Mord in Serie (10) Atemlos
Atemlos
Mord in Serie (10)
Sollten die beiden Menschen, die er für seine Eltern hielt, etwa seine Entführer sein? Zusammen mit Johanna macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit - und begibt sich dadurch in tödliche Gefahr.
Mord in Serie geht zur Abwechslung mal etwas ruhigere Wege. Dieser kleine Umschwung tut der Serie übrigens sehr gut. So beginnt die Geschichte ganz seicht. Zunächst muss Vincent erfahren, dass er ein ganz anderer ist, als derjenige für den er sich seit Jahren hält. Das löst eine Detektivarbeit aus, die sich spannend gestaltet. Auf der anderen Seite geraten die Eltern des Jungen in einen Verdacht, der dem Hörer zunächst klar macht, wer hier Gut und Böse ist. Doch MiS wäre nicht MiS wenn sich die Handlung sich nicht noch um 360 Grad wenden würde. Als erprobter MiS-Hörer weiß man das und rechnet auch damit. Insofern sind das Ende und die Auflösung nicht völlig überraschend.
Action gibt es allerdings doch. Am Schluss liefern sich die Protagonisten einen Kampf auf Leben und Tod mit dem Bösen. Und dann weiß man auch was der Titel "Atemlos" zu bedeuten hat. Spannend diesmal und erfrischend anders. Die besagte Schlussszene ist mir dann aber doch ein bisschen zu dick aufgetragen.
Vincent Berger wird von Patrick Mölleken gesprochen. Mittlerweile ein Allrounder für derartige Rollen. Ich finde er kann wesentlich mehr und könnte auch mal andere Rollen bekleiden. Claudia Urbschat-Mingues überzeugt genau wie Tilo Schmitz als zunächst bösartiges Ehepaar was irgendwas verheimlicht.
Johannes Berentz ist ein typischer Reißbrett-Bösewicht mit fiesen Lachen. Mehr gab die Figur offenbar nicht her.
Musik und Effekte sind auf die Geschichte abgestimmt und liefern den idealen Hintergrund. Das Cover mutet zunächst nicht so recht passend zum Inhalt an - doch wer die Geschichte zu Ende gehört hat, wir dieses ebenso wie den Titel zuordnen können.
Fazit: Teils langsam aufbauende Spannung mit Detektivspaß, teil dann aber doch actionbeladen. So ganz ohne geht es wohl doch nicht.
Kommentare
Dann hat man sich im Kreis gedreht und alles ist beim alten geblieben!