Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dark Land 39 und 40: "Geist aus der Vergangenheit" und "Nächte des Wahnsinns"

Geisterjäger John Sinclair - Die AblegerDark Land Bde. 39 und 40
»Geist« und »Wahnsinn«

Geist der Vergeltung von Rafael Marques (Rafael Hoppe)
Nachdem Abby und Wynn von der Strömung abgetrieben wurden, werden sie von den Hexen gerettet.

Tabea Knight ist unter den Einfluss des bösen Geistes des Quareen geraten, der anscheinend doch nicht vernichtet wurde (siehe DL # 28: Der Fänger). 

Geist aus der Vergangenheit

Unter dessen Einfluss tötet sie nach und nach ihre Freunde.

Während Sergeant Kajahn zu seiner Wohnung unterwegs ist (obwohl er sich eigentlich zum Polizeipräsidium durchschlagen wollt), kommt es zu einer Konfrontation mit Boten des Quareen.

Glücklicherweise besitzt der Pantherdämon ein Amulett, dass er vor einiger Zeit bei einem alten Magier gekauft hat, das ihn beschützt.

Durch die Macht des Amulettes kann sein verstorbener Vater mit ihm Kontakt aufnehmen. Der wurde vor dreißig Jahren von seinem Freund Saman ermordet, der ihm das "Buch der Geister" abgenommen hat, mit dessen Hilfe man die Quareen beschwören kann.
Nach dessen Ermordung vergrub Salman die Leiche von Kajahns Vater zusammen mit dem Buch, dass Layoun fand und ausgrub, um einen Quareen zu beschwören (siehe DL # 28: Der Fänger).

Kurze Zeit später taucht der Vampir Kabal bei Kajahn auf, der von Tabea geschickt wurde, um ihm ein Blatt aus dem "Buch der Toten" zu übergeben.
 
Als er das Pergament berührt, nimmt Tabea Kontakt mit ihm auf. Sie bittet ihn, den bösen Geist des Quareens zu vernichten, um sie zu erlösen... 

  • Erschienen am  8. Mai 2018
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: breakermaximus/iStockphoto 

Anstatt bezüglich der Weißen Dämonen mal endlich in die Gänge zu kommen, befasst sich der Roman "GEIST DER VERGELTUNG" aus der Feder von Rafael Hoppe mit diversen anderen Themen.
Zu Beginn wird geklärt, was aus Abby und Wynn geworden ist. Sie wurden von den Hexen gerettet, so dass hier die Themen Abbys Hexenkräfte, die Hexen von TC und Abbys Mutter weitergeführt werden.

Danach folgt die Haupthandlung des Romans, indem die Handlung des Romans "DIE FÄNGER" (siehe DL # 28) fortgeführt wird.
Tabea Knight steht unter dem Einfluss des bösen Geistes des Quareen, den Sergeant Kajahn schließlich mit Hilfe des Geistes der Vergeltung endgültig vernichten kann.

Am Ende taucht dann auch noch Bella Tosh auf, der es seit drei Romanen immer noch nicht gelungen ist, Kontakt zu Doktor Hayworth aufzunehmen. Am Ende von "GEIST DER VERGELTUNG" erreicht die Polizistin wenigstens schon einmal Hayworths Grundstück.

Leider hat der Roman "GEIST DER VERGELTUNG"  mit der einen und anderen Unstimmigkeit zu kämpfen, insbesondere auch was Kajahns Amulett betrifft. Laut dem Autor Rafael Hoppe hat der Sergeant das Amulett bei einem alten Magier gekauft, das ihn gegen die Quareen schützen soll.

"Nach seiner letzten Begegnung mit einem dieser Wesen hatte der Sergeant Vorkehrungen getroffen. Er hatte einem alten Magier ein Amulett abgekauft, das angeblich aus den Knochen von Opfern der Quareen gefertigt worden war.
In ihm sollte eine besondere Kraft stecken, mit dem er die Magie der bösen Geister zumindest blockieren konnte."

Wie kommt es aber dann, dass Kajahns Vater dieses Amulett vor Jahren schon einmal in Händen gehalten hat?

"Ich hatte es schon einmal in den Händen. Damals wusste ich, dass es etwas Besonderes war."

Nächte des WahnsinnsNächte des Wahnsinns von Logan Dee (Uwe Voehl)
Mit Hilfe der Hexen kehren Abby und Wynn nach Baldwin House zurück. Doch für Wynn fällt die Begrüßung durch Sir Roger und Esrath dort sehr frostig aus.

Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Vater, verlässt Abby ihr zu Hause, und befreit mit Hilfe von Wynn und den Hexen ihre Mutter aus Dead End Asylum.

