Parigger, Harald - Fugger und der Duft des Goldes
Fugger und der Duft des Goldes: Die Entstehung des Kapitalismus
Als er wenig später den beiden Herren in der Kutsche und ihren Dienern und Kutschern das Leben rettet, weiß Johann nicht, dass es sich bei einem der Herren um niemand anderen als Jakob Fugger handelt. Der Dank dieses Mann ist Johann gewiß. Er bietet Johann eine einzigartige Chance: Johann, der Bauernbursche, kann in seine Dienste treten - wenn er dazu bereit ist, sofort aufzubrechen.
Johann tut dies in der Tat, und so führt ihn der Weg ins Haus der Fugger, direkt in eine der Schaltzentralen der Macht. Und dort erlebt Johann hautnah mit, wie Jakob Fugger, im Bewußtsein seiner Macht, sogar in der Wahl des nächsten Kaisers mitmischt.
Wie bei der "Arena Bibliothek des Wissens" üblich, bietet auch dieses Buch über Jakob Fugger eine Mischung zwischen jugendbezogener Erzählung und historischer Hintergrundfakten zu einem Thema / Person. Diese - sehr gelungene - Mischung ist es, die diese Reihe besonders für Jugendliche interessant machen. Da die historischen Begleittexte, hier sind es insgesamt zehn Abschnitte, eine gute Balance zwischen historisch ausführlich und jugendgemäß finden, eignet es sich wunderbar für Jugendliche.
Anders als das Buch über Gutenberg jedoch, das in der gleichen Reihe erschienen ist, fand ich diesen Band wenig spannend und hatte mehrmals überlegt, ob ein Jugendlicher es nicht gelangweilt aus der Hand legen würde.