Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry Rhodan Hörspiele seit 1976 - Die Hörspielfassung von Europa 1984: Folge 5-8 Raumschlacht und Entscheidung im Wega-System

Perry Rhodan HörspieleDie Hörspielfassung von Europa 1984
5-8 Raumschlacht und Entscheidung im Wega-System

Der Zauberspiegel bringt einen großen Anteil an Artikeln zu Perry Rhodan. Diese Heftserie ist ein dankbares Objekt für Fans der Materie, für Artikelschreiber und Rezensenten. 1961 erschien der allererste Heftroman dieser SF-Serie an den Kiosken. Ich war nie ein Leser der Serie.

Aber ein Hörer bin ich geworden …

Wenn man zwischen Folge 2 und 3 den ersten Zeitsprung bemerkte, dann hatte das mehrere Gründe. Zum einen wurden nicht alle Hefte in chronologischer Reihenfolge vertont, sondern nur einige auserwählte. Ein weiterer Grund war, dass die Vertonungen dem Inhalt der Hefte wohl nicht sehr detailliert entsprachen, denn die Hörspiele waren nur 45 Minuten lang. In der zweiten Staffel der Hörspiele kommt ein weiterer Umstand dazu. Auch die Handlung Heftserie sprang recht schnell einige Jahre voran. In den Hörspielen gab es aber keine Zeitangaben. Die Serie spielte irgendwann in der Zukunft. Aber es wurde kein Jahr genannt. Das war auch schwierig. Denn die Heftserie begann 1971 (damals schon 10 Jahre in der Zukunft). Die Hörspiele erschienen 1984. Da war die Zeit der ersten Haftromane aber schon Vergangenheit.

Raumschlacht im Wega-SektorFolge 5 „Raumschlacht im Wega-Sektor“ setzt also da an, wo Perry schon weit ins Wega-System vorgedrungen ist. Mittelpunkt der zweiten Staffel ist der Konflikt mit den Topsidern, die vom Aussehen her, Echsenwesen gleichen.  Der Kampf gegen die Topsider wird hier eindrucksvoll und ausgiebig dargestellt. Die Außerirdischen wurden ebenfalls durch den Notruf des zerstörten Arkon-Schiffes ins Wega-System gelockt. Perry will sie möglichst ohne Blutvergießen vertreiben um zu verhindern, dass diese Wesen die Erde entdecken.

Mutanten im EinsatzIn „Mutanten im Einsatz“ erfährt Rhodan von einem Arkon-Kreuzer, welchen die Topsider erbeutet haben. Rhodan will das Schiff haben. Denn dieses Schiff ermöglicht ihn endlich zur Erde zurückzukehren. Denn das ehemalige Arkon-Beiboot von Thora wurde bei der Raumschlacht im Wega-Sektor stark beschädigt. Mit Hilfe der Mutanten, trickst er die Topsider aus und kann sich des Kreuzers bemächtigen. Zum ersten Mal hört Perry hier auch von Wesen die länger als die Sonne leben.

Das Geheimnis der ZeitgruftEr folgt der Spur dieser Wesen und in „Das Geheimnis der Zeitgruft“ muss er die ersten Rätsel lösen, die ihn der Unsterbliche stellt. Er will diese hohen Wesen finden um das Geheimnis der Unsterblichkeit zu ergründen.

Entscheidung im Wega-SystemDie Topsider sind jedoch sehr hartnäckig und Rhodan muss die Suche nach dem Planeten des ewigen Lebens zunächst unterbrechen. In „Entscheidung im Wega-System“ geht es darum sich dem Problem der Topsider endlich zu entledigen.

1Die Sprecher der zweiten Staffel sind überwiegend die selben der ersten. Hinzu kommen Namen wie Hannes Messemer, Günter König u.a. Interessant ist, dass EUROPA bei der Serie eine Vielzahl von Sprechern einsetzte und es selten zu Doppelbesetzungen kam. Dies war bei EUROPA aber nicht unüblich. Gerade bei vielen Rollen gab man einem Sprecher zwei oder drei Rollen oder man lies den Sprecher einer Hauptrolle auch mal in einer Nebenrolle agieren. Das hat man Perry Rhodan selten.

Es gab jedoch den Umstand, dass die Figur John Marschall zwar durchgehend von Horst Stark gesprochen wurde, aber ab der 2. Staffel wurde im Inlay Andreas von der Meden genannt. Unerklärlich wie so ein Fehler zustande kam. Außerdem gab es viele Pseudonyme bei den Nebenrollen, was aber für EUROPA in den 80er-Jahre auch nicht ungewöhnlich war.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.