Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 177 - Schrei in der Nacht

Derrick und seine FälleFolge 177
Schrei in der Nacht

Die Prostituierte Manuela Schröder liegt erwürgt im Englischen Garten. Am Tatort entdeckt die Kripo einen Herrenhut. Ein Suchhund nimmt die Witterung des Hutes auf und führt Derrick zu einem Haus am Rande des Gartens. In Verdacht geraten: Hausmeister Wossnitz, ein Herr Bracht, die Lehrerswitwe Frau Dr. Kolbe, der Student Hessler und der Schriftsteller Paul Wickert. (1)

Szene mit Udo VioffDiese Folge kommt reichlich kammerspielartig daher. Die ganze Inszenierung macht den Eindruck, als wäre sie von einem Theaterstück abgekupfert. Die Verdächtigen reihen sich auf der Bühne, die hier ein altes Mietshaus ist. Zu diesem Mietshaus hat ein Polizeihund die Ermittler geführt, nachdem im nahe gelegenen Park eine Leiche gefunden wurde. Es ist schon etwas merkwürdig, dass ein Mörder ausgerechnet 500 Meter von seinem eigenen Wohnhaus aus mordet. Doch als Derrick nachforscht, ist jeder so unverdächtig wie der Oberinspektor selbst. Dennoch muss einer der Leute der Frauenmörder sein. Ein wenig Agatha-Christie-Flair macht sich breit.

Dann kommt heraus, dass Derrick es mit allem anderem als einem Lustmörder zu tun hat. Zum ersten Mal wird das Thema AIDS bei Derrick thematisiert und gleichfalls zum Mordmotiv.

Die Schauspieler retten die Folge etwas über die Langeweile hinweg, die sich teilweise breitmacht. Die Musik komponierte für diese Folge Dieter Bohlen. Er reiht sich ideal in den Frank Duval-Stil ein, der die Reihe bisher überwiegend prägte.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Christine Buchegger, Jürgen Schmidt, Reinhard Glemnitz, Hans-Günter Marx, Udo Vioff, Svenja Pages, Roswitha Schreiner, Klaus Herm und andere
Musik: Dieter Bohlen, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Günther Gräwert, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 02.06.1989

(1) ZDF
© by author
 
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 176 - Rachefeldzug
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 178 - Die Kälte des Lebens
 

 

Kommentare  

#1 xray67 2022-12-18 15:33
Der erste Auftritt von Svenja Pages im Derrick. Ihr Rollenname in dieser Folge: Sylvia Mohn. Danach sollten noch fünf weitere Folgen kommen. Lustig hier: In einer Nahaufnahme wird ihr echter Personalausweis gezeigt. In dieser Szene kann man noch einen Teil ihres echten Vornamens Svenja erkennen. ( Der Rest wird durch einen Finger verdeckt ).
#2 G. Walt 2022-12-18 22:36
@xray67: Das mit dem Perso ist ein witziger Aspekt. Es stimmt.
#3 Savas Gürcebe 2023-03-10 11:01
Der Hund schafft es die Spur bis zum Haus
zu verfolgen.Dann sollte man den Hund doch am
Besten mit ins Haus nehmen.Drinnen hätte es
den Täter problemlos in ein paar Sekunden
aufspüren können.Oder etwa nicht ?
#4 Frank Reichelt 2023-03-11 07:02
Dann wäre die Folge aber nach 10 Minuten zu Ende gewesen und die Derrickfans um ihre Freitagabendunterhaltung gebracht worden.
#5 Doktor Römer 2023-09-01 20:31
Ich fand es ganz amüsant, dass drei der männlichen Hausbewohner mit Schauspielern besetzt wurden, die zuvor häufiger in Ringelmann-Krimis als Mörder mitgespielt haben (Klaus Herm, Jürgen Schmidt, Udo Vioff). Und dann war es doch eine Frau.
#6 Maurice 2024-01-24 11:24
Die oben genannte Ungereimtheit mit dem Spürhund ist so nicht ganz richtig, da der Hundeführer später nochmal im Treppenhaus mit Derrick spricht und ihm mitteilt, dass der Hund im Haus die Spur verloren habe. Merkwürdig ist aber, dass der Spürhund die Spur bis zur Haustür verfolgt, obwohl am Ende gesagt wird, die Dame sei über den Zaun geklettert.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles