Rückkehr mit Sonderfolge: Gordon Black (0) Der Fall Hanako Kamara
Nachdem ein Anschlag auf die Kanzlei verübt wird, stellen sich Rechtsanwalt Black und seine Mandantin gemeinsam gegen die Mächte der Finsternis. (1)
Umstände
Ich persönlich kenne keine Hörspielserie, die so eine wechselvolle Geschichte hat und die es nicht weniger als 16 Jahre alt ist. Gordon Black startete 2008 - doch es gab schon zuvor eine lange Vorplanung. Und bis die ersten drei Folgen im Kasten waren, floss so mancher Tropfen die deutschen Flüsse herunter. 2017 kamen die letzten Folgen auf den Markt. Folge 5 & 6. Der Fall Hanako Kamara war da schon geplant, doch es sollte nun wiederum 6 Jahre dauern bis es zur Veröffentlichung kam. Der Grund waren einige widrige Umstände, die am Hörspielmarkt so passieren und die sich der damalige Produzent Sven Schreivogel so nicht gewünscht hat. Bevor er doch alle seine Pläne auf Eis gelegt hatte, kam von irgendwo ein Lichtlein her und es sollte weitergehen. Diesmal sollte Schreivogel nur noch als Regisseur fungieren und die Produktion ging in andere - zierlich weibliche Hände.
Duett
Hier liegt also nun der Fall vor meinen Ohren und es ist das Prequel, als die Folge in der sich Hanako und Gordon kennenlernen und den Kampf gegen die Finsternis aufnehmen. Dazu muss der Bezwinger der Schattenwelt jedoch erstmal seinem Hauptberuf als Anwalt nachgehen und die bezaubernde Hanako aus den Fängen der Justiz befreien. Ich fand die Geschichte jetzt besonders einfallsreich oder interessant. Nein, nicht mal spannend. Aber dennoch hat mir einiges gefallen.
Zum einen sind das die Sprecher, die Sven Schreivogel sehr sorgsam ausgewählt hat. Da macht das Zuhören allein wegen Ihnen Spaß. Letztlich sind so bekannte Namen wie Martin Sabel, Reiner SchÖne und Kornelia Boje mit an Bord. Den Part de Hanako übernimmt, wie schon In Folge 1 Tanja Dohse. Sie war dann sechs Folgen ein unschlagbares Duett mit Robert Missler. Dieser jedoch stand nicht mehr zur Verfügung - hat sich gänzlich aus dem Geschäft zurückgezogen.
Marcus Off übernimmt nun die Haupt- und Titelrolle und macht das ausgezeichnet und sympathisch.
Szenen
Auch musikalisch und atmosphärisch ist es Schreivogel und seinem Team gelungen eine stimmige und dichte Geschichte zu schaffen. Diese bietet jedoch keine besonderen Höhepunkte, erzählt aber einige Szenen aus Gordons Kindheit und seine Bestimmung.
Auch die 62 Minuten Laufzeit sind angebracht und langweilen keineswegs.
Der Fall Hanako Kamara
(1)= Verlagstext
(c) = by author 07/23