Busch, Petra - Schweig still, mein Kind
Schweig still, mein Kind
von Petra Busch
von Petra Busch
Trotz einiger guter Ansätze, flüssigem Schreibstil und wunderbar herausgearbeiteten Protagonisten wird die Geschichte nur stellenweise so richtig spannend, denn oftmals verheddert sich die Autorin zu sehr in unwichtigen Dialogen und anderen schriftstellerischen Ausschweifungen, die das Lesen doch sehr langatmig werden lassen. Die aufregendsten Momente sind hauptsächlich zu Beginn und am Ende des 448 Seiten starken Taschenbuchs zu finden.. dazwischen liefert Busch zwar immer wieder Fakten und Hinweise die interessant sind, meistens aber plätschert die gesamte Handlung eher mässig vor sich hin. Die Geschichte ist gut durchdacht, so daß zum Schluss keine losen Fäden über bleiben, dennoch fehlt der ganzen Sache etwas Pfiff.
Nichts destotrotz haben mir gerade die Figuren sehr gut gefallen, angefangen bei Kommissar Ehrlinspiel, dem Katzenliebhaber und Hobbyfotografen, über die verrückte alte Bertha Weber, die tagein tagaus mit ihrem verstorbenen Egon spricht und schliesslich Bruno, den unschuldig in Schuld geratenen Savant dessen große Leidenschaft für Gewächse aller Art mehr als fasziniert.
Im Oktober diesen Jahres soll, wie auf Frau Buschs Webseite angekündigt, mit "Mein wirst Du bleiben" ein weiterer Band im Kommissar Ehrlinspiel-Universum erscheinen. Die Inhaltsangabe klingt verdächtig gut.. lassen wir uns überraschen.
Fazit: Freunde des seichten, nicht zu blutigen Krimis dürften ihren Spaß haben, ich persönlich habe das Adrenalin ein bisschen vermisst.
Informationen zum Buch
: September 2010
: 978-3-426-50557-1