Die drei ??? - Top-Secret: High Strung - Unter Hochspannung

Die drei ??? - High StrungDie drei ???
High Strung - Unter Hochspannung

Justus will bei einer Radioshow 5.000 Dollar gewinnen. Die Regeln sehen vor, dass dazu täglich ein Rätsel gelöst und ein Gegenstand eingesammelt werden muss. Wer alles gefunden hat und es zum Sponsor der Sendung bringt, bekommt das Geld. Ein weiterer Preis ist eine alte Gitarre, die aber scheinbar niemand haben will. Plötzlich wird auf dem Schrottplatz eingebrochen und den drei Detektiven ist schnell klar, dass es jemand auf Justus' gesammelte Gegenstände abgesehen hat.


Aber wer sollte das sein? Gemeinsam machen sich die drei ??? auf die Suche nach dem Dieb und geraten in ein gefährliches Abenteuer …

Eigentlich gar kein richtiger Fall für die drei ???. Jedenfalls zunächst. Denn es beginnt wie ein spannendes Spiel, eine Art Schnitzeljagd der besonderen Art. Aber nicht nur spielsüchtige Detektive wollen an das Preisgeld, sondern auch Ganoven. Und die nutzen unlautere Methoden. Jetzt wird aus dem vermeintlichen Spiel doch noch ein Fall. Und als heraus kommt, wer hier die Hände im Spiel hat, staunen die drei ??? nicht schlecht.

Der Fall ist aufgrund seines Alters ein Klassiker. Dass es erst spät zur Vertonung kommt, tut der Geschichte nicht weh, wie ich finde. Im Fall "Gefangene Gedanken" war das etwas anders. Stilistisch reiht sich die Story aber komplett in die beiden Top-Secret-Fälle ein, die aus der Ära der späten 80er Jahre stammen und mehr Krimi als Rätselgeschichten waren. Und dennoch gibt es hier so manche harte Nuss zu knacken.

Ein nettes Ensemble macht den Feinschliff der Produktion aus. Semmelrogge-Sohn Dustin steht seinem Vater stimmlich kaum nach. Erstaunlich, wie sich sogar die Stimme vererben lässt. Das funktioniert bei einigen Sprecher-Familien ganz gut. Siehe Familie Schult. Marek Harloff ist ein alter EUROPA-Hase. Hin und wieder taucht er erneut auf. Bei den drei ??? ist er ein gern gehörter Gast. ZDF-Moderator Imgo Nommsen darf auch mitmischen und macht seinen Job solide. Eine weitere Legende im Cast ist Reinhild Schneider. Und Frau Körting gibt wie gewohnt den Papagei Blacky.

Spannung entsteht bei EUROPA nicht immer nur durch die Geschichte. Auch die Musik trägt dazu bei und ist bei EUROPA immer ein besonderes Schmankerl gewesen. Das war so in den 80ern und daran hat sich heute nichts geändert. Alte Musiken mischen sich mit Neuen, so dass Nostalgiker wie Neufans auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Gelungene Folge im 80er Jahre-Stil. Letzter Top-Secret-Beitrag.


Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Krystian Martinek, Dustin Sattler-Semmelrogge, Ingo Nommsen, Stephan Gabriel, Marek Marloff, Reinhild Schneider, Saskia Meyerhoff, Mike Olsowski, Juliane Szalay, Heikedine Körting
Erzählt von Peter Lerangis
Geschrieben von G.H. Stone
Basierend auf Charakteren von Robert Arthur

Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Produktmanagement & Projektleitung: Corinna Wodrich
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Stahlberg, Kuntke
Veröffentlicht: 11.11.2011
Dauer: 52.49 Minuten
Bestellnummer CD: 88697 77335 2 & MC: 88697 77335
SONY Music/EUROPA 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.