Aus dem brennenden Gebäude rettet Wynn aber auch Norek, dessen Gehirn von Dr. Shelley in den Körper eines Satyrs verpflanzt wurde. Denn der einstige Schnabeldämon bietet Wynn eine Möglichkeit, in seine Welt zurück zu kehren... 

  • Erschienen am  22 Mai 2018
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: breakermaximus/iStockphoto
  • Besonderheit: Fünfseitiges Autorenporträt von Uwe Voehl
  • Ein Roman mit Norek

Mit seinem letzten DL-Roman "NÄCHTE DES WAHNSINNS" zelebriert der Autor Uwe Voehl eine Art Abschiedsvorstellung, denn in seinem Roman kommt zu einem Wiedersehen mit Nigel Night, Kitty, Murball usw. usf., und auch Norek hat zum Ende des Roman einen Auftritt.

Insgesamt wirkt die dünne Handlung des Romans aber sehr in die Länge gezogen. Hinzu kommt, dass das ganze Szenario auf weite Strecken auch sehr unrealistisch erscheint.
Man muss sich das einmal vor Augen halten, was Uwe Voehl den Lesern der Serie mit der Handlung seines Romans auftischen will.
In Twilight City ist die Ordnung zusammengebrochen; in der Stadt herrscht das reinste Chaos; die Weißen Dämonen haben die Hälfte der Bevölkerung abgeschlachtet und der Großteil der Überlebenden sind in die Tiefenstadt geflohen. Hinzu kommt, dass Ungeheuer und Monster und Dämonen die Stadt unsicher machen.

Und was machen die Figuren des Romans?

Sir Roger hat nichts besseres zu tun, als am Esstisch zu sitzen und Zeitung zu lesen. Und Abby, Wynn und die übrigen Mitarbeiter der Zeitung TES gehen seelenruhig zur Arbeit, als wäre nichts geschehen, und TC stände nicht kurz vor dem Untergang.  Und Wynn fährt sogar mit dem Bus zum Twilight Evening Star?
Sollte man nicht davon ausgehen können, dass bei der derzeitigen Situation und den chaotischen Zuständen, die in TC herrschen, vermutlich keine Busse mehr fahren und die Busslinien eingestellt wurden? Aber nichts dergleichen.

Wie bereits im Roman von Rafael Hoppe ist auch im Roman "NÄCHTE DES WAHNSINNS" von Uwe Voehl nichts über die Weißen Dämonen zu lesen.
Stattdessen wird im Roman der Themenbereich Abbys Mutter behandelt und vermutlich abgeschlossen. Am Ende taucht dann auch noch Norek wieder aus der Versenkung auf, den Wynn ebenfalls aus dem Dead End Asylum rettet. Und Norek zeigt Wynn einen Weg, wie er in seine Welt zurückkehren kann.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser noch. Wurden Abby, Wynn und Rakk nicht von Jamek (siehe DL # 32: Aufbruch ins Ungewisse von Rafael Marques) in die Welt der Weißen Dämonen geschickt, um dort herauszufinden, wie man diese Dämonen bekämpfen und vernichten kann? Diese Aufgabe scheinen die beiden aber vollkommen vergessen zu haben.

Wenn ich mir das ganze Spiel so anschaue, was in den Bänden 39 und 40 so geboten wird, ist zu vermuten, dass es den Weißen Dämonen vermutlich in den letzten beiden Bänden der Serie an den Kragen geht. Die Frage ist nur, wie es Bella & Co. gelingen wird, diese mächtigen Dämonen so schnell zu vernichten.

Wenn man sich das Autoren-Porträt auf der LKS des Heftes so durchliest, das Uwe Voehl über sich geschrieben hat, fallen einen darin die letzten beiden Sätze ins Auge.

"Ich jedenfalls habe mein Herzblut dafür gegeben. Und - zugegeben - heimlich auch einige Tränen verdrückt. Aber an dieser Stelle sei nicht zuviel verraten.."

Ist daraus eine versteckte Andeutung zu entnehmen, dass die Serie eingestellt wird?


Fazit: Die Stadt Twilight City ist dem Untergang geweiht, und keiner scheint sich darum zu kümmern. Keiner der durch die Stadt fährt oder geht, wird von den Weißen Dämonen oder von den Ungeheuern und Monstern angegriffen und belästigt, die doch eigentlich die Stadt terrorisieren und unsicher machen sollen.
Weder Sergeant Kajahn, der durch TC wandert, oder Bella Tosh, die mit dem gläsernen Sarg unbehelligt durch die Straßen fährt, noch Abby, Wynn und die Mitarbeiter vom TES, die zu ihrer Arbeitsstätte fahren, werden von ihnen angegriffen. Was doch sehr unrealistisch, unglaubwürdig und unwahrscheinlich erscheint.

Und was ist eigentlich aus Rakk geworden? Der taucht doch wohl nicht plötzlich in den letzten beiden Romanen wieder auf, ohne dass die Autoren dafür eine Erklärung parat haben?

Zur Einleitung -  Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Kommentare  

#1 Laurin 2018-06-19 20:39
Hört sich alles etwas an, als würden die letzten Romane alle mit der sprichwörtlich heißen Nadel gestrickt.
Da fragt man sich doch ehrlicher Weise, ob es sich überhaupt noch lohnt, diese letzten Hefte noch zu lesen (und natürlich vorher noch zu kaufen).
#2 Rafael Marques 2018-06-19 21:09
Hallo Ingo, ich lese deine Rezensionen immer interessiert mit, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Was spricht denn dagegen, dass Kajahns Großvater vor Jahrzehnten schon einmal das Amulett in den Händen gehalten hat? Dazu muss er es dem Magier ja nicht abgekauft haben.
#3 Valerius 2018-06-19 21:42
Hallo Rafael, nichts für ungut, dagegen spricht, dass dies einfach zu unglaubwürdig ist. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Kajahns Vater vor Jahrzehnten gerade dass Amulett in Händen gehalten hat, dass später sein Sohn bei einem alten Magier gekauft hat?
Gibt es nur den einen Magier in TC, der solche Amulette verkauft bzw. nur dieses eine Amulett in ganz TC?
Ich glaube nicht. Daher ist Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.
#4 Valerius 2018-06-19 21:44
Und schade, dass Du nicht öfters Kommentare unter meine Artikel gesetzt hat. Hier wäre ein reger Austausch bestimmt recht interessant gewesen. Insbesondere für die Leser und Fans der Serie.
Hättest Du Zeit und Lust zu einem Interview?
#5 Valerius 2018-06-19 21:51
Hallo Laurin es ist durchaus interessant, die letzten beiden Romane zu lesen, damit man sieht, wie der "runde Abschluss" der Serie aussehen wird, von dem - glaube ich - Sascha Vennemann im Bastei Forum geredet hat.
#6 Rafael Marques 2018-06-19 23:34
zitiere Valerius:
Hallo Rafael, nichts für ungut, dagegen spricht, dass dies einfach zu unglaubwürdig ist. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Kajahns Vater vor Jahrzehnten gerade dass Amulett in Händen gehalten hat, dass später sein Sohn bei einem alten Magier gekauft hat?
Gibt es nur den einen Magier in TC, der solche Amulette verkauft bzw. nur dieses eine Amulett in ganz TC?
Ich glaube nicht. Daher ist Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.

Sein Großvater hat sich ja selbst einst mit der Mythologie der Qareens beschäftigt, deshalb halte ich es nicht für abwegig, dass er mit einem solchen (sicher sehr seltenen) Artefakt in Kontakt gekommen ist. Wäre ja auch ein wenig komisch, wenn diese aus den Opfern der Qareens gefertigten Amulette Massenware wären. ;-)
zitiere Valerius:
Und schade, dass Du nicht öfters Kommentare unter meine Artikel gesetzt hat. Hier wäre ein reger Austausch bestimmt recht interessant gewesen. Insbesondere für die Leser und Fans der Serie.
Hättest Du Zeit und Lust zu einem Interview?

Leider hab ich oft nicht so viel Zeit, um Artikel wie deine zu kommentieren und dann auch bei der Diskussion am Ball zu bleiben, weil ich neben dem Schreiben auch noch einen Vollzeit-Job hab. Aber für ein Interview nehme ich mir gerne mal ein paar Minuten.
#7 Laurin 2018-06-20 06:06
Da hast du natürlich auch wieder recht, Valerius.
Ich bin zumindest mal gespannt wie sie das noch auf die Reihe kriegen mit dem "runden" Abschluss. Baustellen schienen mir ja genug noch vorhanden zu sein, nachdem ich hier die Rezis verfolgte.
#8 Valerius 2018-06-20 12:01
Hallo Rafael, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Zeit ist begrenzt und Du willst ja auch noch etwas von Deiner Freizeit haben.
#9 Valerius 2018-06-20 12:14
Laurin, ich gehe mal stark davon aus, dass in den beiden Bänden 41 und 42 alle Weißen Dämonen gekillt werden.
In Band 42 wird dann vermutlich noch geklärt, wie Wynn in seine Welt zurückkehrt, obwohl darüber ja bereits Uwe Voehl in seinem Roman kurz etwas geschrieben hat. Vielleicht rächt sich Norek in Band 42 ja noch an Sir Roger. Mal schauen.
Ansonsten ist zu vermuten, dass vieles ungeklärt bleibt.
#10 Heiko Langhans 2018-06-20 16:21
Vielleicht werden lose Enden in der "Hauptserie" wieder aufgegriffen. 8)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.