Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Noch nicht viel anders - Geisterstunde (2) Mordians Rückkehr

GeisterstundeNoch nicht viel anders
Geisterstunde (2) Mordians Rückkehr

In TV-Bericht über den rätselhaften Fall eines Komapatienten erinnert Jochen an die Ereignisse in der Grafschaft Arnstein. Der 16-jährige Sebastian war in der Nähe von Mordians Gruft, die vor fünf Jahren zerstört wurde, leblos aufgefunden worden. Jochen verfolgt eine Spur, die ihn mitten ins Moor, zum Kloster „Heilig Blut“ führt. Dort trifft er auf den seltsamen Pater Philippe Lemarc, der ihm erklärt, dass sein Vorfahre Mordian Treskow zurückgekehrt sei. Doch wie ist das möglich? (1)

Mordians RückkehrIn der zweiten Folge der Geisterstunde geht es sogleich um Mordian Treskows Rückkehr. Held der Geschichte ist wiederum Jochen Treskow, dargestellt von Patrick Bach. Wieder erzählt das Hörspiel eine etwas längere Vorgeschichte. Vorweg: Es ist nicht unbedingt langweilig dieser zu lauschen, denn die Stimmen faszinieren und der Autor legt den Akteuren gute Dialoge in den Mund. Doch es passiert leider wenig bis gar nichts. Erst zum Ende wird es dann wieder spannend und gruselig.

Somit ist die zweite Folge nicht viel anders, als die Erste. Und das Mordian zurückkehrt, wird ja schon im Titel verraten. Somit ist nicht überraschen was in dieser Geschichte passiert.

Überraschen ist der Cast dagegen schon. Neben Patrick Bach hört man wieder Norbert Langer als Erzähler, den ich für Gruselgeschichten immer noch wenig geeignet halte, obwohl er ein glänzender Sprecher ist. Aber seine Stimme klingt für diesen Part doch noch zu liebenswürdig. Gabriele Libbach, die man aus alten Zeiten als Sprecherin kennt - u.a. bei "Commander Perkins" ist auch mal wieder mit von der Partie. In den letzten Jahren war es ja ruhiger um sie geworden. Ein weiterer Altstar in der Liste überrascht ebenfalls. Reent Reins (ehemalige Synchronstimme von Don Johnson und unnachahmlicher Freddy Krüger in den Nightmare-Hörspielen). Auch er war lange nicht mehr zu hören. Sven Schreivogel kann immer mal wieder kleine Überraschungen in seine Besetzungslisten zaubern. So hatte er schon mit Stephan Schwartz, Ilja Richter und nach langer Abstinenz auch mit Helmut Zierl gearbeitet.

Auch der zweite Teil nimmt mich nicht so richtig mit. Ein alter Fluch erfüllt sich erneut und wieder ist der Held der Geschichte, derselbe wie in der ersten. Das ist alles gut produziert und professionell, aber die Geschichte ist doch leider eher holzschnittartig und erinnert mich fast schon etwas an eine Gruslegeschichte für Jugendliche.

Mordians Rückkehr (Hörspiel)
Geisterstunde (2)

mit Norbert Langer, Patrick Bach, Jannik Endemann, Gabriele Libbach, Klaus Krückemeyer, Nicolas König, Agnes Hilpert, Matthias Wiebalck, Patrick L. Schmitz, Jürgen Bittrich, Alexander Siebrecht, Claudius Freyer, Julia Dernbach, Jan Reinartz, Reent Reins, Adelheid Kleineidam, Markus Riese, Tim Knauer u.a.
Buch: C.B. Andergast
Regie und Produktion: Sven Schreivogel
Musik: Kontantinos Katogeropoulus
Titelmusik: H.G. Kaczmarek
Cover: Mark Freier
ca. 65 Minuten
Saphir Tonart 2022

(1) Klappentext

(c) by author 02/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles