Sherlock Holmes Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (3) Das entwendete Fallbeil
Das entwendete Fallbeil
Sherlock Holmes
Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (3)
Sherlock Holmes
Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (3)
Nachdem diese Serie bisher in den beiden Folgen 1 und 2 doch sehr überrascht hat, was die Umsetzung angeht, so macht auch Folge 3 in dieser Folge einen sehr positiven Eindruck. Makel in den voherigen Folgen allzu ausufernde Dialoge und Monologe. Hier hat man dies gekonnt etwas reduziert, indem man mehr Szenenwechsel eingebaut hat. Und trotz seiner fast 80 Minuten ist diese Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich geworden. Ein Lob an Marc Gruppe, der diesmal bewiesen hat, dass er auch schnell und spannend inszenieren kann, ohne den Anspruch aus den Augen zu verlieren, die er an seine Produkte stellt.
Mit Madame Tussaud und dem Fallbeil hat er zudem wieder ein bekanntes Thema angepackt und mystisch verpackt. Somit ist dieser Krimi auch ein Gruselkrimi, der ohne weiteres auch ins Gruselkabinett gepasst hätte. Und der Böswicht ist diesmal ein richtig furchterregender Gegner, und kein Holmes-typischer Verbrecher, der nach Gentleman-Manier seine Untaten ausführt. Damit beweist die Serie einmal mehr, dass es TITANIA Medien gelungen ist, ungewöhnlich zu sein, und obgleich auf der Holmes-Welle mitschwimmend, eine Art anderer Stil entstanden ist.
Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind wieder ein unschlagbares Team, obwohl ich Bierstedt als zumindest stimmlich jüngeren Part noch nicht akzeptieren kann. Einen Rollentausch der beiden wäre von Anfang an besser gewesen. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck mit dem ich leben kann, und vielleicht ist der gleiche Punkt ja auch schon anderen Hörern aufgefallen.
Gut ist auch wieder die Musik. Aber darüber musste man sich bei TITANIA noch nie Sorgen machen. Genauso wenig wie über das Cover.
Fazit: Spannender bis gruseliger Krimireißer mit viel Thrill.
Informationen zum Hörspiel
: Joachim Tennstedt. Detlef Bierstedt, Regina Lemnitz, Philline Peters-Arnold, Till Endemann, Maria Koschny, Michael Pan, Simon Jäger, Axel Lutter, Christian Stark
: Marc Gruppe
: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios & Kazuya
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
: Firuz Askin
: Alice Kaiser
: 11.11.2011
: 78.38 Minuten
: 978-3-7857-4526-7