Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele: Die Originale - Reise zum Mittelpunkt der Erde

In 80 Tagen um die WeltDie Originale -
Reise zum Mittelpunkt der Erde

Professor Lidenbrock macht einen sensationellen Fund. Er entdeckt das verschollene Buch des berühmten Arne Sacknussem. In diesem schildert der Nordländer den Weg, der von einem Vulkan in Island bis zum Mittelpunkt der Erde führen soll. Kann man so etwas ernst nehmen?

Professor Lidenbrock zweifelt keine Sekunde lang, dass Sacknussem die Wahrheit gesagt hat.


Reise zum Mittelpunkt der ErdeEr bricht auf, um das Innere der Erde zu erforschen, und nichts kann ihn davon abhalten, seinen Weg fortzusetzen. Phantastische Abenteuer warten auf ihn und seine Begleiter… (1)

Jules Verne´s Abenteuer sind immer ein Highlight. Diese Reise geht zum Mittelpunkt der Erde. Das Hörspiel enttäuscht jedoch ein wenig, wenn man andere Jules Verne-Klassiker dieser Reihe als Vergleich nimmt.

Unsere Helden reisen zum Erdmittelpunkt, entdecken dort allerlei Interessantes, und wir erfahren etwas Nachhilfe in Biologie. Aber von Spannung keine Spur.

Bester Satz dieses Hörspiels: "Was hinter dem Horizont ist kann man nicht erkennen?" - Ach, was!

EUROPA konnte das besser zu seiner Zeit. Dennoch ist die Umsetzung sehr liebevoll, und eigentlich auch nicht zu kurz, wie sonst üblich für diese Reihe. 

Als Sprecher des Professors hört man Klaus Schwarzkopf, eine markante Stimme, die in Hörspielen, sonst leider kaum aufgetaucht ist… 

Reise zum Mittelpunkt der Erde
mit Klaus Schwarzkopf, Stefan Schwade, Lutz Mackensy, Marianne Kehlau u.a.
Dauer: ca. 37 Minuten
Bearbeitung: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio Europa
Eine Studio Europa-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Auflagen: 2

 

(1)= EUROPA

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2015-10-05 14:07
Das originale Buch war schon gut, diverse mehr oder weniger gute Filme, nah am Stoff oder verfremdet/verhunzt - und das HSP war ebenfalls gut umgesetzt. Fand ich zumindest. :-)
#2 Toni 2015-10-05 14:26
Das war eine meiner Lieblings-Kassetten!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles