Maaser, Eva - Kim und das Rätsel der fünften Tulpe
Tulpenzwiebel?
In den Niederlanden dieser Tage tobt nämlich ein Boom um die Tulpenzwiebeln. Diese werden zu horrenden Summen gehandelt. Vieles davon auf Kredit. Und als das System zusammenbrach hatte die Niederlande eine Wirtschaftskrise gewaltigen Ausmaßes.
Kim und seine Freunde stoßen dazu, als der Markt heißt läuft und die Preisse für die begehrten Blumenzwiebeln immer phantastischer wird.
Eva Maaser hat kein All-Age Buch geschrieben. Erwachsenen mag mir ist es so gegangen alles viel zu vereinfacht geschildert werden. Dennoch dürfte es Leser ab 10, 11 Jahren als spannendes Abenteuer erscheinen und wenn der Leser aufmerksam ist, kann er einiges lernen, was volkswirtschaftliche Zusammenhänge angeht. Das aber in eine spannende Handlung gekleidet, denn wie immer haben Kim und seine Freunde und nur einen Tag, um das Problem zu lösen, bevor sie wieder zurück in die Gegenwart müssen.
Ich habe mich trotz der klaren Ausrichtung des Buches auf eine junge Leserschaft hinreichend amüsieren können, um das Buch bis zum Ende zu lesen... Im Grunde hatte ich sogar Spaß, wenn eben auch vieles stark vereinfacht wurde.
Doch,
das ist ein Geschenk fürs Patenkind, die eigenen Kinder oder Enkel oder Urenkel
im passenden Lesealter. Wer etwas Erwachseneres oder etwas für jedes Lesealter
sucht, der ist hier allerdings falsch.