Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gruseliges Gemeinschafts-Raten am Kamin - Lovecraft 5 - Der Außenseiter (3)

Lovecraft 5Gruseliges Gemeinschafts-Raten am Kamin
Lovecraft 5 - Der Außenseiter (3)

»Die panischen Schreie der Festgesellschaft drangen plötzlich aus dem Tanzsaal in meine Ohren, als die Menschen in die Dunkelheit flohen. Etwas oder jemand musste sie in Angst und Schrecken versetzt haben. Was war in jener Nacht nur geschehen?

Diesem düsteren Geheimnis, meine lieben Freunde, möchte ich heute gemeinsam mit euch auf den Grund gehen...« (1)

Der AußenseiterFünf Männer treffen sich regelmäßig um sich Gruselgeschichten zu erzählen. Das ist die Basis der der neuen Reihe von Contendo Media. Die Geschichten basieren allesamt auf Werken von H.P. Lovecraft. Viele Kurzgeschichten mit einer Handlung um alte Häuser, seltsame Bewohner oder mystische Gegenstände.

Kurzgeschichten sind eben kurz
Da man sich hier wahrscheinlich auch auf ein eher kurzes Werk von Lovecraft beruft, ist die Handlung etwas mager. Doch die Protagonisten (die fünf Männer) spielen sich in teils heiteren, teils ernsten Dialogen die Spielbälle zu und so wird aus der Geschichte ein 36 minütiges, eher heiteres als gruseliges Unterfangen, langweilt aber nie.

Ob man aus der Grundgeschichte mehr hätte machen können, weiß ich hier gar nicht zu sagen. Dafür kenne ich das historische Dokument zu wenig. Aber in erster Linie muss man davon ausgehen, dass man eher besser damit fährt, ein Werk (ob epochal oder kurz) in einer Adaption auf seine Essenz herunter zu brechen anstatt künstlich aufzubauschen.

Die Sprecher und der Background
Wie immer gibt es gute Leistungen der Hauptcharaktere und des Gast-Charakters. Der ist diesmal in der Tat ein Gast der 5 Erzähler und spinnt seine Gastgeber in eine Art Ratespiel ein. Dies war schon in den vorherigen Folgen so ähnlich angelegt.
Die Musik ist wieder klasse ausgewählt und gibt der Geschichte die eigentliche Düsternis - auch wurde eher weniger als mehr verwendet, was absolut gut war. Man meint in der Tat wirklich, man sitzt inmitten der Gruppe und ist Gast-Zuhörer.

Fazit
Für mich ist dies bestens in Hörspielszene gesetzter Lovecraft´scher Horror. Zum immer wieder anhören und aufgrund der Kürze ein Klasse Betthupferl.

Lovecraft 5 - Der Außenseiter (3)
Sprecher:
Charles–Uve Teschner
Warren –Lutz Mackensy
Herbert–Markus Pfeiffer
Richard–Florian Hoffmann
Edward–Julian Tennstedt
Auguste–Werner Wilkening
Credits–Matthias Keller

ca. 37 Minuten

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte ''Der Außenseiter'' von H.P. Lovecraft
Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
Musik: Michael Donner
Sounddesign: Erik Albrodt
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
VÖ: 13.12.19
Bestellnummer: Download: 9783967620368

(1) = Verlagstext

© by author

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.