Gruseliges Gemeinschafts-Raten am Kamin - Lovecraft 5 - Der Außenseiter (3)
Gruseliges Gemeinschafts-Raten am Kamin
Lovecraft 5 - Der Außenseiter (3)
Fünf Männer treffen sich regelmäßig um sich Gruselgeschichten zu erzählen. Das ist die Basis der der neuen Reihe von Contendo Media. Die Geschichten basieren allesamt auf Werken von H.P. Lovecraft. Viele Kurzgeschichten mit einer Handlung um alte Häuser, seltsame Bewohner oder mystische Gegenstände.
Kurzgeschichten sind eben kurz
Da man sich hier wahrscheinlich auch auf ein eher kurzes Werk von Lovecraft beruft, ist die Handlung etwas mager. Doch die Protagonisten (die fünf Männer) spielen sich in teils heiteren, teils ernsten Dialogen die Spielbälle zu und so wird aus der Geschichte ein 36 minütiges, eher heiteres als gruseliges Unterfangen, langweilt aber nie.
Ob man aus der Grundgeschichte mehr hätte machen können, weiß ich hier gar nicht zu sagen. Dafür kenne ich das historische Dokument zu wenig. Aber in erster Linie muss man davon ausgehen, dass man eher besser damit fährt, ein Werk (ob epochal oder kurz) in einer Adaption auf seine Essenz herunter zu brechen anstatt künstlich aufzubauschen.
Die Sprecher und der Background
Wie immer gibt es gute Leistungen der Hauptcharaktere und des Gast-Charakters. Der ist diesmal in der Tat ein Gast der 5 Erzähler und spinnt seine Gastgeber in eine Art Ratespiel ein. Dies war schon in den vorherigen Folgen so ähnlich angelegt.
Die Musik ist wieder klasse ausgewählt und gibt der Geschichte die eigentliche Düsternis - auch wurde eher weniger als mehr verwendet, was absolut gut war. Man meint in der Tat wirklich, man sitzt inmitten der Gruppe und ist Gast-Zuhörer.
Fazit
Für mich ist dies bestens in Hörspielszene gesetzter Lovecraft´scher Horror. Zum immer wieder anhören und aufgrund der Kürze ein Klasse Betthupferl.
Lovecraft 5 - Der Außenseiter (3)
(1) = Verlagstext
© by author