Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Juli 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Juli 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Noch mauer als der Juni, sieht es im Kino-Monat Juli aus. Die angehenden Sommerferien scheinen in den letzten Jahren immer mehr Auswirkungen auf das Kinoprogramm zu haben. Anscheinend denken die Verleihfirmen, dass alle Bundesbürger im Urlaub sind und keiner im Juni und Juli in die Kinos geht. Ob das Kinoprogramm ab August dann wirklich schon besser aussieht, werden wir nächsten Monat sehen.


Exkurs10. Juli: WARA NO TATE – DIE GEJAGTEN
Ninagawa Takaoki (Tsutomu Yamazaki) gehört zu den reichsten Männern Japans. Nachdem seine Enkeltochter ermordet wurde, setzt der trauernde Großvater ein immenses Kopfgeld auf den Täter aus.

Mit seinem vielen Geld kauft er Anzeigen in sämtlichen großen Medien des Landes, in denen er zur Jagd nach dem Täter aufruft. Aus diesem Grund sieht sich der Mörder Kiyomaru Kunihide (Tatsuya Fujiwara) dem Hass einer ganzen Nation ausgesetzt und hat keine andere Wahl, als sich der Polizei in Fukuoka zu stellen, um seine eigene Haut zu retten.

Fünf Polizisten, angeführt vom Leutnant Kazuki Mekari (Takao Ohsawa), bekommen die schwierige und gefährliche Aufgabe, Kunihide lebend ins Polizei-Hauptquartier zu bringen. Sie sollen ihn vor einer Masse blutrünstiger Killer beschützen, die bereit sind, für den schnellen Reichtum zu morden…

Ein japanischer Actionfilm im deutschen Kino.  Das weckt schon erstes Interesse. Nachdem man sich dann den Trailer zu WARA NO TATE – DIE GEJAGTEN angeschaut hat, der einen guten Zusammenschnitt der Filmhandlung bietet, könnte ich mir persönlich schon vorstellen, mir diesen Film im Kino an zu schauen, wenn da nicht die stupide und nichtssagend wirkenden Gesichter mancher Darsteller im Film wären. So ist WARA NO TATE – DIE GEJAGTEN dann doch eher etwas für einen gemütlichen DVD-Abend.

Verleih: Warner

Exkurs17. Juli: TRANSFORMERS: ÄRA DES UNTERGANGS
Die Menschheit hat sich gerade von der großen Schlacht zwischen Autobots und Decepticons erholt. Während alle  Transformers anscheinend vom Antlitz der Erde verschwunden sind, hoffen geldgierige und mächtige Geschäftsmänner und Wissenschaftler von ihrer Hinterlassenschaft profitieren zu können. Sie experimentieren mit der Technologie der Transformers, die  sie aber nicht kontrollieren können.

Gleichzeitig hat ein mächtiger Transformer sein Augenmerk auf die Welt der Menschen gerichtet, die er versklaven will, und beginnt mit der Invasion der Erde.

Mittendrin in diesem Chaos befindet sich ein Automechaniker (Mark Wahlberg) und seine Tochter (Nicola Peltz), die von Bösewichten gejagt werden, nachdem sie einen Transformer gefunden haben...

Tja, was man soll man zu dem neuen TRANSFORMERS-Film sagen. Hat man einen gesehen, weiß man eigentlich schon, was im vierten Streifen der Reihe passiert. Denn wie man aus dem etwas gewöhnungsbedürftigen Trailer entnehmen kann, wird dem Kinozuschauer infolge der Invasion wieder ein Mega-Zerstörungsspektakel geboten.  Na wenigstens spielt der untalentierte Shia LaBeouf nicht mehr mit. Stattdessen hat MARK WAHLBERG die Hauptrolle im Film übernommen. Mal schauen wie er neben seiner talentfreien Filmtochter Nicola Peltz agiert.

Verleih: Paramount Pictures

Exkurs31.Juli: 22 JUMP STREET
Nachdem sie es (zum zweiten Mal) durch die High School geschafft haben, stehen den beiden Polizisten Schmidt (JONAH HILL) und Jenko (CHANNING TATUM) erneut große Veränderungen bevor: denn nun müssen sie undercover im örtlichen College ermitteln!

Doch als Jenko im Football Team auf eine verwandte Seele trifft und Schmidt der Künstlerszene auf dem Campus beitritt, beginnen die beiden, ihre Partnerschaft in Frage zu stellen. Sie müssen jetzt nicht mehr nur einfach den Fall lösen, sie müssen herausfinden, ob sie in der Lage sind, eine reife Freundschaft wie Erwachsene zu führen.

Falls diese beiden, etwas zu groß gewordenen Jugendlichen es schaffen, von Freshmen zu richtigen Männern zu werden, könnte sich das College am Ende als das beste herausstellen, das ihnen je passiert ist.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die TV-Serie 21 JUMP STREET-TATORT KLASSENZIMMER (1987–1991), die nicht nur in den USA sehr erfolgreich im Fernsehen lief.

Nachdem die TV-Serie 2012 unter dem Titel 21 JUMP STREET als Action-Komödie (also mehr Komödie als Action) verfilmt wurde, wurde aufgrund des Erfolges des Films mit 22 JUMP STREET  eine Fortsetzung gedreht, die nach wie vor Platz 1 in den US-Box Office Charts behaupten kann.

Bei einem Budget von 50 Million US-Dollar, spielte der Film bisher immerhin über 118 Millionen US-Dollar wieder ein.

Damit hat er aber noch nicht seinen Vorgänger eingeholt. Denn der spielte bei  einem Budget von 42 Millionen US-Dollar über 138 Millionen US-Dollar in den USA ein. Im Rest der Welt war 21 JUMP STREET dagegen mit knapp über 63 Millionen US-Dollar nicht so erfolgreich.

Kein Wunder. Denn was die Amerikaner bisweilen als witzig betrachten, darüber kann der Rest der Welt nicht immer lachen. Schon aus diesem Grund würde es mich wundern, wenn 22 JUMP STREET viele Zuschauer in die Kinos locken würde.

Verleih: Sony

DVD-Veröffentlichungen

17. Juli: Jack Ryan: Shadow Recruit

17. Juli: Man of Tai Chi

24. Juli: Non-Stop

24. Juli: Veronica Mars

25. Juli: Vampire Academy

25. Juli: Ironclad 2: Battle For Blood

25. Juli: Police Story 2013

31. Juli: 300: Rise Of An Empire

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Juni

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.