Die drei Fragezeichen (145) Die Rache der Samurai

Die drei ??? -145- Die Rache der SamuraiDie Rache der Samurai
Die drei Fragezeichen (145)
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
Erzählt von Ben Nevis
 
Auf dem Internat Shadow Stone geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der Samurai-AG, die mit alten japanischen Schwertern kämpfen, verhalten sich mehr als merkwürdig. Um den Fall zu klären, schleusen sich die drei ??? in die Schule ein. Doch schnell bekommen sie zu spüren, dass sie hier unerwünscht sind. Und dann durchschneidet mit gefährlichem Schwung ein Schwert die Luft! - Warum bloß haben die drei Detektive diesen Auftrag angenommen? Warum bloß?

Die neueste Folge kann sich durchaus sehen lassen. Es gab ja in der Vergangenheit viel Kritik und Häme für die drei ???. Nicht zu Unrecht, da die Geschichten zum Teil immer haarsträubender, aber auch langweiliger und unglaubwürdiger wirkten. Folge 145 hat alle Zutaten für einen guten Drei ???-Krimi der alten Schule. Ausnahmsweise kenne ich bei vorliegender Geschichte sogar die Vorlage, die ich gelesen habe und recht spannend fand. Der Begriff Jugendkrimi ist für vorliegendes Machwerk sehr richtig getroffen. Leider ist das Hörspiel nicht ganz so spannend wie die Vorlage, weil sie doch an sich wenig temporeich erzählt ist. Dennoch ist diese Ausgabe kein wirklicher Reinfall, da der Inhalt doch stimmt und die Handlung sich gegenüber einigen Vorgänger-Folgen doch im üblichen Drei ???-Rahmen bewegt. Sie ist also typisch für die Serie, und das haben viele Fans ja gefordert. Zurück zum alten Charme, auch wenn das nach 145 Folgen und mehr als 30 Jahren recht schwierig ist. Fehlt nur noch eine Prise mehr Spannung und man ist wieder da, wo die Fans es sich wünschen.

Die Charaktere dieser Folge sind ebenfalls recht gut durchdacht und detailfreudig aufgebaut. Somit hat jede Figur seine Bestimmung und geht nicht in einem Haufen von unbedeutenden Rollen unter. Ein übersichtlicher Cast also, der ebenfalls den Charme alter Folgen wiederbelebt. Als Gaststars hat man diesmal Michael Lott (Mark Brandis) und Jasmin Wagner (Blümchen) an Bord. Man versteht bei EUROPA zum Glück weiterhin, recht zugkräftige Namen zu besetzen. Aber das war damals ebenfalls schon so.

Die Musik aus dem Hause Hargitte und Bertling ist über jeden Zweifel erhaben. In den letzten Folgen habe ich mir einige Gedanken gemacht, weil die neuen Sounds so gar nicht zu den dazugemischten alten Sounds passten. Hier hat man allerdings wieder ein gutes Verhältnis gewählt und alles passt. Ebenso wie das Titelbild, welches diesmal ungewöhnlich detailfreudig daherkommt und mehr zeigt als sonst üblich.

Fazit: Eine hörbare Folge mit Ausbaufähigkeiten und Hoffnung auf die Zukunft der Drei ???
 
 
Daten zum Hörspiel

Darsteller: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawraczeck, Andreas Fröhlich, Michael Lott, Leonard Mahlich, Wilfiried Diallaz, Jasmin Wagner, Philipp Baltus, Jesse Grimm, Jens Wendland, Peter Buchholz
Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Musik: Simon Bertling, Christian Hagitte, Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Redaktion: Wanda Osten
Laufzeit: ca. 61 Minuten
Bestellnummer: 88697 80145 2
Veröffentlicht: März 2011
Sony Music/EUROPA 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.