Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner - Ein Jahr ist zu Ende - Ein Rückblick

Around The CornerEin Jahr ist zu Ende 
Ein Rückblick

Tot gesagte Leben länger, weise Worte, die immer wieder der Wahrheit entsprechen. Immer wieder sah es für den Anime und Manga in Deutschland schlecht aus. Doch die Programme der Firmen wachsen stetig weiter.

Wer die Veröffentlichungen der Manga Verleger sieht, oder auch die Anzahl der Manga, die es bereits zu kaufen gibt, wird überrascht sein über die Fülle, die es dann doch geschafft sich über die Jahre zu halten.


Doch langsam schleichen sich auch hier Veränderungen ein, während die Zahl der veröffentlichten Titel langsam ein wenig zurück geht, wenden sich die Publisher vor allem in Richtung Aktualität. Erfolgreiche Serien, wie Magi, Madoka Magica oder auch Sprite finden ihre Wege bedeutend schneller in die heimischen Gefilde als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen wäre. Was ich dieses Jahr auch schon angemerkt habe.

Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, das die Fans wirklich schnell in den Genuss der aktuellen Filme und Serien kommen, und nicht auf andere Mittel und Wege ausweichen müssen. Der Nachteil, dass einige der älteren sehr guten Produktionen, in immer weitere Ferne rücken und wahrscheinlich nie eine Veröffentlichung im deutschen Raum erhalten werden, wie z.B. das romantische Epos Hana Yori Dango (von 1992).

Doch es geht voran. Mehr und mehr Leute sehen Anime, nicht mehr als eine bloße Kinderunterhaltung oder pures Hobby einer seltsamen Minderheit, was vielleicht auch dem Umstand geschuldet ist, das der allgemeine Comic, der Franco-Belgische, der amerikanische und alle möglichen anderen Arten, ihren Weg in den normalen, 'respektiven' Haushalt gefunden haben, und Erwachsene nicht mehr rumdruchsen, wenn sie sagen, das sie zu 'Ich - Einfach Unverbesserlich' in das Kino gehen, sondern alle mit einladen, die sie kennen.

Auch wenn ein neuerliches großes Zugpferd im Kino und im Fernsehen fehlt.

Aber vielleicht lebe ich auch am Ende nur in einer weißgewaschenen Welt, weil sich so mein Freundes- und Bekanntenkreis zu verhält.

Doch wie es auch sei Comics, Manga und Anime sind inzwischen ein integraler Bestandteil, und nicht mehr weg zu denken.

Das äußert sich auch in den Veröffentlichungen, der Markt für die größeren Kinder wächst, auch für die ganz Großen.

Ich bin sehr gespannt darauf was noch die nächsten Jahre oder auch bereits dieses Jahr kommen wird. Hoffentlich der eine oder andere Klassiker und nicht nur die glänzenden und leuchtenden neuen Sachen.

Wie dem auch sei. Tot gesagte leben immer noch am längsten.

Und nächstes Mal: Das Mädchen mit den Flaggen - Der Mohnblumenberg

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.