Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt (Maritim-Hörspiel)

Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt (Maritim-Hörspiel)In 80 Tagen um die Welt
nach Jules Verne
mit Klaus Jepsen, Joachim Kerzel, Peter Schiff, Heinz Rabe sowie Sybille Gilles, Rolf Marnitz, Klaus Seibert, Uwe Paulsen, Hans Mahlau, Hans Schwarz
Regie und Produktion: Kurt Vethake
Musik:Arno Bergmann
Kurt Vethake/ Maritim Studioproduktionen 2006
ca. 52 Minuten
7,95 €
ISBN 3-938597-36-4

Maritim 1975/2006
 
Der britische Gentleman Phileas Fogg wettet in einem Londoner Club der Upper Class, dass er problemlos in der Lage sei, die Welt in nur 80 Tagen zu umreisen. Mit Hilfe eines Ballons und einem Einsatz von 20.000 Pfund will er seine These beweisen. Zusammen mit seinem getreuen Diener Passepartout macht er sich auf die Reise.


Es ist immer wieder schön, eine dieser alten Hörspiele vom Altmeister des Abenteuerhörspiels Kurt Vethake zu hören. Den Produktionen (damals gekonnt für Kinder und Jugendliche umgestezt) begegnet man heute mit Respekt, manchmal aber auch mit einem Schmunzeln. Den es gehört schön einiger Mut dazu, die teils sehr antiquirten Produktionen wieder an den Mann zu bringen. Gerade in der heutigen Zeit, wo man in Sachen Hörspiel mit ganz anderen Maßstäben als noch in den sechsziger und siebziger Jahren.

Dennoch, "In 80 Tagen um die Welt" kommt ganz gut weg. Zwar ist die Geschichte nicht ganz so temporeich umgestezt, wie bei EUROPA, aber dafür etwas nachvollziehbarer, da man sich hier mehr Zeit für die Geschehnisse nimmt.

Die Sprecher hatten offensichtlich ihren Spaß bei dieser Geschichte, die mehr Komödie als Abenteuer darstellt. Leider wirken sie etwas kammerspielartig, da die Atmosphäre nie so richtig stimmen mag.

Auch die Musik, zwar schon wesentlich moderner als in früheren Versionen, kann der Umsetzung nicht die nötige Würze verleihen um vollends zu punkten.

Letztlich bleibt aber ein unterhaltsames Hörspielrelikt aus alten Tagen, welches in keiner Sammlung fehlen sollte.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.