Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gänsehaut am Kamin - Lovecraft 5: Jäger der Finsternis (2)

Lovecraft 5Gänsehaut am Kamin
Lovecraft 5: Jäger der Finsternis (2)

''Wurde Robert Blake in jener schicksalhaften Nacht tatsächlich vom Blitz erschlagen? Meine Freunde, aus seinen Tagebucheinträgen entspinnt sich eine Geschichte um einen mysteriösen Sektenkult und einen seltsamen, leuchtenden Stein. Denn nachdem Blake einen Blick in dessen unendliche Weiten warf, erwachte dort etwas Unheimliches in der Finsternis. Ein Grauen, das sich aufmachte, Blake zu holen…'' (1)

Jäger der FinsternisFünf Männer treffen sich regelmäßig um sich Gruselgeschichten zu erzählen. Das ist die Basis der der neuen Reihe von Contendo Media. Die Geschichten basieren allesamt auf Werken von H.P. Lovecraft. Viele Kurzgeschichten mit einer Handlung um alte Häuser, seltsame Bewohner oder mystische Gegenstände.

Diesmal berichtet Edward über Robert Blake, der ein seltsames Testament geschrieben hat. Es entspinnt sich eine Geschichte um ein fürchterliches Wesen, das im Schutze der Dunkelheit zuschlägt.

Diesmal ist die Geschichte etwas verzwickter und nicht ganz so spannend und unheimlich wie noch im ersten Teil. Das mag aber daran liegen, das die Sektenthematik nicht so besonders beim Schreiber dieser Zeilen ankommt. Es ist auf jeden Fall festzuhalten, das auch hier wieder die Atmosphäre und die Grundstimmung gut funktionieren. Wieder einmal wird den fünf Erzählenden für meinen Geschmack etwas zu viel Zeit gegeben. Unterhaltsam und kurzweilig bleibt es dank der angenehm kurzen Laufzeit trotzdem.

Neben den 5 Hauptcharaktere gibt es allerdings diesmal nur einen weiteren Sprecher im Cast. Aber auch hier wurde passend besetzt. Die fünf Hauptsprecher geben sich in teils witzigen, teils zackigen Dialogen wieder die Stichworte und machen aus dem Kaminabend eine runde Sache. Dennoch drängt sich die Frage auf ob sich dieser Rahmen vielleicht irgendwann erschöpft um die Stories zu erzählen. Man wird sehen.

Unheimlich und gut gelungen ist neben den Klängen der Hintergrundmusik auch wieder das Cover. Da alle Folgen bisher nur im Stream anzuhören und als Download zu kaufen sind, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass man die Cover mal in Ruhe betrachtet. Sie haben trotz ihrer scheinbaren Einfachheit viel Detail-Reichtum und passen zum antiken Horror.

Contendo kündigt inzwischen vier weitere Folgen an. Allesamt werden sie demnach bis März 2020 erschienen sein - nur als Download oder im Stream.

Fazit:
Düstere Klänge, gute Sprecher und die Essenz der besten Horrorgeschichten von H.P. Lovecraft geliefert von Contendo Media.

Jäger der Finsternis (2)
Lovecraft 5
Charles - Uve Teschner
Warren - Lutz Mackensy
Herbert - Markus Pfeiffer
Richard - Florian Hoffmann
Edward - Julian Tennstedt
Robert Blake - Michael-Che Koch
Credits - Matthias Keller
Dauer: 47.16 Minuten

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte ''Der leuchtende Trapezoeder'' von H.P. Lovecraft
Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
Musik: Michael Donner
Sounddesign: Erik Albrodt
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
VÖ: 22.11.2019
Bestellnummer: Download: 9783967620351

(c) by author
(1) Inhaltsangabe

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.