Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Zamorra - eine große Welt wird größer - Erste Geburtstagswehen?

Professor Zamorra - Die toten Mönche von LlamphongZamorra - eine große Welt wird größer
Erste Geburtstagswehen?

Nach den leider eingestellten Büchern gibt es endlich wieder etwas neues zum Professor, eben der Heftserie. Leider ist das ganze ein gewaltiger Schlag in die Magengrube.

Hörspiele! Eigentich eine tolle Idee. Und weil man ja clever ist, gehts garantiert mit Band 1 los.

Dere ZeitenfluchSchließlich wollte schon damals, als es mit Band 500 los ging, niemand die Dinger haben, nicht mal Giesa selbst, der auch ab Band 1 wollte, und dann zähneknirschend Band 500 vorschlug, als die Macher immer noch nicht von Anfang wollten - und er wusste, wie die Fans: das floppt.

Sagte er ja mehrmals im Forum und auch die anderen Autoren waren überzeugt, dass das nichts wird. Zumal die Serie zu diesem Zeitpunkt eben immenses Vorwissen verlangte. Gedruckt kein Problem, da weiß man dass man durchaus einige Hefte lesen muss um reinzukommen, aber als Hörspiel will man eben ab Folge 1 komplett drin sein.

Also wird der Verlag doch niemals das Risiko eingehen, dass man sich noch einmal lächerlich macht. Oder?

Oder! Man macht. Als Folge 1 wird tatsächlich Band 1250 vertont. Richtig gelesen.

EINTAUSENDZWEIHUNDERTFÜNFZIG!

Da kann das Ding handwerklich noch so gut werden, aber: neue Fans gewinnt man damit nie. Begeisterung wurde ebenfalls nicht ausgelöst, im Gegenteil. Zunächst waren viele Nichtleser verwundert, aber meinten, dass das ja sicherlich ein normaler Fall der Woche sei. Tja... nicht wirklich, da er durchaus den laufenden Roten Faden einiger Storys fortsetzt. Ohne massives Umschreiben geht also für Neulinge nichts. Und Umschreiben ist bei den Romanfans in etwa so
beliebt wie eine Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung. Wobei: diese ist eindeutig beliebter als das Umschreiben. Zu Recht! Als Fan will man eine originalgetreue Umsetzung.

Und eben ab Band 1. Erleben wie aus Zamorra ein erfolgreicher Dämonenjäger wurde. Erleben wie sich Zamorra und Nicole annähern. Wie Asmodis zu dem wurde, der er unter Werner war.

Doch all das wird man nicht hören. Stattdessen hat man ein Team dass seit fast 50 Jahren ein Team ist.

Die Hörproben... nun ja, wirklich begeistert hat mich davon keine. Vielleicht wirds am Ende handwerklich gut, aber bisher erwarte ich nach den Hörproben nicht viel. Aber: es ist meine Meinung.

Klar kann nicht jeder Band vertont werden, aber man hätte das ganze ja in Staffeln machen können.

Staffel 1 zB 8 Fälle aus den ersten Bänden, aber eben Fälle der Woche. Wie bei Sinclair damals mit einem Feind verknüft, der im Hintergrund lauert. So zB ein erster Hinweis auf die Meeghs, ohne zu erklären wer oder was Meeghs sind. Und im Staffelfinale zB der erste Auftritt von Asmodis ala: "Langsam wird dieser Professor lästig... warten wir noch ab."

Staffel 2 hätte dann die Trilogie bringen können, wo Zamorra & Nicole zusammen kommen, und als Staffelfinale dann Band 50/51 mit dem Hinweis darauf, dass man Leonardo eines Tages wiedersehen würde.

Staffel 3 hätte dann zu Giesa springen können, aber zwischendurch immer wieder einen Fall der Woche zur Auflockerung


Und ab Staffel 4 dann eben Zamorra vom feinsten: Giesas Ära. Und eben auch hier weiterhin alte Bände als Fall der Woche, da man eben nicht nur immer Meeghs & Co hören will.

Das wäre auch ein Erfolg geworden, denn so wäre die Serie was völlig neues.

Ich hoffe mal sehr, dass 2024 zum 50sten, mehr kommt und vor allem etwas würdiges. Ein dickes Buch, eine richtige Zweitauflage, Hörspiele ab Band 1, eine Con ... alles Dinge die toll wären. Aber bisher ist tatsächlich nicht ansatzweise bekannt, ob überhaupt etwas kommt. Toll und ein muss wäre natürlich ein Roman vom Erfinder höchstselbst: Jason Dark. Aber dann bitte nicht wie bei 50 Jahre Sinclair eine Kurzgeschichte... das war recht enttäuschend. 

Da man aber bisher rein gar nichts hört, kann man durchaus damit rechnen dass auch eben dies kommen wird: nichts.

Das klingt natürlich jetzt negativ, aber aus logischer Sicht ist es eben auch logisch, dass man keine Hoffnung auf einen Erfolg der Hörspiele haben kann. Ich habe dazu einige Fans, die ich kenne, befragt, die dann im Gruselroman-Forum die Inhaltsangaben gelesen haben und meinten: "Kein Kauf, da brauch ich ja eine Tonne Vorwissen!" und so wird es wohl sehr vielen ergehen.
Man schaut nach, was in Band 1250 passiert und merkt: Vorwissen nötig. Da wäre es ein ziemliches Wunder, wenn man erfolgreich wäre.

Immerhin: der nächste Band ist extrem genial und bringt scheinbar einen ganz alten Charakter zurück. Hoffentlich nicht als Eintagsfliege. Wer es ist?

Das müsst ihr schon selbst lesen.

Schauen wir mal, was die Zulunft bringt. Zumindest in der Heftserie wird es spannend.

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-08-24 06:51
Die Macher werden wohl kaum davon ausgehen, dass der potentielle Hörer über ein Vorwissen der Heftserie verfügt. Dementsprechend wird man den Band 1250 so umgesetzt haben, dass man die Story versteht. Insofern verstehe ich den Sinn dieses Beitrags nicht. Wieder viel Aufregung um nichts.
#2 Myxin der Magier 2023-08-24 08:44
Leser sind definitiv nicht die gleiche Gruppe wie Hörer, das merke ich überall, wo man auf Fans trifft. Als Beispiel ziehe ich hier einfach mal JS heran, wo die Schnittmenge der Fans, die gleichzeitig Leser und Hörer ist, vom Gefühl her deutlich kleiner ist als diejenige, die nur Leser oder nur Hörer sind. Von daher sehe ich hier überhaupt kein Problem, mit Band 1250 zu starten. Ob es ein Erfolg wird, kann man nie sagen, aber ich gehe schon davon aus, dass Zamorra seinen Platz auf dem Hörspielmarkt finden wird.
#3 G. Walt 2023-08-24 11:11
Dass Hörspielhörer nicht gleich Leser sind ist zwar nicht ganz unrichtig, aber auch nicht grundsätzlich korrekt. Ich selbst bin beides gewesen in Bezug auf bestimmte Serien. Aber es gibt natürlich auch nur Hörer, die nie Leser waren und wurden. Den Stammlesern tut man mit den Hörspielen eigentlich fast nie einen Gefallen, den nur-Hörern ist es mindestens egal. Hauptsache gut gemacht. Insofern wird man sich auf diese versteifen.
#4 Cartwing 2023-08-24 11:28
Er hätte vielleicht erst einmal abwarten sollen, bis es erschienen ist und man es auch tatsächlich hören kann, nicht nur anhand von Hörproben vermuten und spekulieren, dann kann man es auch sachlich besprechen und vergleichen
#5 Laurin 2023-08-24 16:31
Nun ja, die Hörspiele zum guten "Proff" interessieren mich eher weniger. Allerdings was zum 50sten (2024) kommt, da bin ich durchaus mal gespannt drauf. Nur bitte kein Roman von Jason Dark (nicht mal eine Kurzgeschichte). Denn was soll sich der gute alte Mann denn da als Autor denn noch antun, Schließlich hatte er die Romanserie konzipiert mit dem Monster der Woche und ich glaube nicht, dass er wirklich noch einen brauchbaren Einblick in die Serie hat um da noch ernsthaft was produktives beitragen zu können. Lasst Jason Dark doch mal endlich den Ruhestand genießen, den er sich durchaus verdient hat.
#6 Loxagon 2023-08-24 23:23
Es steht ja im Text, dass es meine Meinung ist.

Zu Dark: ich bin sogar für nen 3 Teiler von ihm.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.