50 Jahre EUROPA-Hörspiele - Die Originale: Unter Geiern
Die Originale
Unter Geiern
Die Geschichte ist so atmosphärisch schön, das man sie schon beinahe als romantisch bezeichnen mag. Ein wahrer Klassiker also, der es nicht zu Unrecht in die Originale-Reihe geschafft hat.
Obwohl die Karl May Storys eigentlich schon in einer Extra-Reihe aufgelegt werden müssten, so umfangreich ist dort die Sammlung an wahren Klassikern.
Die Sprecher tun übrigens Ihr Übriges dazu bei, das "Unter Geiern" zu einem wahren Hörabenteuer wird. Es gibt jedoch Ansätze und nicht zuende erzählte Handlungsstränge, die manchmal im Komplex der sich überschlagenden Gesamthandlung untergehen. Darum auch einen Punktabzug für Handlung und Spannung.
Alles in Allem aber ein sehr gelungener Streich aus alten EUROPA-Tagen.
In der Originale-Wiederveröffentlichung von 2006 hat man Cover und Originalschriftzüge der Erstauflage beibehalten. Auf der LP aus den 70ern findet sich im Übrigen folgender Text:
Ihr alle habt sicher schon von dem baumarmen, wüstenähnlichen Gebiet im Süden der Vereinigten Staaten, an der Grenze Mexikos, gehört, das nur von trockenem Gras und vielen Kakteen bestanden ist? – Zu jener Zeit, als der Weg durch diese Wüste nur durch Wegweiserpfähle abgesteckt war, erhielt sie auch ihren Namen; denn "Llano Estacado" heißt auf spanisch etwa – "die abgesteckte Ebene". – Ihr erlebt in diesem Hörspiel ein damals häufig auftretendes Ereignis mit – als nämlich Verbrecherbanden, die sogenannten "Llano-Geier" die Pfähle versetzten, um die Menschen, die sich nach ihnen richteten, ins Verderben zu führen...
Unter Geiern
(1)= EUROPA
Kommentare
Das Hörspiel "Unter Geiern" ist so gut, dass man meint, manche Szenen, etwa das Duell zwischen Bloody Fox und dem falschen Soldaten oder die Lufstspiegelung des "Geistes" als Film gesehen zu haben. Kopfkino pur.