Around the Corner - Ein Jahr ist zu Ende - Ein Rückblick
Ein Jahr ist zu Ende
Ein Rückblick
Doch langsam schleichen sich auch hier Veränderungen ein, während die Zahl der veröffentlichten Titel langsam ein wenig zurück geht, wenden sich die Publisher vor allem in Richtung Aktualität. Erfolgreiche Serien, wie Magi, Madoka Magica oder auch Sprite finden ihre Wege bedeutend schneller in die heimischen Gefilde als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen wäre. Was ich dieses Jahr auch schon angemerkt habe.
Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, das die Fans wirklich schnell in den Genuss der aktuellen Filme und Serien kommen, und nicht auf andere Mittel und Wege ausweichen müssen. Der Nachteil, dass einige der älteren sehr guten Produktionen, in immer weitere Ferne rücken und wahrscheinlich nie eine Veröffentlichung im deutschen Raum erhalten werden, wie z.B. das romantische Epos Hana Yori Dango (von 1992).
Doch es geht voran. Mehr und mehr Leute sehen Anime, nicht mehr als eine bloße Kinderunterhaltung oder pures Hobby einer seltsamen Minderheit, was vielleicht auch dem Umstand geschuldet ist, das der allgemeine Comic, der Franco-Belgische, der amerikanische und alle möglichen anderen Arten, ihren Weg in den normalen, 'respektiven' Haushalt gefunden haben, und Erwachsene nicht mehr rumdruchsen, wenn sie sagen, das sie zu 'Ich - Einfach Unverbesserlich' in das Kino gehen, sondern alle mit einladen, die sie kennen.
Auch wenn ein neuerliches großes Zugpferd im Kino und im Fernsehen fehlt.
Aber vielleicht lebe ich auch am Ende nur in einer weißgewaschenen Welt, weil sich so mein Freundes- und Bekanntenkreis zu verhält.
Doch wie es auch sei Comics, Manga und Anime sind inzwischen ein integraler Bestandteil, und nicht mehr weg zu denken.
Das äußert sich auch in den Veröffentlichungen, der Markt für die größeren Kinder wächst, auch für die ganz Großen.
Ich bin sehr gespannt darauf was noch die nächsten Jahre oder auch bereits dieses Jahr kommen wird. Hoffentlich der eine oder andere Klassiker und nicht nur die glänzenden und leuchtenden neuen Sachen.
Wie dem auch sei. Tot gesagte leben immer noch am längsten.
Und nächstes Mal: Das Mädchen mit den Flaggen - Der Mohnblumenberg