Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Katastrophenfilme der 70er Jahre - Airport 77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck

Katastrophenfilme der 70erAirport 77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck
( Airport 77)

Verbrecher bringen ein luxuriöses "Jumbo"-Flugzeug auf dem Weg nach Florida in ihre Gewalt, um es auf einer einsamen Insel auszurauben. Es kollidiert jedoch im Sturm im Bermuda-Dreieck mit einer Bohrinsel und versinkt im Meer. Es wird jedoch kaum beschädigt und so harren die Fluggäste auf dem Meeresgrund auf Rettung. Ihnen bleibt wenig Zeit, da der Jet den Wasserdruck nicht ewig standhalten kann.


Airport 77 - Verschollen im Bermuda-DreieckDerweil beginnt eine waghalsige Rettungsaktion für die Eingeschlossenen...

Katastrophenfilme hatten in den 70er Jahren Hochkultur. Neben den vielen Airport-Filmen, in denen Flugzeuge Schauplatz des Schreckens waren, gab es auch einige Filme über verunglückte Schiffe. Ich danke da vor allem an den Klassiker Poseidon Inferno. Mit Flammendes Inferno wurde auch einmal ein Hochhausbrand inszeniert und mit Erdbeben musste eine Naturkatastrophe herhalten. Katastrophenfilme waren die Actionfilme der 70er. Aufgrund der hohen Einspielergebnisse wurden für die Filme immer wieder eine Reihe von bekannten Stars verpflichtet. In den meisten Filmen traten sie in hoher Besetzungsdichte auf.

Notlandung im Meer
Der Nachfolger von Airport 75 läuft im Prinzip nach dem selben Schema ab. Allerdings spielt diese Folge trotz einer Flugzeugkatastrophe weniger in der Luft, sondern vielmehr im Wasser. Man hätte auch eine Schiffskatastrophe daraus machen können. Vielmehr als in den beiden Filmen davor geht man hier auf die Charaktere der Eingeschlossenen ein. Klaustrophobie und Psychosen machen sich breit. Spannungen in den Beziehungen der Menschen dringen an die Oberfläche. Während man an Land versucht Rettungsmaßnahmen zu ergreifen, versuchen die Passagiere ihrerseits das Flugzeug irgendwie zu verlassen oder Hilfe anzufordern. Schließlich gelingt die Rettung mit Hilfe riesiger Luftballons, die das Flugzeug anheben.


Westernhelden und Dracula
Wie schon in "Airport 75" spielen Angehörige der Fluglinie eine Rolle in den Film. Der Chef der Gesellschaft hat hier z.B. selbst Angehörige an Bord. Das motiviert ihn zu größten Anstrengungen bei der Rettung.

Das Staraufgebot diesmal noch dichter. Neben Westernhelden wie James Stewart und Krimistars wie Joseph Cotton und Jack Lemmon sieht man diesmal auch Dracula-Darsteller Christopher Lee. Natürlich ist auch George Kennedy wieder mit dabei.

Wie schon im ersten Airport-Film steht hier erneut ein krimineller Akt im Hintergrund, der zur Katastrophe führt. Ähnliches geschieht im vierten Film. Nur der zweite Film bildet dahingehend eine Ausnahme.
Nennenswerte Randnotiz: Der Film erfuhr zwei Oscar-Nominierungen. (1) Damit dürfte der dritte Film zumindest in dieser Hinsicht der erfolgreichste dieser Serie sein.

Airport 77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck
(Airport 77)
mit Jack Lemmon, Olivia de Haviland, James Steward, Christopher Lee, Joseph Cotton, Lee Grant, Robert Foxworth, George Kenendy u.a.
Regie: Jerry Jameson
Laufzeit: ca. 117 Min.
USA 1976

(1) = Wikipedia

Weitere Artikel dieser Reihe:
Katastrophenfilme der 70er Jahre- Airport
Katastrophenfilme der 70er Jahre- Giganten am Himmel
Katastrophenfilme der 70er Jahre - Die Höllenfahrt der Poseidon
Katastrophenfilme der 70er Jahre - Airport 77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck

Katastrophenfilme der 70er Jahre - Airport 80 - Die Concorde
Katastrophenfilme der 70er Jahre - Achterbahn
Katastrophenfilme der 70er Jahre - Die Hindenburg
Katastrophenfilme der 70er Jahre - Erdbeben
Katastrophenfilme der 70er Jahre- Flammendes Inferno
Katastrophenfilme der 70er Jahre - Der tödliche Schwarm

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles