Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The new adventures of Frankenstein - Frankenstein and the evil of Dracula (Frankensteins Kampf mit Dracula)

The new adventures of FrankensteinThe new adventures of Frankenstein
 Frankenstein and the evil of Dracula (Frankensteins Kampf mit Dracula)

Donald F. Glut, geboren 1944 in Texas war seit seiner frühen Kindheit von Superhelden, Dinosauriern und Monstern fasziniert. Bereits im zarten Alter von neun Jahren begann er Kurzfilme zu drehen. Er studierte später und erlangte einen akademischen Grad. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten arbeitete er unter anderem als Buchverkäufer, Musiker, Schauspieler, etc. Hauptsächlich aber schrieb er.

Donald F. GlutGanz zu Anfang seiner literarischen Karriere begann er seine Serie „The new adventures of Frankenstein“ zu verfassen. 11 Romane plus eine Sammlung loser Erzählungen umfasst dieser krude und wohl nicht ganz ernst gemeinte Mix aus Fan-Fiction, Monster Team-up und billigem Groschenroman mittlerweile. Zehn dieser Romane erschienen auch auf deutsch, und zwar in der legendären Vampir Horror Roman Serie.

Donald F. GlutNach erfolglosen und missglückten Experimenten im rumänischen Transsylvanien, die den Sinn und Zweck hatten, Vampirismus und Lykanthropie zu heilen muss der Wissenschaftler Dr. Nathan kane fluchtartig das Land verlassen, während die aufgebrachte Landvbevölkerung sein Laboratorium in Brand steckt. Sein Ziel: deutschalnd, wo nur sein alter freudn Dr. Frankenstein (der aus Krausburg) ihm helfen kann.

In der Zwischenzeit hat Dr. Josef Zarno, ein alter Bekannter kanes, das Grab des unseligen Grafen Dracula gefunden und den König der Vampire zu neuem Leben erweckt und sich untertan macht.

In den Wäldern um Krausburg finden zwei Streuner indessen eine ungeschlachte eingefrorerene Gestalt, die nicht so leblos ist, wie sie es sein sollte. Zu allem Überfluß taucht auch noch eine grau bepelzte, wölfische Gestalt auf, die dem Leben der beiden ein unrühmliches Ende setzt. Auch ein Schuß aus der Luger – die in Gluts Augen wohl ein jeder aufrechte Deutsche besitzt und stets bei sich führt – verpufft nutzlos im mottenzerfressenen Wolfsfell.

Kane hat inzwischen Burg Frankenstein in Krausburg erreicht und muss zu seinem leidwesen erfahren dass sein Freund, Dr. Erik Frankenstein, das zeitliche gesegnet hat. Der blutdürstige Graf macht sich in der Zwischenzeit mit seinem vermeintlichen Herrn – Dr. Zarno – ebenfalls nach Deutschland auf um… Rache zu nehmen. Dort treffen alle dann schließlich zusammen, Dr. Zarno findet sein verdientes Ende, der unglückliche Lykanthrop John Stewart findet sich ebenfalls ein und irgendwann kommt es dann auch wieder mal zu den üblichen Explosionen (Wumm!!!) , die Burg  wird vernichtet, und alle Bösewichter werden (hoffentlich) getötet.

Donald F. GlutIn diesem vorläufig letzten Roman mischt Glut allerlei fabelhafte und bereits bekannte Gestalten zusammen, nur um sie dann gemeinsam in einem fulminantem Trash-Finale umkommen zu lassen.

Was sich haarsträubend anhört, ist es letztlich auch und beschert der anfangs recht amüsanten Serie ein unwürdiges Ende.  Winslow als Urheber der ganzen „New Adventures“ ist nicht dabei, was eigentlich unverzeihlich, letzlich aber auch wieder egal ist.

Stellenweise erinnert der Roman an den Universal-Streifen „Draculas Haus“ von 1945, in dem es ebenfalls einen Wissenschaftler gibt, der versucht, Lykanthropie zu heilen und ein ähnliches Monster Team-up darstellt.

„Evil“ – 1975 geschrieben - erschien 1980 als Band 370 der Vampir Horror Roman Reihe. Das Titelbild stammt von Manuel Prieto Muriana, sehr frei ins Deutsche übertragen  wurde die Story von Jürgen Honnef, einem sehr begabten Übersetzer, der später auch Bernard Cornwells Serie um Richard Sharpe ins Deutsche übersetzen sollte.

 2002 erschien das Werk als 68-seitiges Magazin mit einem Cover von Rick Mountfort + einem Comic von Dick Briefer. Andere Veröffentlichungen sind mir nicht bekannt, sieht man von „The new Adventures of  Frankenstein Vol. 2“ mal ab.

Donald F. GlutMeine unverbindlichen Hörtips, passend  zur Lektüre:

•    Hot Blood: Soul Dracula
•    Type O Negative: Bloody Kisses
•    Bobby Picket: The Monster Mash

Fazit:
Der letzte und elfte Band der Reihe sollte diese auch abschließen, was dem Autor mehr oder weniger auch gelang, aber leider nicht würdig. Die Betonung liegt auf letzterem. Es ist ein unwürdiges Ende einer ansonsten teilweise wirklich  amüsanten Trash-Serie. Dieser Roman wirkt insgesamt sehr unbeholfen und hastig aus Versatzstücken zusammengeschustert und bietet nichts Neues.  Die Luft war wohl aus dem Konzept inzwischen restlos raus, und Don Glut widmete sich anderen Themen.
Ich vergebe nur 1 von 5 Silberkreuzen

Donald F. GlutGlut sollte Jahre später übrigens noch eins draufsetzen und eine weiteren Abschlußband schreiben, der jahrelang darauf wartete, veröffentlicht zu werden, was  2017 dann auch endlich geschah. „Frankenstein – the final Horror“ wurde im Sammelband „The new Adventures of Frankenstein Vol. 2“ abgedruckt. Erhältlich ist das Buch für knappe 30 US $.

Inzwischen befindet sich ein Exemplar auch in meinem Besitz und muss nur noch (haha) gelesen werden.

Rückseite des Covers von Mountfort. Was Mr. Hyde und die Mumie da zu suchen haben, ist mir schleierhaft…

Eine Innenillustration, ebenfalls von Mountfort. Vertreten sind die bisherigen Kontrahenten unseres Patchwork-Geschöpfes.  Mountfort hatte wohl den Auftrag, in diesem Abschlußband einige Reminiszenzen an die Serie  einzubauen und schuf eine Art Monster Flash Mob.

Donald F. Glut

Zur EinleitungZur Übersicht

Kommentare  

#1 Heiko Langhans 2018-06-30 10:25
Meinst Du vielleicht Joachim Honnef? 8)
#2 Andreas Decker 2018-06-30 13:43
Der war wirklich schwach. Obwohl die Kurzgeschichten in Bd. 10 den Roman noch locker unterbieten. Im Rahmen der Artikelserie noch mal reingeblättert. Schrecklich.


Auf den 2017er habe ich verzichtet. Bin aber sehr auf die Rezension gespannt. Das nächste Schloss am Rhein - oder am Hudson - mit dem nächsten Mad Scientist, eine Kissenschlacht mit Lynn Powell und Daphne Frankenstein, oder fliegt das Monster ins All? So viele originelle Ideen wären da möglich :D
#3 Ringo Hienstorfer 2018-06-30 13:50
Da wäre durchaus noch so einiges möglich gewesen. Monster und Schauergestalten gibt´s ja noch etliche, die von Glut nicht verwurstet wurden. Der Autor hatte aber vermutlich selbst die Nase voll von seiner Frankenstein-Saga und machte deshalb wohl nur hoch halbherzig mit. Scheinbar wurden die letzten Romane tatsächlich nur noch für den VHR geschrieben.
Eine Kissenschlacht zwischen Daphne Frankenstein und Lynn Powell? das könnte durchaus seinen Reiz haben (lechz)...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.