Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry für die Ohren

Perry Rhodan HörspielePerry für die Ohren
- Hörspieladaptionen der größten SF-Serie -

2006 schlug LübbeAudio den Weg Richtung SF ein, und vertonte Perry Rhodan. Der Erfolg gab LübbeAudio Recht. Inzwischen sind achtzehn Hörspiele erschienen, und weitere werden zurzeit vorbereitet.

1984 startete EUROPA zum zweiten Mal eine Perry Rhodan - Hörspielserie. Heraus kamen zwölf wunderschöne Hörspiele, die noch heute ihres Gleichen suchen.


Der erste Versuch EUROPAs endete nach nur drei Folgen im Jahr 1976. Aber auch hier handelt es sich um sehr gelungene Produktionen.

Cover Mit Perry Rhodan ist es so wie mit Larry Brent oder James Bond. Gute Sachen sterben nie. Oder sie bleiben ewig Kult.

Die Heftserie Perry Rhodan gibt es seit 1961 und ich habe von den mittlerweile weit über 2400 Romanen vielleicht zwei gelesen. Deshalb möchte ich Perry im Heftroman gar nicht so nahe kommen, und mich nur auf die Hörspiele konzentrieren, die ich zu einem Großteil auswendig kenne und die ich gerne gehört habe.

Die drei Einzelfolgen, die 1975 und 1976 bei EUROPA erschienen sind, gelten heute als wahre Rarität. Als Schallplatte und MC kamen sie heraus.

Man hatte für die Vertonung drei Taschenbücher ausgesucht, und nicht etwa Romane aus der regulären Heftserie. So wurden Taschenbuch Nr. 9 „Invasion der Puppen“, Taschenbuch Nr. 51 „Aufruhr in Terrania“ und Taschenbuch 53 „Der Mordplanet“ gewählt. Letzterer wurde, eventuell weil der Titel zu hart klang im Hörspiel zu „Planet des Todes“ umbenannt.

Mir ist unbekannt warum man gerade diese Titel gewählt hat. Erst Band 9 und dann weit dahinter erst wieder 50er Bände...

Tatsache jedoch ist das die Originalautoren damals an der Hörspielumsetzung als Autoren beteiligt waren. Hans Kneifel und William Voltz waren das.

CoverTatsache war auch, dass die Hörspiele eher Erwachsene als Jugendliche angesprochen haben, denn die Handlung war kompliziert und arg dialoglastig. Zudem fehlte den Hörspielen ein Erzähler, der die Geschehnisse im Hörspiel erklärte. Ferner kam hinzu, dass nur in einem Hörspiel, nämlich der Folge „Invasion der Puppen“, Perry Rhodan auch vorkam.

Die genauen Umstände, warum eine Vertonung von weiteren Folgen nicht in Erwägung gezogen wurde, sind unbekannt. Aber es blieb wohl auch ein kommerzieller Erfolg aus. Aber es mag an den eben genannten produktionstechnischen Gründen gelegen haben.

Anschaulich waren aber die Titelbilder der Hörspiele, die denen der Heftserie in nichts nachstanden, und die trostlosen Bilder der Taschenbücher sowieso übertrumpften.

Erst 1984 gab es einen neuen Anlauf bei EUROPA die Perry Rhodan-Serie zu Hörspielen zu verarbeiten.

Erst 1984 gab es einen neuen Anlauf bei EUROPA die Perry Rhodan-Serie zu Hörspielen zu verarbeiten. Im Gegensatz zu den 70er Jahren ging man es hier richtig an. Man wählte nicht wahllos Taschenbücher aus, sondern begann dort, wo die Heftserie auch begann – nämlich bei Band 1. Als Autoren wählte man genau wie 1975/76 einen Perry Rhodan – Kenner und (inzwischen) ehemaligen Mitautor aus: H. G. Francis, der 1984 auch noch EUROPA- Hausautor und für nahezu alle EUROPA- Produkte zuständig war.

Soweit so gut. Man kam jedoch nicht umhin einige Hefte auszulassen, die für das Hörspiel ungeeignet oder einfach uninteressant waren. Da Perry Rhodan jedoch von Anfang an zyklisch aufgebaut war, drohte irgendwann eine Verzettelung. Das macht sich in der Hörspielserie bei einigen Folgen auch bemerkbar. Spätestens bei Folge 8 „Entscheidung im Wega-System“ wird das deutlich. Hier wird erstmals ein Roman gewählt, der von der eigentlichen Handlung, nämlich die Lösung des kosmischen Rätsels, abweicht. Grundlage für das Hörspiel war offensichtlich der Roman „Die Festung der sechs Monde“. Das Hörspiel wirkt in der gesamten Serie so belanglos wie Folge 10 „Die Geister von Gol“, da man in der Haupthandlung kaum entscheidend vorankommt.

CoverAlle anderen 10 Vertonungen folgen einer geraden Linie, auch wenn zwischendurch sogar wichtige Romane fehlen. Teilweise mag H.G. Francis sogar die Handlungen von zwei oder drei Romanen in einem Hörspiel verarbeitet zu haben.

Eine Besonderheit in der 84er EUROPA- Serie sind die Titelbilder, sprich Cover. Sie stammen original von den Heftromanen.

EUROPA hat jedoch nicht immer die Cover genommen, die dem gleichnamigen Roman zierten, sondern sich auch bei anderen Titeln bedient. Da kam es zu echten Kuriositäten. So hatte zum Beispiel die Folge 8 im Hörspiel, „Entscheidung im Wega-System“ das Titelbild des Romans Nr. 20 „Die Venus in Gefahr“. Das spricht dafür, dass EUROPA, die Serie gar nicht so weit fortzusetzen gedachte. Obwohl bis Folge 15 geplant wurde, erschienen nur 12 Folgen.

Auch wurden viele Originaltitel einfach umbenannt. Aus „Das Mutanten-Korps“ wurde im Hörspiel der Titel „Mutanten“. „Invasion aus dem All“ wurde zum Hörspiel „Der Angriff der Individual- Verformer“. Die Motive dafür liegen im Dunkeln.

Es mag nun mehrere Gründe dafür geben warum EUROPA die äußerst erfolgreiche Hörspielserie nicht fortgesetzt hat. Ein Grund soll gewesen sein, dass sich viele der Stammsprecher nicht weiter verpflichten ließen. Zu den Sprechern zählten seinerzeit Uwe Friedrichsen als Perry Rhodan und Judy Winter als Thora. Sie waren in jeder Folge dabei. Peer Schmidt gab den Erzähler.

Ein anderer Grund mag gewesen sein, dass es einfach immer schwieriger wurde, die Serie umzusetzen, da die Handlung komplizierter wurde. Die Formate die EUROPA damals für Hörspiele als Messlatte nahm, waren ungeeignet um Perry Rhodan fortzusetzen.

 

Auch könnte der schwindende Markt der Erwachsenen-Hörspiele (wie bei Larry Brent durch Indizierung geschehen), ein Grund gewesen sein.


Der Heftroman war auch ein untergehender Stern, und EUROPA blieb so bei seinen Klassikern, den drei ??? und TKKG.


Im Nachhinein kann man das nur als schade empfinden, da die EUROPA-Ansätze als durchaus gelungen zu bezeichnen sind.

 

Neue Versuche Perry Rhodan zu vertonen gab es 1998 von Universal. Diese Adaption jedoch wurde extra für Kinder gemacht und hatten mit der eigentlichen Heftserie sehr wenig zutun. Der Mausbiber Gucky, eine Figur aus der Heftserie stand hier zentral im Mittelpunkt.

Neue Versuche Perry Rhodan zu vertonen gab es 1998 von Universal. Diese Adaption jedoch wurde extra für Kinder gemacht und hatten mit der eigentlichen Heftserie sehr wenig zutun. Der Mausbiber Gucky, eine Figur aus der Heftserie stand hier zentral im Mittelpunkt.

Wieder ist H.G. Francis der Autor, und erstmals auch der Regisseur. Insgesamt erscheinen 6 Folgen, die auch sehr erfolgreich liefen. Karussell übernahm jedoch später die Serie und stampfte sie gleich ein. Die Gründe sind unbekannt.

1999 holte EUROPA sein Rhodan-Dutzend aus dem Archiv und brachte die Teile als CD heraus. Das war auch gleichzeitig die Geburtsstunde der „Rückkehr der Klassiker“, der Larry Brent, Macabros und viele andere alte Serien folgten.

 

Im Jahre 2000 ist es wieder Universal, die Perry Rhodan vertonen. Diesmal jedoch macht man eine Exclusivarbeit daraus. Kein Heft oder Taschenbuch liegt der Serie zugrunde, sondern ganz eigene Geschichten werden hier gestrickt. Der Autor ist abermals H.G. Francis. Der Erfolg bleibt jedoch aus. Nach drei Folgen ist Schluss.

Wesentlich erfolgreicher ist da Eins-A-Medien, die sich daran machen wieder einzelne Perry-Rhodan-Taschenbücher zu vertonen. Die Taschenbücher hatten jedoch die Eigenart, dass der Erbe des Universums hier selten als Protagonist im Mittelpunkt steht. Dennoch verkaufte sich die Serie äußerst erfolgreich, so dass man den Mut fasste ab Folge 10 sogar einige Bände der Reihe ATLAN mit einzufügen, die bekanntermaßen ein Perry Rhodan-Ableger ist.

2003 kamen dann auch Hörbücher zu den Silber-Bänden heraus, die nichts weiter als die (bearbeiteten) Heftromane in Buchform waren. Von beiden Varianten, Hörbüchern und Hörspielen, sind jedoch seit Ende 2007 keine weiteren Produktionen mehr erschienen. Das, obwohl dies geplant war. So hat man momentan 20 Hörspiele zu den Taschenbüchern und 13 Hörbücher auf dem Markt gebracht, die sich an den Silber-Bänden orientieren.

Covr2006 startete LübbeAudio durch, und wollte Perry Rhodan ein ganz neues Hörspielgesicht geben. Das Erfolgslabel, das schon John Sinclair zu neuem Hörspielruhm brachte, wollte es auch bei der weltgrößten SF-Serie beweisen: Perry Rhodan ist vertonbar, erst recht mit heutiger Technik.

Das Gesamtwerk kann sich wirklich sehen lassen. Man hat Romane der jüngeren Zeit ausgewählt, also Bände nach 2000. LübbeAudio hat hier einen ganzen Zyklus gewählt, einen den man für interessant genug hielt. So fiel die Wahl auf den „Sternenozean-Zyklus“, der von Band 2200 bis Band 2299 reicht. Auch hier vertont man wie einst EUROPA nicht alle Bände, fasst aber mehrere Romane zu einem Hörspiel zusammen.

Das markante an den Perry Rhodan-Romanen (außer in der Anafngsphase der Serie) ist, wie auch bei den Taschenbüchern, dass Perry Rhodan selbst nicht immer im Mittelpunkt der Handlung steht.

Beim Sternenozean ist es zum Beispiel auch sein Sohn Kantiran, der einige Soloabenteuer erlebt. Auch ATLAN kommt eine wichtige Rolle zu. So verfolgt der Sternenozean-Zyklus immer zwei oder drei Handlungsstränge, die sich auch in den Hörspielen von Folge zu Folge abwechseln, um irgendwann zusammenzutreffen.

CoverAls Cover nahm man wieder die Originaltitelbilder, färbte sie doch unglücklicherweise tief blau ein, so dass alle Cover wie Nachtbilder aussehen. Zudem bediente man sich wie einst auch EUROPA an Titelbildern von Bänden, die einem anderen Roman entsprangen, als dem der als Vorlage diente.

Das besondere daran ist, das diese Hörbücher zeitgleich mit dem jeweiligen Romanheft herauskommen und abwechselnd von verschiedenen Sprechern vorgelesen werden.

Auf jeden Fall gab der Erfolg LübbeAudio Recht. 18 Folgen sind bereits erschienen, mit so brillanten Sprechern wie Volker Lechtenbrink (Perry Rhodan) und Volker Brandt (Atlan).

