Straßenfeger - Die besten Krimis der 60er und 70er Jahre (32) Sonderdezernat K1 - Folgen 13-23

Straßenfeger - Die besten Krimis der 60er und 70er Jahre (32) Sonderdezernat K1 - Folgen 13-23Straßenfeger 32
Sonderdezernat K1

In Hamburg gibt es die Spezialeinheit SK1 zur Bekämpfung von Kapitalverbrechen. In Fällen von schwerem Raubüberfall, Mord, Brandstiftung und Drogendelikten ermittelt das Vierergespann, bestehend aus Kriminalobermeister Arnold Matofski, dem das Handgelenk von einem Bankräuber zerschossen wurde, Kriminalhauptmeister Kurt Diekmann, Kriminalobermeister Theodor Beer und Kriminalobermeister Eberhard Seidel. Ab der vierten Staffel stößt für „Teddybär", wie Theodor Beer von seinen Kollegen genannt wird, Kommissar Robert Hahn zum Sonderdezernat K1, um in fünf weiteren Fällen den Verbrechern das Handwerk zu legen.


Insgesamt hatte man für die vierte Staffel vom K1 auch sechs Folgen eingeplant. Doch die letzte Folge "Tod eines Schaustellers" wurde nicht mehr realisiert. Dafür inszenierte Vock diese Folge 1984 mit anderen Darstellern als Ermittler. Diese seltene Folge ist ebenfalls auf dieser DVD-Kollektion enthalten. Auch hier finden sich 4 liebevoll gestaltete DVDs mit einem informativen Booklet mit zahlreichen Hintergrundinfos zu der Krimiserie.

Diese späten Folgen der Serie zählen zu den besten der Reihe. Die Folge "Rache eines V-Mannes" arbeitete Vock wenig später sogar zu einem Kriminalroman um. Im Gegensatz zu den Staffeln 1+2 sind die Folgen hier nicht ca. 60 Minuten lang, sondern 70-90 Minuten. "Die Rache eines V-Mannes" bringt es sogar auf knapp 100 Minuten Laufzeit.

Ging es in den ersten beiden Staffeln noch um vierlei Verbrechen wie Raub und Brandstiftung, hat der Mord in der dritten und vierten Staffel mehr die Oberhand. Allerdings wird der Raub weiterhin ein Schwerpunktthema sein, und in Verbindung mit Mord wird er wieder häufig Thema sein. Die Titel sprechen für sich und versprechen eine interessante Krimihandlung.

Das Team wird in der dritten Staffel wieder von Gert Günther Hoffmann (deutsche Stimme von Sean Connery als James Bond) sowie Peter Lakenmacher, Hubert Suschka und Claus Ringer dargestellt. In der vierten Staffel gibt es dann erneut einen Wechsel. Peter Lakenmacher wird durch Horst Janson ersetzt.

Die Bild- und Tonqualität ist der Zeit, aus dem das Material kommt, angemessen. Grobe Bild- oder Tonfehler gibt es nicht. Somit sind die Folgen für alle Fans ein Genuss. Da sich das Fernsehen mit den Wiederholungen doch sehr zurückhält, gibt es hier nun die Möglichkeit, noch einmal diese Serie zu schauen. Die Aufmachung und das Booklet sind aufgrund ihrer Infos ein besonderes Schmankerl. Also unbedingt zulegen.

 
Informationen zur DVD
 
Darsteller: Gert Günther Hoffmann, Hubert Suschka, Peter Lakenmacher, Horst Janson, Claus Ringer, Karin Baal, Klaus Maria Brandauer, Uwe Friedrichsen, Volker Lechtenbrink, Claus Biederstedt, Thomas Fritsch, Judy Winter, Günter Strack, Gerd Baltus, Bernd Herzsprung, Günther Ungeheuer, Armin Müller-Stahl, Herbert Herrmann, Doris Kunstmann, Klaus Wildbolz u. v. a.
Buch: Harald Vock
Serienidee: Maria Mantray, Answald Krüger, Harald Vock
Musik: Martin Böttcher
Hergestellt im Studio Hamburg
FSK: ab 12 Jahren
Erschienen bei: Studio Hamburg Distribution & Marketing
Produktionsjahr: 1976-1984
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Mono
Bildformat: 4:3
Studio Hamburg 1976-1984/2011

Mit den Folgen

13 Der Stumme
14 MP-9 mm frei Haus
15 Tod eines Schrankenwärters
16 Der Regen bringt es an den Tag
17 Der Blumenmörder
18 Zwei zu eins fürs SK1
19 Die Rache eines V-Mannes
20 Die Spur am Fluß
21 Das masurische Handtuch
22 Mord um zwei Ecken
23 Tödlicher Ladenschluß
Bonus-Folge:
Tod eines Schaustellers

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum