ine Po(e)tische Hörspielreise (21) Wiedersehen - Schatten
Meines Erachtens nach hat Autor Melchior Hala die Antwort bereits in Folge 2 "Die schwarze Katze" gegeben. Und wenn man die Folgen danach genau seziert, dann bestätigt sich diese Vermutung auch. Poes Träume sind der Schlüssel, nicht die realen Erlebnisse. Diese bilden nur den Rahmen auf dem Weg zur Wahrheit.
Leonie findet in dieser Folge Poe wieder. Ihre Suche war erfolgreich. Und gleichsam glücklich fallen sich beide in die Arme. Zwei Minuten später ist es so als wären sie nie getrennt gewesen.
Dennoch ist auch diese Folge wie die allermeisten durch eine gewisse Düsternis und unheimliche Szenen gekennzeichnet, die Ulrich Pleitgen in geradezu meisterhaft schauspielerischer Manier zum Besten gibt. Iris Berben kommt in dieser Folge weniger zum Zuge und verblasst beinahe etwas neben dem Protagonisten. Die Szenen auf dem Totenschiff sind schön gruselig beschrieben und zeichnen sich durch eine eigene Atmosphäre aus, die durch Klänge und Musik begleitet werden, die ihr übriges zur Gänsehaut beitragen.
Gastrollen haben Joachim Höppner und Peter Groeger inne.
Die Folge schließt die fünfte Session ab. Session Nummer 6 wird am Ende von Folge 25 des Rätsels Lösung bringen, die für den aufmerksamen Hörer aber keine Überraschung darstellen sollte.
Schatten
(1) Klappentext, Lübbe Audio