Hammer-TV - Hammer House of Horror (Gefrier-Schocker)
Hammer-TV
Gefrier-Schocker - Hammer House of Horror
Oder wie wäre es mit der jungen Familie, die in ein Haus zieht, das Schauplatz eines grausamen Mordes war, und die Hölle erlebt. Das sind nur einige der hochspannenden Geschichten dieser Horror-Anthologie. (1)
Keine andere Filmproduktionsgesellschaft ist so eng mit dem Horror-Genre verbunden wie die Hammer-Film. Die berühmten Dracula-Filme mit Christopher Lee und Co. sind nur ein Beispiel ihrer Arbeiten auf dem Gebiet. 1980 produzierte die Firma diese Horroserie und schrieb sich den Titel quasi auf die eigene Fahne - ernannte sich damit zum House of Horror. In SAT1 lief die Serie Mitte der 80er Jahre unter dem Titel "Gefrier-Schocker". Es geht in den Folgen, die allesamt Einzelgeschichten erzählen um alte Flüche, Hexen und Alpträume. Der ganz weltliche Horror also, der fast ohne Dämonen und Unterwelten auskommt.
In "Die Hexe von Woodstock-Farm" wird ein Mann von einer geheimnisvollen Schönen heimgesucht und beinahe in den Wahnsinn getrieben. Ihn rettet die Liebe zu seiner nicht ganz treuen Ehefrau.
In "Alptraum ohne Erwachen" erlebt ein Mann das pure Grauen, indem er sich in einem stetigen Alptraum befindet. Kaum dass er erwacht geht das Grauen von neuen los.
Regisseure wie der bekannte Altmeister Don Sharp ("Dr. Fu Man-Chu") oder auch Alan Gibson ("Dracula jagt Mini-Mädchen") und Robert Young inszenierten die Geschichten von etwa 50-60 Minuten Länge. Unheimliche Kost in Serienhäppchen. Autoren waren u.a. Michael Latimer und Nicholas Palmer.
Als Darsteller kann man aus heutiger Sicht so bekannte Gesichter wie Pierce Brosnan und Brian Cox bewundern, aber auch den seinerzeit schon sehr bekannten Peter Cushing ("Dracula").
Spannend ist auch die eingängige Titelmusik.
Pidax bringt die 13 Geschichten in einer 4 DVD-Box heraus. Ganz entgegen den sonstigen Gepflogenheiten von PIDAX fehlt diesmal ein ufangreiches Booklet mit Episodenquide und Infos. Als Guide muss das DVD-Menü genügen.
Gefrier-Schocker
Kommentare
Lohnt sich das wirklich oder ist es nur interessant ? Auf ein paar der Hammer-Filmneuveröffentlichungen waren als Zugabe Folgen der Serie Thriller, und die sind schon etwas zäh heute. Insofern ist das mit den englischen Fernsehproduktionen immer etwas zwiespältig.
Die DVD-Box. Aber die scheint man nur noch Second Hand zu kriegen und nicht mehr als Neu beim Händler.
@Thomas
Danke!
Die Folgen selbst finde ich gut, wenn - ich ahbe sie vor langer Zeit gesehen - auch etwas angestaubt wirken, so unterhalten sie doch überwiegend recht gut. Was die Lieblingsepisode angeht, so schließe ich mich Thomas Mühlbauer an. Die Werwolf-Episode hat was ...
Das muss ich korrigieren. Der Artikel ist seit Februar bei PIDAX gelistet (im Katalog), Offizielles Erscheinungsdatum ist aber der 15.05.2015. So stehts auch in der Pressemeldung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15.05.2015 wird die komplette 13-teilige Kult-Horrorserie „Gefrier-Schocker-Box: Hammer House of Horror - Remastered Edition" in der Reihe Pidax Serien-Klassiker auf DVD veröffentlicht.
Bei Amazon wird die Box als "derzeit nicht verfügbar" gelistet.
was andere Gründe haben kann.
Begründungen liefert Amazon ja generell nicht. Vielleicht sind ja im Moment auch keine mehr am Lager und man wartet auf Nachschub?