Der Gegner ist ausgemacht - John Sinclair (6) Schach mit dem Dämon
Der Gegner ist ausgemacht
John Sinclair (6) Schach mit dem Dämon
Diese Folge schließt die erste Hörspielstaffel ab, mit der man tatsächlich die Romane 1-6 der eigenen Serie vertont hat.
Für John Sinclair steht mit der Ende der Folge der Hauptgegner fest, der ihn auch in den kommenden Folgen beschäftigen wird: Der schwarze Tod.
Kampf als Team
Zum ersten Mal in der Hörspielreihe bekommt Bill Conolly einen größeren Part und wir lernen auch Sheila kennen. Er ist der Reporter im Sinclair-Team und ergänzt selbiges gelegentlich. Auch Jane Collins ist wieder mit dabei und natürlich Suko.
Ebenfalls erstmalig in der Serie ist ein gewisses Grusel-Feeling. Dominierte doch bisher der Action-Factor, gibt es diesmal mehr Grusel und Fantasy. Letzteres wird vor allem durch die andere Dimension deutlich, in der Suko, Bill, Sheila und Jane geschleudert werden.
Der Grusel wird durch die flapsigen Sprüche der Protagonisten etwas neutralisiert. Somit schwingt immer ein gewisses Augenzwinkern mit.
Sprecher
Zum wiederholten Male ist Udo Schenk dabei, diesmal als Octavio. Der Rest der Sprecher ist ebenfalls schon in den Folgen zuvor aufgetaucht, was deutlich macht, dass diese Staffel in einem Rutsch aufgenommen wurde.
Outtakes
Anstatt Interviews sind nun Outtakes dem Hörspiel angefügt. Auch Ausschnitte aus der Folge und eine abgewandelte Eingangsszene. Die Outtakes kommen noch öfter und sind ganz witzig. Vor allem wegen der Versprecher. Hier u.a. Joachim Kerzels verzweifelter Versuch den Halbsatz "vom Regen durchtränkter Trenchcoat" fehlerfrei auszusprechen.
Fazit: Die Folge kann ich abschließend als die beste dieser ersten Staffel bezeichnen.
Schach mit dem Dämon
(1)= Klappentext
© by author
Vorherige Folge: Gangster und Dämonen John Sinclair (5) - Der Mörder mit dem Januskopf
Nächste Folge: Als John nach Deutschland kam - John Sinclair (7) Das Horror-Schloss im Spessart