Mein Freund Winnetou (5) Der große Kriegsrat
Ein Beitrag von G. Walt
Mein Freund Winnetou (5)Die Original TV-Serie als Hörspiel
mit
Horst Frank, Christian Brückner, Peter Ehret, Siegfried Rauch, Ralf Wolter, Manfred Lehmann, Pierre Frankh, Roman Traycey, Karin Kernke, Dagmar Heller, Günter Ungeheuer, Reinhard Glemnitz, Manfred Scott, Michael Gahr, Thomas Piper, Horst Sommer, Reinhard Glemnitz, Willy RöbkeBuch:
Jean Claude DeretTitelmelodie:
Peter Thomas/TelvetiaMusik:
Bert Brac/Betty GeorgeHörspielbearbeitung:
Heikedine KörtingErschienen:
30.09.2010, Karl-May-Edition "Mein Freund Winnetou"
Laufzeit:
ca. 41 Minuten
Music Alliance Membran GmbH 2010
Das Dorf der Cheyennes ist von den Eisenbahnbauern niedergebrannt worden. Unter den vielen Toten, die dem Angriff zum Opfer fielen, ist auch Winona, die junge Indianerin, die Tashunko geliebt hat. Tashunko verlässt das Dorf in aller Heimlichkeit, um sich an den Mördern zu rächen. Winnetou aber ruft die Häuptlinge aller wichtigen Indianerstämme zu sich, um sie für einen großen Kriegszug gegen die Weißen zu gewinnen. Die Überlebenden des Überfalls schwören ebenfalls blutige Rache. Ungeheure Gefahren für die Weißen wie für die Indianer ziehen herauf.
Es spinnt sich eine Art roter Faden durch alle Folgen. Das Eisenbahnthema von Folge 4 z.B. ist nicht abgehandelt, sondern wird sich auch noch auf Folge 6 erstrecken. Diese Folge ist die wohl die dramatischste bisher. Der Mord an den Indianern und vor allem der Tod von Winona sind Ausgangspunkt der Story. Übertrieben viel wird hier geweint, geschluchzt und geflucht von Seiten der Indianer. Da wird für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Die dargestellte Trauer und die Denkweise der Indianer sind hingegen wieder gut beschrieben und wirken authentisch.
Großartige Sprecher und die klassische EUROPA-Musik aus dem Heikedine-Körting-Archiv sorgen für Atmosphäre und Spannung. Die ganzen 41 Minuten des Hörspiels sind übrigens wie bei allen Folgen auf einen Track beschränkt. Die Laufzeit auf sechs bis acht Tracks aufzuteilen - die Mühe hat man sich bei dieser Neuauflage nicht gemacht.
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.