Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Tefroder und ES

1Die Tefroder und ES

Perry Rhodan, Shema Gessow und Lato Antanas sind gerade erst in der entfernten Galaxis Spaphu (von Terranern auch Kondor-Galaxis genannt) angekommen, da erfahren sie, dass eine blaue Walze der Kosmokraten dort unterwegs ist.

 Ist das tatsächlich die LEUCHTKRAFT unter dem amtierenden Kommandanten Vetris-Molaud?

Das blaue PhantomIm Atopenzyklus haben wir die Lebensgeschichte Vetris-Molauds gelesen. Darin bedauert er zusammen mit vielen tefrodischen Historikern den Kampf der Terraner unter Perry Rhodans Führung gegen die Meister der Insel und führt das Ganze zurück auf Gehirnwäsche und Gedankenmanipulation durch ES.

Dabei ignoriert er souverän den Umstand, dass ES sich schon mehr als siebzig Jahre vor Beginn des Andromedafeldzugs aus der Milchstraße zurückgezogen hatte – und ein paar andere kleine Ungereimtheiten wie den Planeten History, auf dem die Meister Menschen auch aus der Zeit des Solaren Imperiums platziert hatten. Faktor I hätte also zu jeder Zeit einen friedlich-diplomatischen Kontakt anbahnen können. Stattdessen ließen die Meister die Terraner aber erst einmal zufällig in ihr Fallensystem geraten und jagten ihnen dann gewaltige Maahkflotten auf den Hals. Um daraus eine friedliche Annäherung zu machen reicht keine rosa Brille mehr.

Aber wer weiß – vielleicht war History ja auch nur ein privates Projekt eines der Faktoren, von dem die anderen nichts wussten. Anscheinend kochte dort ja jeder so seine Süppchen; Trinar Molat ließ das Projekt Gedankenturm bauen (siehe PR-Extra 4), während Regnal-Orton – ohne Erfolg - versuchte, eine Million Jahre in die Vergangenheit vorzudringen und Waffentechnik aus der Zeit des Sturms der Horden von Garbesch zu bergen (Traversan 12).

Das SorgenkindMöglicherweise liegt die Wurzel dieser Haltung der tefrodischen Gelehrten an einer ganz anderen Stelle der Raumzeit. Denn wo war ES, als die Haluter kamen und das Sternenreich der Lemurer in Grund und Boden schliffen? Der Leser weiß, dass die Superintelligenz während dieser Zeit einen der Kastellane rekrutiert hat. Aber das Schicksal von Billionen Lemurern war anscheinend nicht relevant für die Pläne des Unsterblichen auf Wanderer – denn dass sich im Fundus der Maschinenstadt nichts finden ließ, was mit den Bestien, ihren Paratronschirmen und ihren Intervallkanonen ziemlich kurzen Prozess gemacht hätte, ist kaum zu glauben.

Ganz anders handelte ES ja vierzigtausend Jahre später: Damals erhielt Kristallprinz Atlan auf einem Robotschiff nicht nur seinen Zellaktivator, sondern auch die Pläne für die Konverterkanone, mit der das Imperium von Arkon die Methankriege endlich siegreich beenden konnte. Auch danach gab es noch Kontakte zwischen ES und den Arkoniden; Rainer Castor stellte in den Atlan-Blaubänden den Nebeldom auf der Kontaktwelt Zhygor vor. Sehr wenige ausgewählte Imperatoren erhielten offenbar Zellduschen, jedoch niemals einen Zellaktivator.

Aber vielleicht ist die Wahrheit enttäuschend banal: Wenn ein Volk eine Persönlichkeit hervorbringen kann, die viele Jahrtausende im Voraus von den Hohen Mächten einen Vitalenergiespeicher zugeteilt bekommt, dann könnten sich noch mehr potentiell nützliche Hilfskräfte darunter finden, und es wäre schade, wenn sie einen interstellaren Krieg verlieren und bis an den Rand der Ausrottung gejagt werden. Sehr bedauerlich, dass die Lemurer keinen künftigen Ritter der Tiefe und Troubleshooter der Kosmokraten stellen konnten!

Meisterin der unbesiegbaren SchattenDer Leser hat Perry gegenüber einen Wissensvorsprung: Vetris-Molaud ist nicht allein. Soynte Abil hat mit ihm zusammen die LEUCHTKRAFT aus einer mobilen Werft der Kosmokraten entführt. Vetris-Molaud wurde vom rechtmäßigen Kommandanten Alaska Saedelaere zu  seinem Stellvertreter in Abwesenheit ernannt, während DAN später aus eigenen Stücken mit Soynte Abil zusammenarbeitete; in den Augen der Werftleitung wahrscheinlich eine Störung, die korrigiert werden musste.

Beide Maghane wissen, dass die Terraner erst einmal das Es-Fragment in Gruelfin bergen wollten. Geht es ihnen darum, selbst eines oder mehrere Fragmente zu sichern und dann eine Verhandlungsposition gegenüber dem Galaktikum zu haben?

Wollen sie ES vom Wert der Tefroder als Helfer überzeugen?
Oder sind sie gar nicht daran interessiert, der ehemals residenten Superintelligenz in ihrer Mächtigkeitsballung wieder in den Sattel zu helfen? 

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-08-10 17:44
Das klingt interessant.
Bin jetzt ganz spontan wieder eingestiegen, wenn auch erst mal mit Band 3100.
Das alte Fieber ist bei PR immer sehr schnell wieder entfacht... :lol:
#2 Larandil 2023-08-11 11:58
Oha. Die Panjasen sind zäher Stoff.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.