The Shannara Chronicles
Folge 10: Ellcrys
Als Trolle in den Gewölben von Sichermal auftauchen, bleibt Eretria zurück, um sie aufzuhalten, damit sich Wil und Amberle in Sicherheit bringen können.
Währenddessen stellt König Arion seine Truppen auf, die durch das Heer der Gnome verstärkt werden. Als die Gegner aufeinandertreffen, kommt es zur Schlacht, in dessen Verlauf Commander Tilton (Emilia Burns) getötet wird.
Wil und Amberle erreichen während die Schlacht den Ellcrys. Es kommt schließlich zum Kampf zwischen dem Druiden Allanon und dem Dagda Mor, der von dem Druiden mit Hilfe von Wil, der die Elfensteine einsetzt, vernichtet werden kann.
Amberle ist es unterdessen gelungen, bis zum Ellcrys vorzudringen, und opfert sich, und wird dadurch zum neuen Lebensbaum.
Nachdem das Heer der Dämonen vernichtet wurde, macht sich Wil auf den Weg zurück nach Sichermal, um dort Eretria aus den Händen der Trolle zu befreien.
Wie zu erwarten war, fällt die Schlacht gegen die Dämonen unter Führung des Dagda Mor im Staffelfinale von "THE SHANNARA CHRONICLES" mager und wenig spektakulär aus. Stattdessen ist das ganze Spektakel des Kampfes auf weite Strecken etwas sehr ziel- und planlos inszeniert worden.
Statt sich hinter den Mauern der Stadt bzw. des Elfenpalastes zu verschanzen, stellt sich das an Zahl sehr dürftig aussehende Elfenheer zusammen mit dem Heer der Gnome, das anscheinend auch nicht aus sehr vielen Kriegern besteh, den dämonischen Feinden vor der Stadt bzw. vor den Mauern des Elfenpalastes entgegen.
Zudem verlassen die Elfen auch noch ihre günstige Kampfposition, die von einem natürlich Graben geschützt wird. Da scheinen die Drehbuchschreiber der Folge "ELLCRYS" wenig Ahnung von militärischer Taktik gehabt zu haben. Denn so eine günstige Kampfposition würde kein General mit seinem Heer aufgeben.
Leider konnte mich die TV-Serie "THE SHANNARA CHRONICLES" nicht wirklich vom Hocker hauen. Sie hatte zwar einige gute Ansätze, die aber leider nicht dominierten und sich auch nicht durchsetzen konnten.
Dafür wurde eine etwas arg in die Länge gezogene Handlung präsentiert, die auf weite Strecken unglaubwürdig und abstrus daherkam.
Hinzu kommt, dass man die erste Staffel um mindestens zwei, wenn nicht gar um vier Folgen hätte kürzen können bzw. müssen, um die sowieso schon sehr dürftige Handlung der TV-Serie etwas mehr zu straffen und das hinderliche Füllmaterial, was manche Folgen boten, komplett zu entfernen.
Zudem hätten sich die Macher der Serie mehr an den Originalroman "DIE ELFENSTEINE VON SHANNARA" von Terry Brooks halten und orientieren sollen. Wäre dies geschehen, wäre die TV-Serie bestimmt ein Knaller geworden. Aber dafür fehlte anscheinend das nötige Geld, was man der Serie "THE SHANNA CHRONICLES" auch auf weite Strecken ansieht.
Die Handlungsorte sind begrenzt und auch das Szenario um Amberle, Will, Eretrea, Allanon und den Elfen wirkt auf weite Strecken wenig glaubwürdig und spektakulär.
Hinzu kommen auch noch Schauspieler, die in ihren Rollen wenig überzeugend agierten. Was ein weiteres Manko der Serie "THE SHANNARA CHRONICLES" war, die überraschenderweise um eine weitere Staffel verlängert wurde, aber dann doch nach der zweiten Staffel eingestellt wurde.
The Shannara Chronicles
Folge 10: Ellcrys
USA 2016
Regie: Brad Turner
Darsteller
Austin Butler als Wil Ohmsford
Ivana Baquero als Eretria
Manu Bennett als Allanon
Poppy Drayton als Amberle Elessedil
John Rhys-Davies als Eventine Elessedil
Aaron Jakubenko als Ander Elessedil
Daniel MacPherson als Arion Elessedil
Emilia Burns als Commander Tilton
Marcus Vanco als Bandon
Brooke Williams als Catania
Jed Brophy als Dagda Mor
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten
Deutsche Erstausstrahlung: Am 31. Mai 2016 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 1. März .2016 auf MTV U.S.
Zur Einleitung - Zur Übersicht
© by Ingo Löchel