Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Vampirfürst restauriert - »Dracula«

DraculaDer Vampirfürst restauriert
»Dracula«

Frankensteins Monster und Dracula waren insbesondere in schwarz/weiß von der Universal geprägt worden Lugosi und Karloff waren die ersten großen Inkarnationen dieser Monstergestalten.

In den späten fünfziger Jahren machten die Männer von Hammer das Blut rot und mit Christopher Lee betrat eine neue Inkarnation die Bühne.

DraculaStudio Hamburg hat vier Dracula-Filme mit Christopher Lee in der Rolle des Vampirgrafen auf BuRay vorgelegt. Der erste aus dem Jahr 1958 ist immer noch mein Liebster aus der Reihe. Mit diesem Film brachte Hammer Farbe in die Veranstaltung und mit Lee einen charismatischen Vampirdarsteller. Mit Cushing als van Helsing noch einen Widerpart, der es mit Lee aufnehmen konnte. Das Ganze hatte was Frisches und Unverbrauchtes. Da wurde ein Stil kultiviert, der sich erfolgreich von Universals Vampirfilmen absetzte. Gerade Lee mit seiner Interpretation des Grafen war schon ein echter Gewinn.

Manche Fähigkeitren der Vampire wurden wohl auch dem Budget geopfert. Lee verwandelte sich nicht in eine Fledermaus und auch auf die Schiffsreise wurde verzichtet. Dennoch bekam man einen spannenden, unheimlichen Film hin, der noch heute nicht völlig veraltet ist. Natürlich muss man einräumen, dass er auf heutige Augen anders wirkt als Ende der Fünfziger oder zu Zeiten meiner Kindheit in den Siebzigern (als ich ihn zuerst sah). Auf so manchen mag der Film heute weniger unheimich wirken, als damals. Aber er ist schon ein Meilenstein des Horrorfilms, der es verstand und zum Teil immer noch versteht sein Publikum in den Bann zu ziehen.

DraculaStudio Hamburg Enterprises hat den Film mit durchaus interessanten Bonusmaeria versehen, so die Super 8-Fassunbg oder auch dem klassischen Werbematerial und eine Dokumentation der Restaurierung des Films. Doch da ohnt schon ein Blick auf diese BuRay, die Erinnerung weckt, als Hammer sein viktorianisches Setting zu kreieren begann. Erfolgsgarant der frühen Jahre, aber auch eine Formel von der Hammer sich nur schwer lösen konnte und das auch zujm Untergang in den Siebzigern beitrug, als man verzweifelt nach einer Modifizierung oder gar einer neuen Formel suchte. Aber der Horrorfilm ging in eine andere Richtung.

Dracula aber ist einer dieser frühen Erfolge und etablierte neben Peter CUshing auch Lee endgütig as einer der führenden Horrordarsteller. Seine Paraderolle (Segen und Fluch) war eben der Dracula, während Cushing der Dr. Frankenstein Hammers wurde. Schöne Zeiten des Horror-Kinos.

DraculaDracula
mit Peter Cushing, Michael Gough, Melissa Stribling, Christopher Lee, Carol Marsh
Regie: Terence Fisher

Vorlage: Bram Stoker
Filmmusik: James Bernard
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DTS-HD 2.0
Bild: Widescreen
Specials: Optionale Restaurationsfassung des British Film Institute (BFI); Audiokommentar mit Marcus Hearn und Jonathan Rigby; Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen, Uwe Sommerlad und Volker Kronz; »Dracula Reborn« - Making Of »Dracula«; »The Demon Lover« - Christopher Frayling über »Dracula«; Dracula zensiert; Die Restauration von »Dracula«; Janina Faye liest Stoker; Super-8-Fassung; Werberatschläge; Filmprogramme; Bildergalerien

Blu-ray

FSK ab 12 freigegeben
Bestellnummer: 9407098
Erscheinungstermin: 27.9.2019
Großbritannien, 1958

Kommentare  

#1 Thomas Mühlbauer 2019-10-27 11:06
Bei dieser Ausgabe fehlen die Extras von Marcus Hearn und Jonathan Rigby; »Dracula Reborn« - Making Of »Dracula«; »The Demon Lover« - Christopher Frayling über »Dracula«; Dracula zensiert; Die Restauration von »Dracula«; Janina Faye liest Stoker.

Diese gibt es nur in der Anolis/i-catcher-Fassung.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.