... Jan Wielpütz über »Apocalypsis«, digitale Inhalte und learning by doing
: Wir setzen uns bei Bastei Entertainment bereits seit zwei Jahren mit crossmedialer Vermarktung und E-Publishing auseinander. Wir entwickeln Inhalte und Produktformen, die über den reinen Text hinausgehen und speziell auf digitale Endgeräte zugeschnitten sind also Tablets, E-Reader und Smartphones. Dabei können wie bei Apocalypsis verschiedene Medienformen verschmelzen, etwa Spiele, Film, Illustrationen und Audio. Wir streben dabei eine 360-Grad-Verwertung an, bei der wir die Möglichkeit haben, alle Verwertungsstufen und Vertriebswege auszuschöpfen, die sich uns bieten vom E-Book bis hin zum Film, Computerspiel und Buch. Neben Apocalypsis haben wir bereits zahlreiche Enhanced E-Books, und Apps herausgebracht.
: Apocalypsis begeistert als E-Book-Serie mit jeder Folge viele Tausend Leser, und das Taschenbuch ist gleich in der ersten Verkaufswoche auf die Spiegel-Bestsellerliste gesprungen. Insofern ist das Projekt also ein absoluter Erfolg. Man muss aber realistisch bleiben und darf gerade von den digitalen Publikationen noch nicht zu viel erwarten. Derzeit steckt der deutsche E-Book-Markt noch in den Kinderschuhen. Doch wir rechnen in den nächsten Jahren mit einem kräftigen Wachstum. Man sieht das am Beispiel der USA: Dort wird bereits ein erheblicher Teil des Umsatzes mit E-Books gemacht wird.
: Wir erschaffen bei Bastei Entertainment Inhalte, die sich speziell an die digitale Zielgruppe richten. Das bedeutet, dass wir es mit einem komplett anderen Nutzerverhalten als beim klassischen Buchleser zu tun haben. Wir stehen auch in einem anderen Konkurrenzumfeld: Auf einem Tablet oder einem Smartphone konkurrieren Texte mit einer Vielzahl anderer Angebote wie Spiele, Filme oder Musik. Der Markt entwickelt sich sehr schnell, daher wäre es vorschnell, schon ein abschließendes Fazit zu ziehen - außer der Feststellung, dass wir ständig Neues dazu lernen müssen und nicht stehen bleiben dürfen.
: Bislang waren E-Books die virtuelle Simulation herkömmlicher Bücher. Apocalypsis bieten wir in verschiedenen Produktvarianten an, die die Möglichkeiten der digitalen Endgeräte voll ausschöpfen. Apocalypsis schafft so ein völlig neues Leseerlebnis. Als App verbindet sie zum Beispiel multimediale Inhalte wie Film, Game und Animation mit klassischem Text. Und in der read&listen-Fassung für den iBook-Store ist die komplette Audiospur integriert, so dass man als Leser jederzeit zwischen Lesen und Vorlesen lassen wechseln kann. Es ist für uns die Chance, Geschichten auf eine neue Art zu erzählen und so auch hoffentlich neue Zielgruppen für das Lesen zu begeistern. Das werden wir auch bei anderen Serien machen.
: Seien wir ehrlich: Welcher normale Leser schafft es heute denn noch neben dem Alltagsstress einen Roman in einem Rutsch komplett durchzulesen. Dazu fehlt uns schlicht die Zeit. Unsere E-Book-Serien sind daher das perfekte Format für verknappte Zeitbudgets und verkürzte Aufmerksamkeitsspannen: Mit 50 bis 100 Seiten haben die Folgen einen Umfang, den man auch an einem Abend in der Woche schaffen kann. Stilistisch bewegen wir uns auf dem Niveau moderner Unterhaltungsliteratur und legen damit die Patina ab, die dem Heftroman nachgesagt wird. Wir werden allerdings nicht nur ausschließlich auf Serien setzen, sondern in Zukunft auch weitere neue Formate entwickeln.
: Was die Urheberrechtsfrage betrifft, geht es für uns darum, Autoren zu finden, die unsere E-Book-Konzepte umsetzen wollen. Durch solche Eigenproduktionen wollen wir das Rechteproblem lösen, das im digitalen Segment oft besteht. Es gibt zwar interessante Stoffe für eine digitale Vermarktung, aber oft liegen nur die Print- und vielleicht noch die Hörbuchrechte beim Verlag. Wir wollen aber die gesamte Verwertungskette vom E-Book bis hin zu Film und Computerspiel ausschöpfen was ja auch ganz im Sinne des Autors ist. Dennoch werden wir im digitalen Lektorat nicht nur Eigenproduktionen entwickeln. Wir wollen unser Know-how auch Autoren zur Verfügung stellen, die nach einem starken Partner für die Umsetzung digitaler Projekte suchen.
: Ja, wir planen in der Tat auch Serien, die ohne Zusatzgimmicks auskommen und nur aus Text bestehen. Wir starten im Mai mit der Mystery-Serie Survivor, die ihre Faszination aus einem ungewöhnlichen Genremix und spannenden Charakteren bezieht. Im Laufe des Jahres werden weitere neue Reihen folgen.
: Wir arbeiten gerade an mehreren Projekten, die einen völlig anderen Ansatz verfolgen als Apocalypsis hier soll nicht das Multimediale im Vordergrund stehen. Wir haben andere Wege gefunden, die Geschichten und Charaktere für unsere Leser noch lebendiger zu machen. Ich fürchte aber, dass ich dazu noch nichts verraten darf
: Die Inhalte, die wir bei Bastei Entertainment produzieren, werden zunächst ausschließlich in digitaler Form erscheinen. Physische Produkte wie Taschenbuch oder Hörbuch können danach eine weitere Verwertungsstufe sein. Unsere Aufgabe ist es also, Inhalte zu entwickeln, die die Möglichkeiten von E-Readern, Tablets oder Smartphones voll ausschöpfen. Wir sind also Versuchslabor, aber auch Speerspitze bei der Gestaltung der Zukunft des Verlages.
: Hier ist die schriftstellerische und redaktionelle Leistung nach wie vor der wesentliche Bestandteil unserer Arbeit, der sich allerdings um viele neue Facetten erweitert hat: Wenn wir einen multimedialen Roman produzieren, arbeiten wir beispielsweise mit App-Entwicklern, Spieledesignern oder Filmemachern zusammen. Das ist ein neuer Prozess, anders als man ihn vom klassischen Buch kennt. Natürlich ist das auch für unsere Autoren eine neue spannende Herausforderung, da sie beim Schreiben überlegen müssen, wie sich die Geschichte multimedial umsetzen lässt.
: Bastei Lübbe war einer der ersten deutschen Verlage überhaupt, der sich aktiv mit dem Thema E-Book befasst hat. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren natürlich sehr viel Erfahrung sammeln können. Dennoch lernen wir auch heute noch jeden Tag etwas Neues und stellen uns ständig auf neue Entwicklungen ein. Wir betreten ein völlig neues Feld, und da ist es ganz normal, dass man mal einen Fehler macht und das Meiste durch learning by doing herausfindet.
: Eine spannende Zeit!.