Weitere Folgen sind in Planung und man kann schon jetzt von der erfolgreichsten Hörspielumsetzung des Weltraumhelden reden.

Der Hörbuchboom machte es auch möglich das ab Band 2400 der Perry Rhodan Heftserie bei Pabel-Möwig, nun auch Hörbücher zu den Heftromanen erscheinen. Das besondere daran ist, das diese Hörbücher zeitgleich mit dem jeweiligen Romanheft herauskommen und abwechselnd von verschiedenen Sprechern vorgelesen werden. Die Produktion dafür liegt in den Händen von Eins-A-Medien. Hörbücher nun also auch im wöchentlicher Erscheinungsweise am Kiosk, ein neuer Siegeszug des Mediums.

LogoDiscografie Hörspiele:
Europa-Hörspiele (Jahr 1975/76)
Invasion der Puppen
Aufruhr in Terrania
Planet des Todes

Europa-Hörspiele (Serie Jahr 1984)
1) Unternehmen STARDUST
2) Die dritte Macht
3) Mutanten
4) Der Angriff der Individual-Verformer
5) Raumschlacht im Wega-Sektor
6) Mutanten im Einsatz
7) Das Geheimnis der Zeitgruft
8) Entscheidung im Wega-System
9) Die Spur durch Zeit und Raum
10) Die Geister von GOL
11) Planet der sterbenden Sonne
12) Der Unsterbliche

Dazu die Artikel:
Drei Mächte und ein Unsterblicher: Der Grundstein der Serie in der Hörspielfassung von EUROPA
Folge 1-4 Von Mutanten und Individual-Verformern
Folge 5-8 Raumschlacht und Entscheidung im Wega-System
Folge 9-12: Die Geister und die sterbende Sonne

Universal (1998)
1) Sweet und die Kinder der Unsterblichen
Icho Tolot und der denkende Wald
2) Perry Rhodan und der gestohlene Drache
Gucky und die Büchse der Pandora
3) Abenteuer auf Titan
Atlan und die Kinder der Unsterblichen
4) Hilfe für Pecunia
Der Wasserplanet
5) Die Sippe der Yarkander
Die Höhle der Vergessenen
6) Das Raumschiff der Blues
Die Posbis und die blaue Sonne

Universal (2000)
Gestrandet in der Dimensionsfalle
Duell über Terrania
Das Geheimnis der Schereckander

Eins-A-Medien (2003)
1) Die Zone des Schreckens
2) Das Vurguzz-Imperium
3) Planet der Mock
4) Ich, Rhodans Mörder
5) Psychospiel
6) Beinahe ein Mensch
7) Traumschiff der Sterne
8) Planet der Quarantäne
9) Der Einsame von Terra
10) Atlan: Admiral der Sterne (Traversan 1)
11) Atlan: Sturm auf die PADOM (Traversan 2)
12) Die Macht aus der Tiefe
13) Atlan: Die Rebellen von Traversan (Traversan 3)
14) Atlan: Der Fürst von Camlo (Traversan 4)
15) Raumkapitän Nelson
16) Unser Mann im All
17) Der galaktische Schachspieler
18) Der Random Transmitter
19) Atlan: Der Jagdplanet (Traversan 5)
29) Atlan: Der letzte Mann der OSA MARIGA (Tr. 6)

Lübbe-Audio (2006)
1) Der Sternenbastard
2) Die Mascantin
3) Der Hyperschock
4) Planet der Mythen
5) Havarie auf Hayok
6) Das Blut der Veronis
7) Der Gesang der Motana
8) Sonderkommando Kantiran
9) Tau Carama
10) Überfahrt nach Curharfe
11) Entscheidung in Vhalaum
12) Die Femesängerin
13) Der Flug der Epha-Motana
14) Terraner als Faustpfand
15) Die Sekte erwacht
16) Der Todbringer
17) Kampf um den Speicher
18) Die mediale Schildwache

in Vorbereitung:
Attentat auf Hayok
Auf dem Weg nach Magellan
Operation Kristallsturm
Das Land unter dem Teich
Kybb-Jäger
Jenseits der Hoffnung

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.