Detektiv Kolumbus & Sohn (1) Echtes Geld für falsche Pfiffe
Die alte Maritim-Serie wird abermals zu neuem Leben erweckt. Bereits 2003-2005 gab es eine Neuauflage der alten Krimiklassiker für Kinder auf CD. Jetzt hat sich HIGHSCORE-MUSIC die Rechte gesichert und bietet die Reihe erneut an. Zunächst 7 der insgesamt 8 Folgen, und zwar als Download bei allen bekannten großen Portalen.
Kolumbus und Sohn erfahren über einen Wettbetrug, der sich in der Fussballszene anbahnt. Mister X. will ein Spiel manipulieren und hat sich dafür einen Schiedrichter gekauft. Kolumbus und Sohn schaffen es schließlich den Spieß umzudrehen. Allerdings geraten sie zuvor noch eine Falle, die Mister X geschickt aufstellt.
Als Mister X hört man Konrad Halver. Gottfried Kramer gibt den Erzähler und Lothar Grützner und Marc Seidenberg sind das Detektivgespann. Unterstützt werden sie von Alexandra Doerk, die schon der Wallace-Serie von Maritim eine detektivische Rolle innehatte. Produziert wurde die Serie 1981. Ein wahrer Klassiker also, der allerhand Nostalgiegefühl auslöst.
Spannungsmäßig bleibt zumindest diese erste Folge etwas auf der Strecke. Ein richtiges Highlight ist die Folge nicht, da dafür der Fall einfach zu unspektakulär ist und mit recht alten Tricks gelöst wird. Dennoch macht das Zuhören Spaß und mit 38 Minuten hat die Geschichte, der damaligen Zeit angepasst, genau die richtige Länge.
Die Musik aus dem alten Maritim-Archiv gilt als Klassiker. Sie wurde damals bei allen Serien des Labels eingesetzt, welches zu der Zeit noch zum Verlagshaus Gruner&Jahr gehörte.
Die Detektivserie von Peter Riesenburg ist auf Kinder zugeschnitten. Die Hauptfigur, Detektiv Kolumbus, wirkt eher tolpatschig und komisch, während sein kluger Sohn die meiste Arbeit macht.
Fazit: Klug und witzig gemachte Unterhaltung, die nicht nur Kinder begeistern dürfte. Hautsache ist man liebt Hörspiele.