Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 5 - Bloody Mary

SupernaturalSUPERNATURAL
Folge 5
Bloody Mary

In Toledo, Ohio, machen drei Mädchen eine Gruselparty und eine von ihnen soll drei Mal hintereinander "Bloody Mary" vor dem Badezimmerspiegel sagen, da der Legende nach die Person, die das Wort Bloody Mary dreimal ausspricht, von  dem Geist heimgesucht werden soll. Es hat erst den Anschein, als wäre nichts geschehen, doch nachdem ihre Schwester Donna später nach Hause kommt, findet sie den Vater mit  blutigen Augen tot im Badezimmer vor.


In der BredouilleDean und Sam bestechen einen Arbeiter im Leichenschauhaus, um die Leiche des Mannes und den Polizeibericht ansehen zu können. Hinterher suchen sie die Töchter des Mannes auf, wo sie dann auch von der jüngeren Tochter erfahren, dass sie bevor ihr Vater starb, drei Mal "Bloody Mary" vor dem Badezimmerspiegel gesagt hatte.
Doch Sam und Dean können sich nur schwer vorstellen, dass es sich tatsächlich um Bloody Mary handelt, da sie vorher noch nie wirklich aufgetaucht ist. So versuchen die Winchester-Brüder herauszufinden, ob es in der Gegend zu einem mysteriösen Tod kam, in den eine Mary verwickelt war.
Charlette, eine Freundin von Donna, ruft Sam an, weil ihre Freundin Jill auf die gleiche Weise wie Mr. Shoemaker aufgefunden wurde und sie sie vorher ebenfalls drei Mal "Bloody Mary" hat sagen hören. Sie bitten sie um Hilfe. Sam und Dean entdecken auf der Rückseite des Spiegels, vor dem Jill starb, den Namen "Gary Brayman" mit Blut geschrieben.
Bei ihren Recherchen finden sie heraus, dass es sich bei Gary Brayman um einen 8 -jährigen Jungen handelt, der vor drei Jahren bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben kam. Charlie erzählt ihnen, dass Jill damals die Fahrerin des Wagens war. Auch im Haus der Shoemakers finden sie auf der Rückseite des Spiegels einen Namen geschrieben. Linda Shoemaker war die Mutter von Donna und starb an einer Überdosis Schlaftabletten.
Dean startet eine erneute Suche nach ähnlichen Todesfällen in der weiteren Umgebung. Dabei findet er heraus, dass eine Mary in Fort Wayne, Indiana, starb, als jemand in ihr Apartment eindrang und ihr die Augen herausschnitt. Ihr einziger Anhaltspunkt ist der Spiegel, vor dem sie starb. Dieser wurde der Familie damals zurückgegeben. Sie nehmen also Kontakt auf und erfahren, dass der Spiegel vor kurzer Zeit an einen Antiquitätenladen in Toledo verkauft wurde.
Auf ihrer Rückfahrt ruft Charlie Sam an, da Donna drei Mal "Bloody Mary "gesagt hat, um ihr zu beweisen, dass an der Geschichte nichts dran ist, allerdings verfolgt Mary nun Charlie. Sie beseitigen alle spiegelnden Flächen aus ihrem Zimmer. Währenddessen fragt Dean sie, was ihr Geheimnis ist.
Sie erzählt ihnen von einem früheren Freund, der sich umgebracht hat, weil sie ihn verlassen hat. Auch wenn sie nicht direkt verantwortlich für seinen Tod war ,ist sie dennoch in Gefahr von Bloody Mary getötet zu werden.
Um den unheimlichen Geist zu stoppen, will Sam sie in ihren Spiegel locken, was er seiner Meinung nach ohne Probleme schaffen müsste, um ihn dann zu zerstören.
Sie brechen in den Antiquitätenladen ein, um den Spiegel zu suchen, lösen dabei aber einen stummen Alarm aus. Während Sam ihren Namen dreimal ausspricht, taucht ein Polizeiwagen auf und Dean lässt Sam alleine.
Auf der FluchtNach kurzer Zeit taucht Bloody Mary auf, so dass Sam in Gefahr gerät, ebenfalls das Opfer des Geistes zu werden. Dean kommt in letzter Sekunde zurück zum Spiegel, um ihn zu zerstören.
Als sie jedoch den Laden verlassen wollen, kommt Mary aus einem anderen Spiegel und sowohl Sam als auch Dean beginnen, aus den Augen zu bluten. Als Dean dem Geist den Spiegel vorhält, können sie den Geist letztendlich ausschalten.

Interessant an „BLODDY MARY“ ist zum einen, dass jeder der Beteiligten eine gewisse Schuld auf sich geladen hat und so zum Opfer des Geistes werden kann. Zum anderen haben es selbst Sam und Dean ziemlich schwer, den Geist von Bloody Mary unschädlich zu machen, was zeigt, dass die beiden Winchester-Brüder trotz ihrer ‚okkulten‘ Kenntnisse ganz ‚normale’ Menschen geblieben und keine Supermänner sind. Fazit: Spannend-geisterhafte Folge.

 

 

BLOODY MARY
Originaltitel: Bloody Mary

Regie: Peter Ellis
Drehbuch:
Terri Hughes Burton & Ron Milbauer

 BESETZUNG
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Adrianne Palicki als Jessica Moore
Marnette Patterson als Charlie
William Taylor als Detective
Chelan Simmons als Jill
Kristie Marsden als Donna Shoemaker

 Erstausstrahlung: 11. Oktober 2005

Deutsche Erstausstrahlung: 20. November 2006

 

Zur Einleitung Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles