Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Januar 2014

Kino mit Ingo

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm
Januar 2014
(mit den ›wichtigsten‹ DVD-Veröffentlichungen)

Der Monat Januar steht fast ganz im Zeichen des phantastischen Films. Wobei hier das Horror-Genre die Nase vorn hat. Neben DIE GEZEICHNETEN und I, FRANKENSTEIN ist da noch der Samurai-Fantasy-Streifen 47 RONIN zu nennen, der ebenfalls die eine oder andere Horroreinlage beinhaltet. Da ist der Action-Thriller HOMEFRONT die kleine Ausnahme in dem so phantastisch angehauchten Januar des Jahres 2014.


Exkurs2. Januar: PARANORMAL ACTIVITY - DIE GEZEICHNETEN
Als Teenager Jesse (Andrew Jacobs) aus Neugierde in die Wohnung einer brutal ermordeten alten Dame aus der Nachbarschaft einbricht, findet er nicht nur alte Videokassetten und okkulte Gegenstände, sondern auch ein Foto von sich selbst. Nach einer Nacht voll schrecklicher Albträume erwacht er mit einer Bisswunde am Unterarm. Schnell wird klar: Es ist keine Gabe, es ist kein Unfall, es ist erst der Anfang.

Der gewalttätige Spuk versetzt sein gesamtes Umfeld in Angst und Schrecken und hinterlässt eine Spur der Zerstörung. Im Kampf um Jesses Seele holen sich seine Freunde Hilfe bei Kristi Featherstons Stieftochter Ali (Molly Ephraim), die als Kind die fürchterlichen Ereignisse in ihrer Familie miterleben musste. Doch auch diesmal scheint jede Hoffnung vergebens, denn wer das Zeichen trägt, wird zum Opfer. Jesse wird nie mehr derselbe sein und keiner ist vor den Angriffen der teuflischen Macht sicher ...

Mit PARANORMAL ACTIVITY - DIE GEZEICHNETEN wird dem geneigten Kino- bzw. Horror-Fan mal wieder so ein billig produzierter Ruckelkamera-Streifen geboten. Auch der Trailer zum Film überzeugte mich in keiner Weise. Denn allein schon die ständige Wackel-Kameraführung, die man darin geboten bekam, hat bei mir eher eine Abneigung hervorgerufen. So werde ich mir den Film weder im Kino noch später auf DVD anschauen. Aus meiner Sicht hat man da - glaube ich - auch nicht viel verpasst.

Aber anscheinend ist mit dieser Art von Filme nach wie vor eine Menge Geld zu machen, denn der fünfte Teil der PARANORMAL ACTIVITY-Reihe ist bereits für Herbst 2014 angekündigt. Wem es gefällt ...

Verleih: PARAMOUNT

Exkurs23. Januar 2014: I, FRANKENSTEIN
Adam, vor 200 Jahren von dem berüchtigten Dr. Victor Frankenstein geschaffen, fristet sein Dasein in der Stadt Darkhaven, wo er die menschliche Bevölkerung vor den Gestalten der Finsternis schützt.

Doch plötzlich findet sich Adam im Mittelpunkt einer furchtbaren Auseinandersetzung zwischen Gargoyles und Dämonen. Wie er bald feststellen muss, kann seine Unsterblichkeit den Kampf um die Weltherrschaft beeinflussen. Doch nicht nur die Clans der Unterwelt interessieren sich für sein dunkles Geheimnis ...

Der Film I, FRANKENSTEIN kann nicht verhehlen, dass er Ähnlichkeiten bzw. Parallelen zu den UNDERWORLD-Filmen aufweist. Doch statt Vampiren und Werwölfen ist der Film durch Dämonen und Gargoyles sowie Adam, der einst von Dr. Viktor Frankenstein erschaffen worden ist, noch spektakulärer in Szene gesetzt worden. Wer die UNDERWORLD-Filme gemocht hat, wird auch mit I, FRANKENSTEIN bestens unterhalten werden. Popcorn-Kino pur.

Verleih: SONY

Exkurs23. Januar: HOMEFRONT
Seiner Vergangenheit kann keiner so schnell entkommen, das muss auch Ex-Agent Phil Broker (Jason Statham) schmerzlich feststellen. Denn nach dem Tod seiner Frau zieht er zusammen mit seiner Tochter Mattie (Izabela Vidovic) in eine Kleinstadt, um seine Arbeit in einer Drogenbekämpfungsbehörde hinter sich zu lassen.
Doch der Zufall will es, dass Mattie in der neuen Schule ausgerechnet vom Neffen von Gator Bodine (James Franco), dem hiesigen Drogenboss, drangsaliert wird. Da sie sich aber gekonnt mit Schlägen wehrt, bleibt die Sache nicht ohne Folgen.
Gator will Broker nun Angst einjagen und durchsucht sein Haus. Bei der Durchsuchung wird ihm sehr schnell klar, dass Broker ein Agent in der Drogenbekämpfung war und sieht nun seine Drogengeschäfte in Gefahr. So rückte er mit seiner Privatarmee gnadenlos gegen Broker vor. Als dann aber Mattie entführt wird, kennt Broker kein Erbarmen ...

Der Trailer zu HOMEFRONT ist nett anzusehen und zeigt, dass der Film, dessen Drehbuch Sylvester Stallone geschrieben hat, zu Beginn mehr in Richtung Thriller tendiert und fokussiert ist, so dass Jason Statham erst im weiteren Verlauf des Streifens seine Action-Talente unter Beweis stellen kann.

Auch Winona Ryder-Fans (wenn es denn noch welche gibt) können sich freuen. Denn im Film hat die Schauspielerin auch endlich mal wieder eine größere Rolle zu spielen. James Franco als Bösewicht wirkt allerdings im Trailer etwas blass und konnte mich darin nicht so recht in der Rolle des Drogenbosses überzeugen.

Vielleicht ist diese Thrillerlastigkeit, der farblos wirkende Bösewicht und/oder auch die R-Rating Einstufung des Films ein Grund dafür, warum HOMEFRONT seine Produktionskosten in Höhe von 22 Millionen US-Dollar in den USA noch nicht einspielen konnte. Denn bisher liegen die Einspielergebnisse des Films bei 19.257.055 US-Dollar (Stand: 21. Dezember 2013). Es ist aber zu vermuten, dass HOMEFRONT noch ein paar Dollar weltweit einspielen wird, so dass ein kleiner Gewinn für den Film herausspringen wird.

Verleih: UNIVERSUM

Exkurs30. Januar: 47 RONIN
Kai (Keanu Reeves) ist nur ein Halb-Japaner und wurde daher durch die Samurai vom Hof verbannt und in die Sklaverei geschickt. Doch als ein neuer übermächtiger Warlord ihre Herren tötet und die Samuarikaste auslöschen will, werden die 47 Samurai um Oishi (Hiroyuki Sanada) zu herrenlosen Ronin. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als Kai zu befreien und ihn dazu zu bewegen an ihrer Seite zu kämpfen. Gemeinsam müssen sie gegen eine übermächtige Armee, mythische Bestien und schwarze Magie kämpfen, um den Mord ihrer Herren zu rächen und ihre Ehre wieder herzustellen.

Auch der Trailer zu 47 RONIN ist nett anzusehen. Neben japanischen Fabelwesen, Dämonen und anderen seltsam anmutenden Gestalten, bietet das Samurai-Fantasy-Abenteuer eine Menge Kämpfe und Schlachten, in dem Keanu Reeves eine überraschend gute Figur macht.

Zudem ist Reeves in dem Streifen der einzige englischsprachige Schauspieler, der ansonsten mit japanisch-stämmigen Schauspielern besetzt ist. Sieht man mal von dem Kanadier Rick Genest ab, der als so genannter Zombie Boy bekannt wurde.

Außer dem Namen, hat der Film aber so gut wie gar nichts mit der Geschichte um die 47 Ronin zu tun hat, die im Jahr 1702 den Mord an ihrem Lehnsherren rächten und so als Musterbeispiel für die bedingungslose Treue der Samurai in die japanische Geschichte eingingen. Denn in 47 RONIN geht es um pures Unterhaltungskinos und davon bekommt der Kinobesucher im Film sicherlich eine Menge geboten.

Verleih: UNIVERSAL

 

DVD-Veröffentlichungen

9. Januar: R.I.P.D. - Rest in Peace Department

9. Januar: White House Down

23. Januar: Chroniken der Unterwelt - City of Bones

24. Januar: Conjuring - Die Heimsuchung

28. Januar: 2 Guns

30. Januar: R.E.D. 2

DVD-Premiere

Exkurs20. Januar: BLOOD OF REDEMPTION - VENDETTA
Axel (Dolph Lundgren) lebt in Los Angeles und ist vor allem mit den dunklen Seiten der Stadt der Schönen und Reichen vertraut. Kein Alkohol, die Feinde im Auge behalten und sich keine Kugel durch den Kopf jagen lassen: So lautet seine Devise.

Täglich riskiert er sein Leben für ein kriminelles Mafiaimperium. Quinn (Billy Zane) ist der Sohn des Anführers der Truppe und wird von den Mitgliedern vergöttert.

Auch sein kleiner Bruder Kurt (Gianni Capaldi) und seine Freundin Loryn (Jelly Howie) würden alles für ihn tun. Doch Vertrauen kann verhängnisvoll sein, ein hinterhältiger Verrat sorgt dafür, dass die Mafia-Familie in einer einzigen Nacht Geld und Macht verliert.


Quinn landet hinter Gittern und sein ehemaliger Handlanger Campbell (Vinnie Jones) reißt das Imperium an sich. Mit tatkräftiger Unterstützung seines alten Kollegen Axel hofft er nun, seinen persönlichen Rachefeldzug anzugehen und das Geheimnis hinter dem Verrat zu lüften.

Nach BATTLE OF THE DAMNED und THE PACKAGE-KILLER GAMES feiert mit BLOOD OF REDEMPTION - VENDETTA ein weiterer Dolph Ludgren-Film seine Premiere auf DVD, der die Lundren- und Action-Fans bestimmt wieder bestens unterhalten wird.

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm der nächsten Monate, Teil 6: Der Monat Dezember

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.