Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Scheiterhaufen am Flughafen - Dämonenkiller (2) Das Henkersschwert

DämonenkillerEin Scheiterhaufen am Flughafen
Dämonenkiller (2) Das Henkersschwert

Fünf Hörspielfolgen brachte EUROPA 1984 auf den Markt, die auf Romanen der Heftromanserie "Dämonenkiller" bzw. "Vampir-Horror-Roman" beruhten. 5 weitere Folgen waren geplant, konnten aber nie mehr produziert werden.

Sie handeln von dem Reporter Dorian Hunter, der erfährt ein Sohn des Teufels zu sein und dessen acht Brüder ihn töten wollen, da er ich nicht zum Herren der Finsternis bekennt.

Das HenkersschwertDie Hörspiele von Heikedine Körting zeichneten sich durch eine hervorragende Background-Musik und promiente Sprecher aus. Was die Wiedergabe der Romaninhalte angeht, so konnte die Serie die Romanleser nicht überzeugen.

Klappentext des Hörspiels (2) Das Henkersschwert
Dorian Hunter hat den Mächten der Finsternis Rache geschworen, weil sie seine Frau Lilian in den Wahnsinn getrieben haben! Doch sehr schnell zeigt sich, dass seine dämonischen Gegner nicht daran denken zu warten, bis er den ersten Schlag führt. Sie greifen an und es sieht nicht danach aus, als könne Dorian Hunter sich gegen sie behaupten... (1)

"Warum sagst du immer zum Teufel und nicht einmal Bei Gott?"
"Ach lass mich in Ruhe zum Teufel" (2)

Inhalt
Dorian Hunter hält sich in Wien auf, wo sich seine dem Wahnsinn verfallene Frau Lilian in den Händen von Dr. Barkley ist. Er hat auf dem Friedhof eine Vorsehung und macht bald darauf die Bekanntschaft von Coco Zamis, von der er überzeugt ist, dass sie eine Hexe ist. Außerdem will er ein Schwert kaufen, welches eine wirksame Waffe gegen Dämonen sein soll. Im Hause von Herrn Zamis begegnet er dem Untoten Bruno Guozzi. Es ist einer seiner teuflischen Brüder, die er in Asmoda kennengelernt hat. Er entgeht nur knapp seinem Angriff.

"Ist das... war das ihr Auto?"
"Iwo, mein Auto brennt längst nicht so schön"(3)

Coco behauptet Dorian zu lieben, er glaubt ihr nicht und errichtet in einer Transporthalle des Flughafens ins Wien einen Scheiterhaufen ein, wo er sie verbrennen will. Doch in letzter Sekunde erkennt er ihren guten Absichten und verleibt sich ebenfalls. Er glaubt mit ihrer Hilfe gegen die Dämonen bestehen zu können.

Sprecher
Neben den Hauptrollen Peter Lakenmacher, Heidi Berndt und Horst Frank als Erzähler taucht hier Christian Rohde als Dr. Jerome Barkley. Eine gute Wahl für diese Rolle. Es war nur etwas unglücklich, da er schon eine Folge später als Donald Chapman in Erscheinung tritt. Inken Sommer spricht Coco Zamis. Eine Idealbesetzung. Die 2018 verstorbene Schauspielerin spielte in vielen Krimiserien mit und auch in anderen Hörspielen. Matthias Grimm übernahm die Rolle von Herrn Zamis. Außerdem hört man Herbert Menzel, Horst Stark und Rolf Jülich. Karl-Walter Diess übernimmt eine Minirolle. Interessant ist, dass es gelang einigen Sprechern Wiener Dialekte zu verleihen, so Horst Stark und Eric Vaessen. Dorians Bruder Bruno wird von Andreas von der Meden gemimt, im Inlay steht allerdings fälschlicherweise Helmut Zierl. Bruno Guozzi wird im ersten Hörspiel "Im Zeichen des Bösen" nur erwähnt und kommt sonst nicht vor. Da von der Meden mit verstellter Stimme spricht nur seltene Auftritte als Bruno hat, fällt es nicht so sehr auf. Zumal von der Meden in Folge 1 den Elmar Landrop sprach.

1984 und 2000 - Zwei Versionen
Die Neuauflage hat keine oder nur kaum akustische Unterschiede zur Erstausgabe. "Das Henkersschwert bleibt mit knapp 38 Minuten das kürzeste Hörspiel der Serie. Hier wären ebenfalls mindesten 10 Minuten angebracht gewesen, da einige Szenen recht zusammenhangslos wirken und besser erklärt hätten werden müssen. Auf den  Erzähler hätte man auch in dieser Folge fast verzichten können.

Das HenkersschwertDas Henkersschwert
Dämonenkiller (2)

MC 1984/MC, CD 2000
mit Horst Frank, Peter Lakenmacher, Heidi Berndt, Christian Rode, Ingo Maar, Andreas von der Meden, Inken Sommer, Horst Stark, Eric Vaessen, Rolf Jülich, Karl Walter Diess u.a.
Buch: Frank Sky
Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Phil Moss
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
ca. 37 Minuten (kürzeste Folge der Serie)

(1)= Klappentext EUROPA
(2)= Dialog zwischen Dorian Hunter und Coco im Hörspiel
(3)= Dialog zwischen Dorian und älterer Dame im Hörspiel

(c) by author 05/22

Vorige Folge: Nicht ganz richtig im Kopf - Dämonenkiller (1) Im Zeichen des Bösen
N
ächste Folge: Dämon mit Narbe - Dämonenkiller (3) Der Puppenmacher

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.