Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry Rhodan - Hörspiele seit 1976: Drei Mächte und ein Unsterblicher: Der Grundstein der Serie in der Hörspielfassung von EUROPA (1984)

Perry Rhodan HörspielePerry Rhodan - Drei Mächte und ein Unsterblicher
Die Hörspielfassung von EUROPA (1984)

Einleitung
Der Zauberspiegel bringt einen großen Anteil an Artikeln zu Perry Rhodan. Diese Heftserie ist ein dankbares Objekt für Fans der Materie, für Artikelschreiber und Rezensenten. 1961 erschien der allererste Heftroman dieser SF-Serie an den Kiosken. Das war lange bevor ich geboren war. Aus diesem Grunde – vielleicht – war ich nie ein Leser der Serie.

CoverNicht ein Heftchen fand Zugang zu meinem Geiste. Als ich das lesefähige Alter erreichte und das jugendliche Interesse an phantastischer Literatur dieser Art, war diese Heftreihe bereits soweit fortgeschritten, dass ein Neueinstieg ein zu großes Wagnis war. Allzu verschlungen war das Universum des Weltraumhelden inzwischen.

CoverDoch die Popularität dieser Figur erweckte natürlich meine Aufmerksamkeit. Spätestens 1984 als die ersten 4 Hörspiele davon bei EUROPA erschienen. Die Frage in mir brannte, wieso es nicht schon längst Hörspiele der Serie gab.

Eine berechtigte Frage, die aber damals schon eine Antwort gefunden hätte, wenn man näher geforscht hätte. Bereits 1976 gab es drei Perry Rhodan-Hörspiele bei EUROPA (Perry für die Ohren). Sie beruhten jedoch auf den sogenannten Planeten-Romanen und hatten mit Rhodan nur am Rande zutun.

CoverAllein deshalb ist die 12teilige EUROPA-Serie sicher die bedeutendste und wichtigste Vertonung aus Hörspielsicht. Und das obwohl viele Fans der Romane, damit so wenig anfangen können. Und deswegen muss ich ein paar wichtige Worte an den Leser richten. Denn der geneigte Romanleser wird den einen oder anderen längst bekannten Fehler bemerken. Er wird merken, dass ich so wie kein Wort über die Romane verliere usw.

Das kann ich aufgrund mangelnder Kenntnis auch nicht. Dieser und die folgenden 4 Artikel befassen sich nur mit den Hörspielen von EUROPA aus den genannten Jahren.

Unternehmen StardustDen Anfang machen die Folgen 1-4. Es sind die stärksten Umsetzungen. Danach geht der Bogen etwas nach unten. Dennoch bleiben aber auch die Folgen 5-8 noch sehr gut. In den Folgen 9-12 geht der Bogen der Qualität wieder etwas nach oben. Noch geplante, aber nicht mehr erschienene Folgen 13-15 sind eine bedauerliche Fußnote.

Heute gibt es eine Vielzahl von Hörspielserien zur Heftserie. U.a. der Zyklus um den Sternenozean wurde eindrucksvoll von STIL vertont.

H. G. Francis - 2009 auf der HörspielDie 12teilige EUROPA-Variante hat ihr Manko vor allem in der Tatsache, dass sie einige Heftchen überspringt. Das ergibt einige Handlungssprünge, die sich vor allem ab Folge 3 bemerkbar machen. Gerade die Folgen 1 und 2 ergeben noch einen plausiblen Zusammenhang. Dann kommt aber bereits der Sprung. Pluspunkte sind wie immer bei EUROPA die prominenten Sprecher (u.a. Uwe Friedrichsen, Judy Winter, Horst Naumann) sowie die sehr gelungene Musikuntermalung. Die Manuskripte schrieb der damalige EUROPA-Hausautor Hans-G. Franciskowsky. Einer der sich selbst in der Haftserie gut auskannte, da er auch einige Romane beisteuerte. Zudem ein SF-Experte.  Seine Hörspiele waren meist recht oberflächlich, aber aufgrund ihrer Dramaturgie auch recht unterhaltsam. Er presste auch die Rhodan-Abenteuer in ein 35 bis 50 Minuten-Konzept pro Folge. Mehr dazu aber in den folgenden Artikeln.

Peer SchmidtEtwas zu den Hauptsprechern: Den Part des Erzählers übernahm Peer Schmidt. Der bekannte Schauspieler („Der kleine Doktor“) war nur selten in Hörspielen zu hören, solange es kommerzielle Produkte waren.  Die Erzählerrolle, die er bei Perry Rhodan innehatte, ist schon fast die Ausnahme für ihn als Hörspielsprecher im kommerziellen Bereich. Von EUROPA wurde er wohl nur deswegen vor das Mikro geholt. Hinzu kamen noch ein oder zwei weitere kleine Gastrollen (u.a. bei TKKG). Insgesamt sind seine Hörspieltätigkeiten so selten wie seine Fernsehauftritte. Er war dem Theater und dem Film verbunden. Da er auch in Berlin lebte, war er kein typischer Hamburger Sprecher und wohl nur aufgrund eines Gastspieles vor Ort.

Uwe FriedrichsenPerry Rhodan wird von Uwe Friedrichsen gesprochen („Schwarz – Rot – Gold“). Der wiederum hatte auch nur wenige Rollen neben Perry Rhodan im kommerziellen Hörspiel. Aber seine Auftritte waren fast allesamt recht prägnant. Ob als Wallace-Ermittler im „Frosch mit der Maske“ oder auch als Zombiejäger wider Willen in „Insel der Zombies“ wo übrigens auch neben Judy Winter auftrat. Die spricht bei Perry Rhodan die Thora. Friedrichsen dürfte schon damals für die Rolle des Rhodan etwas zu alt gewesen sein. Doch durch seine resolute Art des Spielens passte er gut auf diese Figur, die sich durch nichts beirren lässt.

Judy WinterRolf Jülich übernimmt die Rolle des Reginald Bull. Ihn kannte man aus vielen Hörspielen der 80er-Jahre. Nicht zuletzt auch durch die Figur des Captain Jim Stone innerhalb der Wallace-Serie bei Maritim.

Ernst von Klippstein war ebenfalls ein vielbeschäftigter Sprecher bei EUROPA und spricht hier den Crest. Die Rolle des älteren und freundlichen Mannes war ihm offenbar auf den Leib geschrieben. Aber er konnte auch anders wie er in z.B. in „Schloss des Grauens“ als gruseliger Hoteldiener beweist.

Judy Winter scheint als resolute und tapfere Frau immer der ideale Gegenpart zu Friedrichsen zu sein. Das zeigten beide ja schon in der „Insel der Zombies“. Hier hat sie Gelegenheit richtig gut aufzuspielen.

Weitere Artikel:

  • Folge 1-4 Von Mutanten und Individual-Verformern
  • Folge 5-8 Von Zeitgrüften und Raumschlachten
  • Folge 9-12 Von sterbender Sonne und Geistern

Kommentare  

#1 Cartwing 2018-02-09 07:03
Zitat:
1961 erschien der allererste Heftroman dieser SF-Serie an den Kiosken. Das war lange bevor ich geboren war. Aus diesem Grunde – vielleicht – war ich nie ein Leser der Serie.
Ich habe auch erst Ende der 90er angefangen, die Serie von Band 1 an zu lesen. Hat mir jedenfalls wesentlich besser gefallen, als später NEO
#2 Des Romero 2018-02-09 10:02
"Invasion der Puppen" (1973) ist mein absoluter Liebling! Tolle Soundeffekte, starke Musik und geniale Sprecher. Damals kostete die LP 7,50 DM und war damit deutlich teurer als andere EUROPA-Platten, die durchweg 4,95 DM kosteten. Vom Taschengeld nicht zu bezahlen – aber ich habe die Scheibe trotzdem bekommen (Omma sei Dank!). Das einzige dieser ersten drei Hörspiele, in dem Perry Rhodan (klasse gesprochen von Helmo Kindermann) aktiv mitwirkt.
#3 AARN MUNRO 2018-02-09 11:40
KIndermann hatte mich auch mit der Stimme überzeugt. So stellte ich mir Rhodan vor. Friedrichsen passte m.E absolut nicht von der Stimme her zu Rhodans Charakter (etwas zu hell); darum ließ ich die Hörspiele später sausen. Aber die ersten drei Platten waren echt gut. Habe sie heute noch.Des Romero: Stimme zu bei "Invasion der Puppen"!:
#4 Laurin 2018-02-09 17:13
Damals hier an ein Hörspiel heran zu kommen, war in unserem Städtchen noch relativ schwer. Aber irgendwie ... ich weiß allerdings heute nicht mehr wie es kam ... gelangte die PR-LP mit dem Titel "Planet des Todes" in meinen Besitz.
Für damalige Verhältnisse (und meiner ersten Hörspielerfahrung) war die LP von EUROPA wirklich nicht schlecht gemacht.
#5 Des Romero 2018-02-09 17:49
@Aarn Munro
Ja, Friedrichsen hat mich auch nicht überzeugt. Liegt aber wohl daran, welchen Sprecher man zuerst gehört hat. Viele halten ihn für den besten Perry Rhodan.

@Laurin
Da hast Du ausgerechnet das schwächste Hörspiel erwischt. Trotz der etwa 40 Minuten zieht es sich ein wenig und lässt einiges von Stimmung und Atmosphäre des 1. Hörspiels vermissen (vor allem Perry himself).
Aber es ist nicht alles verloren! Hier gibt's "Invasion der Puppen" zum Schnäppchenpreis!
www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serien/Perry-Rhodan/1-Invasion-der-Puppen/DE0A0DC7A6D901E8F1C36DA930E0625695EE1BAF423F09CB/

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.