Die drei ??? (146) Der Biss der Bestie

Die drei ??? -146 - Der Biss der BestieDer Biss der Bestie
Die drei ??? (146)
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
erzählt von Kari Erlhoff

Zugegeben, das Säbelzahntigerskelett mit den riesigen Fangzähnen im Naturkundemuseum von Rocky Beach sieht sehr bedrohlich aus. Aber dass es nachts durch die Gegend spukt, kann Justus nun wirklich nicht glauben! Wer oder was treibt dann sein Unwesen im "Geistermuseum", wie der Ort von den Nachbarn schon genannt wird? Die drei ??? gehen den Spuren nach. Und entdecken das Unfassbare ...

Sieht man einmal von der Dialoglastigkeit einiger weniger Szenen ab, so ist Folge 146 rundherum gelungen. Mich stört allerdings, dass wie immer alles erst am Ende aufgeklärt wird, und die drei ??? nicht wie früher dem Rätsel Stück für Stück näher kommen. Sie kommen auch diesmal langsam der Lösung nahe, doch der Ermittlungsstand wird quasi nie mitgeteilt, sondern die Zusammenhänge offenbart man dem Hörer am Ende. Das geht bei einigen Folgen gut, bei vielen aber nicht. Dieser Effekt ist dem Autor André Minninger zuzuschreiben, der auf diese Weise versucht, Spannung aufzubauen. Leider verkehrt sich das allerdings allzu oft ins Gegenteil. Vom "Biss der Bestie" kenne ich auch die Vorlage, und dort fand ich es wesentlich spannender, dass die drei ??? sich stückchenweise des Rätsels Lösung näherten und den Leser daran teilhaben ließen. Doch ich möchte dieses ansonsten gut gewordene Hörspiel nicht unnötigerweise schelten. Es ist spannend und temporeich genug, um eine knappe Stunde in alter, fast traditioneller drei ???-Manier zu unterhalten. Dazu trägt in erster Linie die Handlung bei, die durch die Jungautorin Kari Erlhoff neue Akzente setzten kann. So geht es hier um Räuber, die ein Schiffswrack ausplündern wollen.

Die Trackeinteilung folgt im weitesten Sinn auch der Kapitelunterteilung im Buch. Viele frische Sprechernamen zieren diese Folge und feiern hier ihr Debüt. Aber auch alte Bekannte sind dabei. Wie vor Kurzem bei Horst Naumann bekommt hier Wolfgang Völz einen Gastauftritt per Telefon. Ein netter Clou übrigens, der es ermöglicht, alte Hörspiellegenden nochmal mitwirken zu lassen.

Auch die musikalische Untermalung stimmt wieder, diesmal sogar besonders gut. Man hat es verstanden, die Szenen mit passenden Stücken abzumischen, so dass hier nichts künstlich, überdreht oder atmosphärisch deplatziert wirkt.

Fazit: Seit langer Zeit mal wieder eine richtig gute Folge, die aber die üblichen Macken der Umsetzung noch nicht ausmerzen konnte. Das Gesamtergebnis dürfte aber jedem sehr gefallen.


Information zum Hörspiel

Darsteller: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hans Meinhardt, Karin Lieneweg, Holger Mahlich, Christian Rudolf, Mathias Münster, Wolfgang Draeger, Philipp Draeger, Jacob Meyerhoff, Ingeborg Kallweit, Ingo Nommsen, Dieter Dücker, Saskia Meyerhoff, Wolfgang Völz, Robin Brosch u. a.
Erzählt von Kari Erlhoff
Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Produktmanagement & Projektleitung: Corinna Wodrich
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Stahlberg, Kuntke
: 06.05.2011
Dauer: ca. 57 Minuten
Bestellnummer CD: 88697 80146 2 / MC: 88697 80146 4
SONY Music/EUROPA 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.