Gerd Baltus gestorben

Gerd BaltusEr galt als einer der letzten großen Charakterdarsteller des deutschen Fernsehens. Gerd Baltus ist am 13.12.19 im Alter von 87 gestorben. Er spielte ab den 70er-Jahren vornehmlich im TV und war Stammgast in den Krimiserien Derrick, Der Alte und Der Kommissar. Daneben wirkte er in einigen Folgen von Tatort mit sowie in vielen anderen Krimis und Unterhaltungsserien.

Der groß gewachsene stattliche Hüne mit dem schwarzen Haar wurde am 29. März 1932in Bremen geboren. Zunächst ohne Ausbildung spielte er unter Gustav Gründgens, der sich dem jungen Mimen annahm. Später ging an viele namhafte Theater des Landes bis nach Salzburg.

Im TV wurde er häufig für schwierige, grüblerische und undurchsichtige Einzelgänger oder auch psychopathische Charaktere besetzt.

1965 wurde er für seine Darstellung in Wälsungenblut als bester Nachwuchsdarsteller mit dem Bundesfilmpreis geehrt.

Er hinterlässt zwei Söhne, darunter den Schauspieler Philipp Baltus. Baltus war in zweiter Ehe seit 45 Jahren verheiratet. Er starb in Hamburg.

Foto Gerd Baltus

 

 

 

Kommentare  

#1 Rüdiger 2019-12-18 18:27
Unvergessen wie er seinerzeit Dostojewskis "Idiot" im Ferrnsehspiel verkörperte. Auch wenn es über 50 Jahre her ist. Ich war 13 ...

(einen ähnlichen Beitrag habe ich heute hier schon einmal geschrieben. Warum wurde der gelöscht ? Ein Mißverständnis ?) :-?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.