Nummer 6 - The Prisoner, Patrick McGoohans wegweisende Fernsehserie
Nummer 6 - The Prisoner,
Patrick McGoohans wegweisende Fernsehserie
Anlässlich des 50. Jahrestags der deutschen Fernsehpremiere hatte der Zauberspiegel die Serie und die bestehende Fangemeinde in einem Interview mit Arno Baumgärtel vorgestellt, in "Im Labyrinth der Realitäten" in seiner Kolumne "In (Multi-)Media Res" schrieb Christian Spließ darüber.
Es dürfte kaum einen Fan von Serien der besonderen Art geben, der von dieser Serie noch nichts gehört hat, und wenn, sollte man dies schnellstens ändern.
In unserem Interview mit Arno antwortete dieser auf die Frage, was ihn so an der Serie fasziniert: " : Was mich betrifft, war es wahrscheinlich die Mischung aus Surrealismus und "utopischer" Serie bzw. Science Fiction, eine Portion Mystery wie in der amerikanischen TWILIGHT ZONE, verbunden mit der Figur John Drake aus Patrick McGoohans vorheriger Serie GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE, was mich gefesselt hat. Und die surrealen Momente sind es auch, die ich am meisten schätze."
In dem neu erschienen Buch über die Serie und Patrick McGoohan finden sich auf insgesamt 520 Seiten (!) nicht nur Grußworte unterschiedlicher Personen wie zum Beispiel der Tochter Patrick McGoohans, einem Medienwissenschaftler oder einer Professorin zum Thema, sondern umfangreiche Register mit Namen und Stichworten, zu jeder Folge eine Würdigung der jeweiligen Episode in ihrem Inhalt und Gesamtkontext der Serie. Darüber hinaus wird natürlich das Leben von Patrick McGoohan gewürdigt, ohne den es die Serie überhaupt nicht gegeben hätte, es wird über "the Village" berichtet, dem Ort, an dem die Serie gedreht wurde, und endet auch mit den Worten von Patrick McGoohan "The sky is the limit".
Das Buch "Nummer 6 - The Prisoner, Patrick McGoohans wegweisende Fernsehserie" von Arno Baumgärtel und Michael Brüne ist ein wirklich besonderes Buch geworden, das nicht nur einfach eine Serie "abarbeitet", sondern es erweist ihr und ihrem Macher sowie den Beteiligten einen wirklichen Tribut. In deutscher Sprache dürfte es kein anderes Buch geben, das in ähnlicher Weise die Geschichte der Serie an sich aufgreift, aber auch ihre mögliche Bedeutung und Faszination bis heute darstellt. Wer sich für die Serie interessiert, mehr über die Hintergründe der einzelnen Folgen, über Patrick Mc Goohan und das Serienuniversum wissen möchte, wird mit diesem Buch in herausragender Weise alles erfahren, was er dazu erfahren kann.
Tatsächlich ist es von den Freunden der Serie privat finanziert und im Eigenverlag erschienen. Es ist über die Buchhandlung nicht zu erwerben, sondern kann über die Autoren bezogen werden: mail.agb-at-web.de
Kommentare
Preis für das Buch muß man wohl beim Verlag erfragen.
nein, den Preis musst du nicht beim Herausgeber erfragen. Ich habe ihn vergessen.
Der Preis ist wirklich niedrig ... es sind nur 10€.
Ich habe dies ergänzt