Die 80iger Jahre - Die Regisseuer: GEORGE MILLER
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Aber im Gegensatz zu seinem Bruder, der fleißig studierte, verbrachte George viele Stunden im Kino. In seinem letzten Studienjahr nahm George Miller zusammen mit seinem Zwillingsbruder an einem Studentenfilmwettbewerb teil. Die beiden drehten im Rahmen eines Filmkurseseinen einminütigen Kurzfilm und gewannen damit den ersten Preis.
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Zudem lernte Miller Byron Kennedy kennen, den späteren Produzenten der ersten beiden MAD-MAX-Filme. Zwischen Miller und Kennedy entwickelte sich schnell eine tiefe Freundschaft. Sie drehten gemeinsam zwei Kurzfilme und waren fest entschlossen, auch in Zukunft weitere Gemeinschaftsprojekte in Angriff zu nehmen.
Nachdem Miller sein Medizinstudium abschloss, wurde er praktizierender Arzt am St. Vincent Hospital in Darlinghurst, Sydney.
George Miller und Byron Kennedy nutzten aber jede freie Minute, um Drehbücher für Kurz- und Experimentalfilme schreiben zu können. Kennedy selbst brachte schon einige Erfahrung als Kurz- und Dokumentarfilmer mit.
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1972 drehten Miller und Kennedy einen 14minütigen Kurzfilm mit dem Titel VIOLENCE IN THE CINEMA - PART I. Der Film, eine Satire auf die Darstellung von Gewalt im Film der Gegenwart, erregte großes Aufsehen, gewann zwei Preise des Australischen Filminstituts und wurde auf Festivals rund um die Welt gezeigt, u.a. beim Filmfestival in Moskau.
Das nächste gemeinsame Projekt von Kennedy und Miller war die Produktion des Films THE DEVIL IN EVENING DRESS (1973) über ein Gespenst, das angeblich das Princess Theater in Melbourne öfter heimgesucht haben soll.
Während seiner Arbeit als Arzt entstand auch die Idee zu der Geschichte von Mad Max, einem Polizisten, der einen erbitterten Kampf gegen eine brutale Motorrad-Gang führt. Nachdem Kennedy und er die finanzielle Hürde genommen hatte, konnte 1979 mit dem Drehen von MAD MAX begonnen werden. Und der Film überstieg all ihre Erwartungen. Neben dem überwältigenden finanziellen Erfolg in der ganzen Welt, gewann der Film viele Preise des Australischen Filminstituts und 1980 den Großen Preis auf dem Fantasy-Festival von Avoriaz, Frankreich.
George Miller wurde über Nacht bekannt und erhielt zahlreiche Filmangebote aus verschiedenen Ländern. Doch anstatt diese verlockenden Angebote anzunehmen, blieb George Miller auf dem Teppich und blieb zunächst in seiner Heimat, arbeitete weitere Projekte aus und ging dann für zehn Monate nach Hollywood, um sich dort etwas umzusehen und weiterzubilden.
Zusammen mit Terry Hayes schrieb er noch in Los Angeles an dem Drehbuch zu MAD MAX II (Mad Max II - Der Vollstrecker), den er 1981 nach seiner Rückkehr nach Australien drehte. Und auch dieser Film wurde wieder ein voller Erfolg bei Publikum und Kritik. Die Jury des Fantasy-Festivals in Avoriaz vergab ihren Hauptpreis ein zweitesmal an George Miller, und die Los Angeles Critics Association zeichnete den Film gar als besten ausländischen Film aus.
Durch die Mad Max-Filme war nun auch Steven Spielberg auf George Miller aufmerksam geworden und bot ihm die Regie einer Episode in dem Film TWILIGHT ZONE: THE MOVIE" (Unheimliche Schattenlichter, 1983) an.
Obwohl Miller noch mit den Dreharbeiten an dem ersten Teil des mehrteiligen Fernsehfilms THE DISMISSAL (1982) beschäftigt war, ließ er sich die Chance, in Hollywood zu drehen, nicht entgehen und drehte die Episode mit dem Titel NIGHTMARE AT 20,000 FEET. Für die anderen drei Episoden zeichneten sich die Regisseure Steven Spielberg, John Landis sowie Joe Dante verantwortlich.
Nach Abschluss von TWILIGHT ZONE - THE MOVIE kehrte Miller nach Australien zurück, wo er einen weiteren Spielfilm sowie eine Fernsehproduktion zusammen mit seinem Partner Kennedy in Angriff nehmen wollte. Doch Byron Kennedy kam bei einem Helikopterabsturz in New South Wales ums Leben.
George Miller arbeitete trotzdem weiter und fungierte als Produzent und Koproduzent für die mehrteiligen Fernsehfilme BODYLINE (1983) sowie THE COWRA BREAKOUT (1984).
1985 realisierte Miller mit MAD MAX BEYOND THUNDERDOME (Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel) seinen dritten Mad Max-Film.
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Zwei Jahre später überraschte er die Kritiker mit der schwarzen Komödie DIE HEXEN VON EASTWICK mit Jack Nicholson, Cher, Michelle Pfeiffer und Susan Sarandon in den Hauptrollen.
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Danach wurde es etwas ruhiger um Miller. Zwischen den Jahren 1988 und 1991 war er vorwiegen als Produzent tätig und produzierte u. a. THE DIRTWATER DYNASTY (1988), THE CLEAN MACHINE (1988), FRAGMENTS OF WAR (1988) oder BANGKOK HILTON (1989) fürs Fernsehen oder DEAD CALM (Todesstille, 1989) sowie FLIRTING (1991) fürs Kino.
1992 kehrte Miller mit dem Drama LORENZOS OIL (Lorenzos Öl) auf die Kinoleinwand zurück.
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Nachdem Miller das Drehbuch für BABE THE GALLANT PIG (Ein Schweinchen namens Babe, 1995) geschrieben und den Film mitproduziert hatte, führte er 1998 bei der Fortsetzung BABE: PIG IN THE CITY (Schweinchen Babe in der großen Stadt) die Regie.
2006 schrieb Miller das Drehbuch für den Animationsfilm HAPPY FEET, den er auch produzierte und in dem er ebenfalls die Regie führte. Der Animationsfilm war nicht nur ein weltweiter Kinohit, sondern wurde 2007 auch mit dem OSCAR als BESTER ANIMIERTER SPIELFILM ausgezeichnet.
Zur Zeit dreht George Miller mit HAPPY FEET 2 die Fortsetzung des erfolgreichen Animationsfilm. Zudem ist mit MAD MAX: FURY ROAD der vierte Mad Max-Film in Produktion. In die Rolle des Mad Max schlüpft diesmal der Schauspieler TOM HARDY.
(2) George Miller
(3) George Miller
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© by Ingo Löchel