Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dralle Drachen und Teppichvölker - 14 Geschichten von Pratchett

Dralle DrachenDralle Drachen und Teppichvölker
14 Geschichten von Pratchett

Unter dem »jungen Label« ivi - für was immer dies stehen mag - verspricht Piper »ivi -Lesen was ich will« und »außergewöhnliche Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene«.Nachdem im September 2013 mit dem Buch »Dunkle Halunken« bereits ein Roman von Terry Pratchett unter diesem Label erschienen ist, folgte in April 2015 der Band »Dralle Drachen« (im Original »Dragons at Crumbling Castle«).


Dralle DrachenEnthalten sind vierzehn Geschichten, die aus der Anfangszeit der schriftstellerischen Arbeit Terry Pratchetts stammen.

In seinem Vorwort schreibt Pratchett

"Wenn Sie in der Zeit zurückkehren könnten, in die Mitte der Sechzigerjahre, sähen Sie einen jungen Burschen, der mit Notizbuch und Kugelschreiber in der Tasche auf einem Motorrad über eine dieser Straßen fährt." (Anmerkung: der Straßen in der Grafschaft Buckinghamshire).

Pratchett war damals als Lokalreporter für die Bucks Free Press unterwegs, berichtete über Dorffeste, vermutlich auch den einen oder anderen Kirchenbasar oder die Beisetzung eines Honoratioren. Gleichzeitig schrieb Pratchett andere Geschichten, in denen Drachen und Teppichvölker die Welt besiedeln, in denen Omnibusse in die Römerzeit katapultiert werden und schreckliche Schneemannungeheuer sich als gar nicht so ungeheuerlich entpuppen.

Diese amüsanten Geschichten sind in sich abgeschlossen (mit Ausnahme der Teppichvölker, darüber später etwas mehr), stehen nicht zwangsläufig miteinander in Zusammenhang und sind wunderbar abstrus.

Aufgrund der herrlich harmlosen Inhalte eignen sie sich (mag sein, dass Piper sie aus diesem Grund unter ivi herausgebracht hat) hervorragend als Vorlesegeschichten oder junge Leser, ich finde es jedoch absolut zu kurz gegriffen, Dralle Drachen - genauso wie die Dunklen Halunken - unter einem Label für Jugend- und Junge Erwachsene zu ›verstecken‹.

Terry PratchettNatürlich sind es Geschichten eines Jugendlichen, und zweifellos haben sie nicht die Tiefe, die der Roman "Nation" erreicht, und der mich unglaublich beeindruckt hat. Pratchett selbst schreibt, dass er durchaus überlegte, die eine oder andere Veränderung an diesen ersten Texten vor ihrer Veröffentlichung vorzunehmen. Mit Sicherheit sind auch jene Texte ausgelassen worden, in denen Pratchetts Können allenfalls am Rande zu erkennen ist. Dennoch: In jedem Fall wird in den Einfällen und Erzählungen der Humor, der Einfallsreichtum (und ... okay, ich versteige ich als Liebhaber von Pratchett Büchern zu dem Begriff: das Genie) und das Potenzial des jungen Autoren deutlich.

Besonders gelungen fand ich die Geschichten der Teppichvölker, die 1971 zu Beginn von Pratchetts Karriere als erster Roman unter dem Titel "The Carpet People" erschienen ist, und die als Erstlingswerke auch in Dralle Drachen auftauchen. Zu diesem Zeitpunkt war Pratchett noch ein Jüngling und hatte Teile der Teppichvölker-Geschichten im Bucks Free Press veröffentlicht.

Es geht in diesen Geschichten um die verschiedenen Völker, die einen Teppich bewohnen. Leider sind in diesem Buch nur zwei Teppichvölker-Geschichten enthalten, man kann jedoch die ganzen Geschichten durchaus finden - es gibt z.B. allein bei Piper bereits mehrere Ausgaben davon.

Dralle Drachen ist mit 317 Seiten ansehnlich dick, wenn auch die Schriftsetzung so gestaltet ist, dass man mit etwa 2/3 der Seiten auch hingekommen wäre.
Ein optisches Bonbon sind die Illustrationen von Mark Beech, besonders gelungen finde ich die Bilder zur Geschichte vom Großen Staubkorn.

Natürlich werden Liebhaber der Scheibenwelt zu kurz kommen und die Leser von "Only you" (die "Nur du..."-Reihe) oder Nation nicht genug Tiefgang finden, das liegt in der Natur der Sache. Wenn man Pratchetts Stil mag und sich auf die Geschichten einlässt, hat man aber viel Lesevergnügen für sich (und Familie) im verspäteten Sommerurlaub oder einem Herbstnachmittag.
Dralle Drachen
Dralle Drachen
… und andere Storys vom Schöpfer der Scheibenwelt
von Terry Pratchett
übersetzt von Andreas Brandhorst
Hardcover 320 Seiten/ 16,99 €
ISBN: 978-3-492-70347-5
IVI (Piper)

Kommentare  

#1 Toni 2015-08-07 15:47
Interessanter Artikel.
Hört sich lustig an :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.