Darwyn Cooke: The Spirit 2

Darwyn Cooke: The Spirit 2The Spirit 2
Autor & Zeichner: Darwyn Cooke u.a.
Softcover
148 Seiten, 16,95 EUR
Enthält: The Spirit (US) 7-12

Panini Comics

Will Eisners „Spirit“ ist zurück. Um die Vorfreude auf Frank Millers kommenden Kinofilm mit Samuel L. Jackson und Gabriel Macht noch zu erhöhen (der Trailer sieht meiner Meinung nach schon sehr viel versprechend aus) kommt die neue Spirit-Reihe von Panini-Comics gerade recht.
 
Wer jetzt nicht so genau weiß, wer Will Eisner und der Spirit sind sollte sich, sofern er sich als Comicfan bezeichnet zwar schämen, doch diesen und allen anderen sei folgende Aufklärung gewidmet: Will Eisner ist eine der legendären Gestalten der Comicbranche.
 
Der 1917 in New York geborene und 2005 in Fort Lauderdale verstorbene Eisner gilt gemeinhin als einer der einflussreichsten Comic-Künstler aller Zeiten. Nicht nur, dass er mit Zeichnungen und Erzählstil des (im Original von 1940-1952 erschienenen) Spirit neue Maßstäbe im Comic-Genre setzte, vielmehr war es auch er, dem wir die ersten Graphic Novels verdanken.

Er war es auch, der erstmals diesen Begriff für „A Contract With God“ verwendete und damit ein ganzes Untergenre der Comics schuf. Seit 1988 wird alljährlich der Eisner-Award verliehen, sozusagen der Oscar der Comicszene. Eisner steht definitiv auf einer Stufe mit anderen Comic-Legenden wie Carl Barks oder Jack Kirby. Doch nun genug der langen Vorrede. Der hier vorliegende Band stammt natürlich nicht aus der Feder des Altmeisters. Nachdem es lange still um den Spirit gewesen ist, nahm sich schließlich Darwyn Cooke  dem maskierten Kulthelden an und heimste für die ersten (in Deutschland auch bei Panini erschienenen) Ausgaben in den meisten Fällen auch gute bis sehr gute Kritiken ein.

Die ursprünglichen Spirit-Storys aus den vierziger und fünfziger Jahren zeichneten sich vor allem durch Eisner enorme Detailverliebtheit, den Humor und die für damalige Verhältnisse ungewöhnlich „filmisch“ wirkenden Perspektiven und Blickwinkel aus. Inhaltlich erinnerte der Spirit zwar durchaus an andere zeitgenössische Comichelden wie Batman oder Dick Tracy, doch das bunte Sammelsurium unterschiedlicher Genres (der Spirit war nie ein reiner Superheldencomic – vielmehr eine Mischung, die von Drama über Komödie bis eben zu Detektivstorys reichte) machte die Storys zum Kult, der auch in späteren Generationen nie verblasste.

Nachdem Darwyn Cooke (der unter anderem auch für das Batman/Spirit-Crossover von DC verantwortlich war) die Storys im ersten Band allesamt selbst geschrieben und gezeichnet hatte, kommen im zweiten Band nun auch andere Zeichner und Autoren zum Zug. Hierbei handelt es sich um solch bekannte Namen wie Walter Simonson, Jordi Bernet, Jimmy Palmiotti und Chris Sprouse. Diese Autoren und Zeichner haben das Spirit Summer Special erschaffen, welches als US-Nummer 7 erschienen ist und den Anfang des vorliegenden Bandes bildet. Danach geht’s jedoch mit dem Kreativteam aus den ersten Spirit-Heften weiter – also Darwyn Cooke, der von J.Bone (Reinzeichnungen) und Dave Stewart (Farben) unterstützt wurde. Bei den Kurzstories aus dem Summer Special ragt (vor allem aus zeichnerischer Sicht) diejenige von Kyle Baker heraus, der im Gegensatz zu den anderen Zeichnern einen deutlich düstereren Spirit präsentiert. Aber auch Altmeister Jordi Bernet zeigt, warum er zu Recht zu den beliebtesten Europäischen Comic-Künstlern zählt.

In der Hauptstory, die sich wie ein roter Faden durch den Band zieht, bekommt es der Spirit diesmal mit El Morte zu tun, der den Spirit unter anderem mittels einer Armee von Untoten außer Gefecht setzen will. Sowohl grafisch als auch erzählerisch versteht Darwyn Cooke es erneut, den Geist des „alten“ Spirit umzusetzen und in die Gegenwart zu transportieren. So bekommt man (wie schon im ersten Band) jede Menge Lesespaß geboten.

Die Aufmachung entspricht dem Panini-Standard mit Covers aller US-Ausgaben sowie einem recht informativen Einleitungstext und Kurzinfos zu den beteiligten Künstlern.

Fazit: Der Spirit bereitet viel Lesefreude und schafft es, den Charme von Will Eisners Geschichten in die heutige Zeit zu transferieren. Wer Spaß an originellen Detektivstorys hat, sollte den Spirit in jedem Fall kaufen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.