Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine Po(e)tische Hörspielreise (9) Zum Narren gehalten - »Hopp Frosch«

Eine Po(e)tische HörspielreiseZum Narren gehalten
»Hopp Frosch«

Der Auftakt der dritten Staffel begann im August 2005. Es war die große Hoffnung hier endlich mehr über das Geheimnis von Edgar Allan Poe zu erfahren. Zumindest die letzten beiden Folgen der zweiten Staffel waren da sehr vielversprechend.

Folge 9 bietet aber nicht dass, was der Hörer vielleicht erwartet hatte. Tatsächlich lernt Poe aber einen neuen Gefährten kennen. George Appo (gesprochen von Gerald Schaale) wird noch häufiger auftauchen.

Hopp Frosch

Nach seiner Begegnung mit Appo gerät Poe in einen neuen Traum. Das Besondere daran ist, dass dieser Traum genau seine augenblickliche Situation und seine Gefühle wieder. Da er auf der Suche nach Leonie und Dr. Templeton ist sieht er sie, die er mittlerweile anbetet, in den Händen seines Widersachers. Somit wird er im Traum zum Narren namens Hopp-Frosch. Dr. Templeton wird zum bösen König und Leonie zur schönen Tripetta, die hoch in der Gunst des Königs steht und die für den Narr, der sich gleichermaßen anbetet, unerreichbar ist.

Kein anderer Traum hat die Gefühlslage von Poe so gut wiedergegeben wie in Hopp Frosch. Aus diesem Grunde halte ich diese Folge interessant, auch wenn sie wenig spannend ist.

Die Folge stellt ein Bindeglied zwischen der Folge 8 "Lebendig begraben" und der folgenden Folge 10 dar. Es geht um die langsam sich aufbauende Konfrontation mit Dr. Templeton. Insofern stellt Folge 10 die wichtigste Folge der Reihe bisher dar, da hier einiges aufgelöst wird.

Als Abschlusssong hört man in dieser Staffel den Song "5 Jahre" von L´ame Immortelle. Klanglich passt er nicht in die Serie, da er zu laut wirkt.

Hopp Frosch
Edgar Allan Poe (9)
mit Ulrich Pleitgen, Iris Berben, Till Hagen, Gerald Schaale, Normann Matt, Alexandra Lange, Santiago Ziesmer, Jürgen Wolters u.a.

Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bartling, Christian Hagitte
Veröffentlichung: Dezember 2005
ca. 58 Minuten

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles