Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sailor Moon (Anime) - Wenn Eifersucht das Universum bedroht

Sailor MoonSailor Moon (Anime)
Wenn Eifersucht das Universum bedroht

Auf den ersten Blick scheint Saillor Moon eine Serie für Kinder zu sein, aber den Zahn ziehe ich direkt: NEIN!

Zu Beginn lernt die Schülerin Usagi die Katze Luna kennen, welche Usagi Abends aufsucht. "Der Feind ist aufgetaucht!" - Usagi soll "Den Feind" bekämpfen und sich dazu in eine Sailor Kriegerin verwandeln.

In der Zwischenzeit befiehlt Königin Beryl (die bei uns zu Periglia wurde) ihrem Diener Jedyte weiterhin Energie zu sammeln, damit Königin Metallia (bei uns bis zur Mitte der Staffel: "Unser großer Herrscher") erwachen kann. Dann endlich könne man das Universum beherrschen. Doch dieses Mal versagt er, denn Sailor Moon kann die Dämonin Morga töten und die von dieser gesammelte Energie kehrt zu den Menschen zurück. (Warum dem so ist? Ist einfach so. Wird niemals auch nur hinterfragt)

Von nun an kommt Sailor Moon dem Schurken immer wieder in die Quere, ehe sie in Folge 8 die Schülerin Ami kennenlernt. Von der vorher nie die Rede war, aber als die klügste Schülerin Japans gilt. Ja, warum auch mal vorher erwähnen?

Luna, die übrigens Sprechen kann, wähnt in ihr eine Feindin, der Zuschauer weiß - Opening sei Dank - mehr. Sie ist auch eine Kriegerin und wird im Verlauf der Folge zu Sailor Merkur.

Ebenso taucht seit Folge 1 immer wieder der maskierte "Tuxedo Mask" auf, dessen Aufgabe darin besteht den Spruch der Folge aufzusuchen, eine Rose zu werfen und einfach dazu sein, damit Usagi in wen verliebt sein kann. Dass der ihr verhasste Student Mamoru genau so aussieht, die gleiche Stimme hat - ist sicher nur Zufall.

In Folge 10 betritt nun die Schülerin Ray die Serie - die obendrein eine Miko (Schreinmädchen) ist und während Luna überlegt ob sie auch eine Kriegerin sein KÖNNTE...
Ja, der Vorspann sagt es seit Folge 1: ist sie. Zudem hat sie ein sehr feuriges Temperament.

In Folge 12 hat Beryl die Nase soll und stellt Jedyte ein Ultimatum, dass in Folge 13 ausläuft. Der Arme verliert erneut und flieht - was Beryl als Feigheit ansieht, und obwohl er versichert nun die Identitäten der Kriegerinnen zu kennen (Wenn man nicht Blind und taub ist ...) bringt sie ihm um. Onscreen!

Luna erinnert sich nun: um den Frieden zu schützen muss die Mondprinzessin gefunden werden - und der "Heilige Silberkristall".

Sein Nachfolger Neflyte soll es richten. Doch sein Mitstreiter Zoisyte (bei uns eine Frau) gönnt ihm nichts. Er will den Erfolg für sich alleine, und für seinen Liebsten Kunsyte (Darum die Geschlechtsänderung bei uns - aber dafür bekam er eine 1A Sprecherin: Madeline Stolze. Auch bekannt als "Lucy Ewing Cooper" - sie spricht die Zicken einfach herrlich genial)

Sailor MoonAber Neflyte unterliegt ebenfalls immer und verliebt sich in Usagis beste Freundin Naru - was Zoisyte ausnutzt. Und ihn am Ende tötet! (Onscreen!) (Warum auch immer sein Blut Lila ist...)

Doch auch seine Suche, nach dem "Heiligen Silberkristall" verläuft ohne Ergebnis. Allerdings hat er dann doch Glück, denn durch Neflyte erfuhr er, dass der Kristall in 7 Teile zerbrochen ist - und diese Teile sucht er nun. Direkt zu Beginn stolptert er über die Schülerin Makoto, die ganz klar, eine Kriegerin ist (das neue Opening verrät es ja eh. Inkl. dass es eine Nummer 5 gibt. Und wer die Mondprinzessin ist. Nicht dass das überraschend wäre)

Tuxedo Mask erlangt einige Teile des Kristalls und wird von Zoisyte zum Kampf aufgefordert. Beryl erkennt in ihm plötzlich Prinz Endymion, der vor einigen Jahrtausenden auf der Erde lebte.Und in den sie verliebt war und verbietet es ihn zu töten - Zoisyte ist es gleich und genau: Nummer 3 der "4 Prinzen" gibt Onscreen den Löffel ab. Übrigens: alle Gegner sterben Onscreen! Beryl tötet den Ungehorsamen kurzerhand - inzwischen sind es auch 5 Kriegerinnen und wir erfahren wer die lang gesuchte Prinzessin ist. Mit Nummer 5 kam zudem der sprechende Kater Artemis dazu.

Und dass der Titel "Mondprinzessin" wortwörtlich zu nehmen ist!

Einst gab es auf dem Mond das pralle Leben, wie auf der Erde. Auf die Prinzessin - Serenity - sehnte sich nach der Erde. Doch die Erde war ein Tabu - und für die Erdlinge war der Mond ein Tabu.

Warum? Darum. Ganz einfach nur darum. Es gibt keine Erklärung. Eines Tages lernte Serenity den Erdenprinzen Endymion kennen und beide verliebten sich ineinander. Was der Erdenprinzessin (nicht verwandt mit Endymion) Beryl ein Dorn im Auge war, denn sie liebte ihn ebenso. Ihre Eifersucht wurde ihr Verhängnis, denn die böse Enität Metallia konnte sie daraufhin unter ihre Kontrolle bringen - ebenso die vier Leibwächter des Prinzen! Ja, Beryl und ihre vier Diener waren einst normale Menschen und: gut! Die Sailor Kriegerinnen erkannten dass Metallia einen Sturm auf den Mond plante, doch sie unterlagen und starben. Ebenso wurden Serenity und Endymion ermordet. Königin Serenity (Der Name ist kein Scherz) benutze die wahre Macht des Silberkristalls und konnte damit alle Feinde verbannen und in einen tiefen Schlaf versetzen - und sie sorgte dafür, dass die Kriegerinnen wiedergeboren werden würden, wenn sie gebraucht werden...

Mit dem Wissen um Damals wird es für Usagi eine persönliche Angelegenheit - doch es kommt schlimmer... denn Beryl konnte Mamoru entführen und ihn auf ihre Seite zwingen. Jedoch nicht vollständig, da er zwar nun Beryl dient, aber immer noch sein Gewissen besitzt.

Kunsyte will nur noch Rache - denn er gibt den Kriegerinnen die Schuld am Tod von Zoisyte. Doch er verliert und es macht den Eindruck, dass er sich bewusst von den Kriegerinnen töten will.

"Zoisyte! Hol mich in deine Welt!", sind seine letzten - verzweifelten - Worte. Und dann endlich - die Erlösung. Luna findet den Zugang zum Königreich des Dunklen!

Die Freundinnen feiern ein letztes Mal, denn sie wissen, dass sie vielleicht sterben werden. Und am Nordpol kommt es zum großen Finale.

Der Weg zu Beryl ist tödlich - denn ihren mächtigsten Dienerinnen gelingt es, außer Usagi, alle Kriegerinnen zu töten!

Sailor MoonIm Inneren des Königreiches kommt es zum tödlichen Finale - Mamoru steht nun vollkommen im Bann Beryls und will Usagi töten. Diese kann den Spieß umdrehen und tötet ihn in Notwehr - und mit letzter Kraft kann Endymion sie schwer verwunden - er wirft eine Rose, die direkt in der Mitte ihrer beiden Busen landet. Öhm ...

Doch nun greift Metallia ein. "Königin Beryl - töte jedes einzelne Lebewesen, außer dir selbst!" - und verschmilzt mit dieser zu einer Person. Beryl ist tot und Metallia besitzt ihren Körper. Aber das nützt ihr nichts, denn Usagi benutzt den Silberkristall. Was Metallia tötet - um den Preis ihres eigenen Lebens ...

... da der Manga aber weiterhin, der ja die Vorlage war, musste man ein Happy-End erzählen. Tatsächlich gilt es aber als bestätigt, dass der Anime mit Staffel 1 und einem Bad-End enden sollte, da der Manga nicht allzu beliebt war und erst durch den Anime wirkliche Beachtung fand. Durch den Erfolg jedoch entschied man sich weiterzumachen

... oder auch nicht. Denn alle werden wiedergeboren, jedoch ohne Erinnerungen an die Kämpfe, oder dass sie sich kennen. Sie beginnen ihr Leben noch einmal vor den Kämpfen.
Wieso sich allerdings sonst niemand daran erinnern kann, dass die Mädels und Mamoru Freunde waren wird nicht erzählt. Scheinbar hat es JEDER vergessen. Auch ob Beryl & Co eine zweite Chance erhalten erfahren wir nicht.
Man kann aber davon ausgehen.

Sailor MoonStaffel 1 lief damals das erste Mal im Kinderprogramm des ZDF - kaum zu glauben. Es wurde kein Todesfall geschönt, im Gegenteil - es ging ungeschönt zur Sache. Da die Serie aber frühmorgens und nur einmal pro Woche lief, juckte sie in etwa: niemanden. Erst im Mittagsprogramm von RTL2 wurde sie zu einem DACH-weiten Erfolg.

Ich fand Staffel 1 schon immer extrem gut, lernte die Serie aber erst in den 2000ern kennen, da mir ein guter Kumpel seine Folgen auf VHS überspielte. Jaaaaaa, diese dicken "Kästen" mit nicht besonders guter Qualität :) - Dauerte aber, da er die Serie auf SVHS hatte und es wohl nicht einfach so ging, sondern er tatsächlich einen VHS brauchte, statt einer VHS im zweiten SVHS. (Technik, die begeistert).

Ich war erstaunt wie brutal diese Serie doch ist, da sie auch da noch den Ruf einer Serie für "Kleine (dumme) Mädchen" hatte. Aber nein, unter 12 Jahre sollte man die Serie auf keinen Fall schauen, denn wie man lesen kann: es wird munter - und blutig! - gestorben!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles