Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller: Merlin-Zyklus 1. Teil-Exposé

Der ;erlin-ZyklusDer Merlin-Zyklus
Das kalte Herz

Nachdem die Dämonenkiller-Erstauflage im Mai 1977 eingestellt worden war, gab es 1979 in der Dämonenkiller-Taschenbuch-Reihe ein Lebenszeichen von Coco Zamis. Ab Band 52 wurden weitere Jugendabenteuer der Hexe geschildert und ab Band 55 wurde der Merlin-Zyklus gestartet. Als kleinen Blick hinter die Kulissen bringen wir ab heute die Exposés der DK-Taschenbücher Nr. 55 - 58 und 60, die vor über 34 Jahren - 1979 - erschienen sind.


Vermutlich habt ihr die Taschenbücher nicht mehr, aber dank Zaubermond-Verlag könnt ihr die Texte als E-Book oder als Taschenbuch heute noch lesen.

Vielleicht macht ihr euch mal den Spaß und lest mal, was die Autoren Vlcek und Luif von ihren Exposés übrig gelassen haben. Ich für mein Teil werde es nämlich demnächst tun, denn beim Lesen der Exposés sind mir bei Ernst leichte und bei Kurt größere Unterschiede aufgefallen.

Viel Spaß beim Lesen vom 1. Exposé des Merlin-Zyklus … 

Der ;erlin-ZyklusCOCO UND DIE WILDE JAGD / ... UND DAS KALTE HERZ
Exposé für ein Dämonenkiller-Taschenbuch
1. Band des Merlin-Zyklus

Situation:
Coco hat eine Reihe von Prüfungen bestanden, nur gelten diese vor der Schwarzen Familie der Dämonen nichts, weil sie damit nicht ihre Reifeprüfung als Hexe abgelegt hat, sondern mehr menschliche Seiten hervorkehrte. Das ist in der Schwarzen Familie jedoch nicht bekannt, die Mitglieder der Zamis-Familie wissen jedoch, daß Coco weiterhin ihr Schwarzes Schaf ist...

In diesem Band ist Coco zu Gast bei dem Dämon Gorshat, eine Art Dr. Frankenstein, der sein Unwesen im Balkan treibt, wo er auch ein Schloß besitzt und die Umgebung unsicher macht.

Handlung:
Sie beginnt damit, wie Coco auf Gorshats Schloß ankommt und erfährt, daß hier ein großer Sabbat zu Ehren Asmodis stattfinden soll. Der dämonische Archivar Zakum ist schon hier und deutet Coco an, daß Asmodi bei dieser Gelegenheit einen Treuebeweis der Familie Zamis bekommen möchte.

1.) soll Coco Asmodi ein Pfand geben - und zwar ihr Herz, daß durch eines aus Ton ersetzt werden soll. Diese magische Transplantation soll Gorshat ausführen, der ein Spezialist auf diesem Gebiet ist.

2.) Soll Georg Zamis mit einer von Asmodi ausgesuchten Dämonin verheiratet werden. Durch diese Dämonenhochzeit soll die Zamis-Sippe enger an Asmodi gebunden werden.

In der Folge wird Coco Zeugin einiger schauriger Experimente von Gorshat, bei denen er Organe von Tieren in Menschen verpflanzt und umgekehrt und bei denen er die seltsamsten Chimären züchtet.

Dann taucht auch ein entfernter Verwandter der Zamis auf, der unbedingt den Tod seines "Vettern" Boris (aus COCO UND DER TEUFELSSCHÜLER) untersuchen will. Bekanntlich hat Coco diesen Ostdämon durch seine eigenen Waffen gekillt.

Coco wird von dem Dreiergespann Gorshat-Zakum-Vetter arg bedrängt und immer mehr in die Enge getrieben. Schildern, daß sie keinen Ausweg mehr sieht und in ihrer Verzweiflung wieder einmal Merlin anruft.

Sie bekommt zwar Verbindung mit dem sagenhaften Magier, doch erfährt sie von ihm, daß er selbst in Bedrängnis ist und Hilfe braucht. Nicht mehr darüber aussagen. Nur noch, daß Merlin einen Boten zu Coco schickt...

Dann ist die Verbindung unterbrochen, woran Coco den Boten erkennt, erfährt sie nicht mehr.

Nach und nach treffen die Dämonen ein, die zu diesem Sabbat geladen werden. Asmodi soll - wie immer - erst als letzter kommen. Auch Georg Zamis, Coco Bruder, erscheint. Er ist am Boden zerstört, daß er zur Dämonenhochzeit gezwungen wird. Die anderen Mitglieder der Zamis-Sippe kommen aus Protest nicht.

Achtung: Georg hat erstaunliche Fähigkeiten und kann von den Zamis am besten mit der Zeit manipulieren. Er befragt die Vergangenheit und erfährt auf diese Weise, daß seine zukünftige Gemahlin ein uralte Hexe ist, die ihren Körper auf makabre Art jung hält. Georg würde praktisch zu ihrem Sklaven werden.

Der Sabbat strebt seinem Höhepunkt zu. Georg und Coco versuchen, etwas gegen das ihnen zugedachte Schicksal zu unternehmen. Es gelingt Georg schließlich, in der Vergangenheit seiner Gemahlin einen wunden Punkt zu entdecken. Er findet sozusagen ihre Achillesferse, doch kann er sie nicht selbst töten.

Zu diesem Zeitpunkt taucht ein Genom mit einem Nußknackergesicht auf, nur einen knappen Meter groß, mit Zylinder und Frack bekleidet. Er ist sozusagen der Hofnarr der Dämonen, aber es stellt sich heraus, daß es Merlins Bote ist. Von ihm erfährt Coco, daß der Magier im centro terrae (dem Zentrum der Erde, das man auch als Hölle bezeichnet) gefangen ist. Nähere Erläuterungen dazu im Datenexposé.

Der Nußknacker sagt, daß er Coco helfen wird, so gut es geht, sie aber sich verpflichten muß, die Sieben Siegel zu Merlins Gefängnis zu brechen.

Zuerst gelte es, den Signatstern (Bidermann, Handlexikon der mag...) zu ergattern, der sich im Besitz von Zakum befindet.

Nun bleibt Coco überhaupt keine andere Wahl mehr, als zum Schein auf Asmodis Forderung einzugehen und ihm ihr Herz als Pfand zu geben.

Gorshat bereitet alles dafür vor.

Coco überredet Zakum dazu, daß er sie in sein Archiv läßt, wo sie eine Menagerie des Schreckens erblickt. Zakum prahlt, daß hier nicht nur Pfänder der meisten Dämonen sind, sondern daß auch gesammelte Material über sie hier befindet. Und dann zeigt der Coco die Galerie "kalter Herzen", von denen sie sich eines aussuchen kann. Sie wählt eines aus, das das Stigma der Tollwut trägt, d. h. daß der Träger diese zu einem Wesen mit unbändigem Aggressionstrieb wird.

Zakum ist zufrieden, er glaubt Coco geläutert. Doch bei dieser Gelegenheit entwendet Coco ihm den Signatstern und ersetzt ihn durch einen Kristall ohne magische Kraft.

Danach soll der Austausch der Herzen stattfinden. Cocos Herz soll einer von Gorshats Chimären eingesetzt werden. Durch den Trick mit der Zeit gelingt es Coco jedoch, ihren Platz schon vorher mit der Chimäre zu vertauschen, so daß Gorshat der Bestie das Herz herausnimmt und durch das kalte Herz ersetzt.

Als der Dämon seinen Fehler erkennt, ist es zu spät. Die Chimäre gehorcht ihm nicht mehr und wird zu einer blutrünstigen Bestie. Gorshat findet den Tod.

Der ;erlin-ZyklusDamit ist wieder einmal ein Sabbat Asmodis geplatzt. Der Fürst der Finsternis weiß, daß die Zamis zumindest teilweise für das verpatzte Dämonenfest verantwortlich sind. Aber das kann er offiziell nicht zugeben. Insgeheim sinnt er jedoch auf Rache. Vor allem möchte er endlich mal die widerspenstige Coco zähmen.

Coco dagegen ist zufrieden. Sie hat die erste Prüfung bestanden, den Signatstern in ihren Besitz gebracht, nun braucht sie noch sechs der insgesamt sieben Siegel, um Merlin helfen zu können. Aber das wird eine gefährliche Aufgabe, denn sie weiß, daß sie sich weitere Feinde geschaffen hat.

Bei dem abschließenden Finale sollte auch noch ihr "Vetter" zum Handkuß kommen, was dessen Sippenangehörigen zum Racheschwur veranlassen könnte. Damit wird Coco zu allseits Gejagten - von ihrer Familie kann sie offiziell keine Unterstützung erwarten. Aber Georg verspricht, sie insgeheim zu unterstützen.

Damit endet das erste abgeschlossene Abenteuer des Merlin-Zyklus.

Die Fortsetzung (Arbeitstitel: COCO UND DIE DRUIDEN) schreibt Luif.

© by Ernst Vlcek 1979

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.