Point Whitmark -30- Der Seelenkünder (Teil 2 von 2)

Point Whitmark -30- Der Seelenkünder (2 von 2)Der Seelenkünder (Teil 2 von 2)
Point Whitmark 30
Nach einer Erzählung von Bob Lexington
Mit Jürgen Löw, Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt-Foss,
Bodo Henkel, Michael Müller, Martin Mirke, Ingrid Mülleder,
Sabrina Heuer, Engelbert von Nordhausen, Günter Burchert und
Dominik Freiberger

Idee, Konzeption, Regie: Volker Sassenberg
Drehbuch: Andreas Gloge, Volker Sassenberg
Musik: Matthias Günthert, Volker Sassenberg
Illustration: Ingo Masjoshusmann
Laufzeit: ca. 63 Minuten
ISBN: 978-3-8291-2324-2
Erschienen: Oktober 2010
Folgenreich (Universal)

Konnte sich Derek vor der Explosion im Hafenbecken von Casa Vargas in Sicherheit bringen? Oder hat der Fluch des Schwarzen Okulars auch ihn das Leben gekostet? Auf der Suche nach ihrem Freund werden Jay und Tom an Bord der Isidora gefangen gesetzt und weit hinaus auf den Ozean entführt.

Irgendwie hat man das alles schon einmal gehört, und doch erscheint mir dieser zweite Teil der Doppelfolge etwas stimmungsvoller und "düsterer" geraten zu sein, als sein Vorgänger.  Die Story legt endlich etwas an Tempo zu und verliert dabei auch etwas an dieser Unübersichtlichkeit, die in Teil 1 vorherrschte.

Ein Pluspunkt für jeden Freund der Reihe: Der Fall um das geheimnisvolle Okular schliesst ohne Verzögerung an die Geschehnisse von Teil 1 an. Das ist im Grunde positiv, für mich allerdings jedoch wieder ein Argument mehr für die Veröffentlichung von Doppelfolgen zum selben Datum.

Musik und sonstige Effekte wirken passend gesetzt, und sind wie immer makelfrei, kennt man ja bereits aus dem Hause Sassenberg -  Schlechteres würde man auch nicht im Geringsten erwarten.

Etwas gelungener (im Vergleich zu Folge 1) ist dieses Mal das Cover. Die Szenerie ist in schickem ( ich nenne es mal)  'Dämonengrün' gehalten, sturmumpeitschte Küste.. das hat was, und sieht gut aus - allerdings verspricht es doch vielleicht mehr an Grusel, als die Episode anschliessend zu bieten hat. Trotz allem, um das noch anzumerken, halte ich eine Jugendfreigabe ab 8 Jahren für etwas zu niedrig  angesetzt.

Zum Stammcast gesellen sich im Seelenkünder 2 neben Bodo Henkel auch Ingrid Mülleder, Sabrina Heuer und Engelbert von Nordhausen, über den ich mich persönlich sehr gefreut habe. Unnötig zu erwähnen, dass allesamt gute Arbeit leisten, wenn auch keiner der Sprecher besonders herausragt.

Fazit: Einzeln gesehen, schneidet Folge 2 deutlich besser ab als ihre Vorgängerin.
Im Gesamteindruck handelt es sich bei Der Seelenkünder I + II um eine nette Story, die zumindest kurzweilig zu unterhalten weiss.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum