... Ulrike Stegemann und Kerstin Dirks über Hörbucher, »Schattenland«, Storylines und Kommendes
... Ulrike Stegemann und Kerstin Dirks ...
... über Hörbucher, »Schattenland«, Storylines und Kommendes
... über Hörbucher, »Schattenland«, Storylines und Kommendes
: Alfred Wallon hat Ulrike und mich dazu eingeladen, als Autorinnen an seiner Fantasyserie Thorin mitzuarbeiten. Weil das recht gut funktionierte, folgte Schattenland als weiteres Projekt, nur dass der Roman diesmal nicht in einer klassischen Sword & Sorcery Umgebung spielt, sondern vor einem Endzeit Hintergrund.
: Genau genommen besteht das Hörbuch aus zwei Teilen: Dem ersten 2004 veröffentlichten - Roman sowie aus einem Folgeband. Somit handelt es sich zumindest bei der zweiten Hälfte des Hörbuches um eine Erstveröffentlichung. Weitere Bände waren zwar ursprünglich geplant, sind aber bislang noch nicht im Gespräch. Zunächst warten wir ab, wie dieses erste Schattenland-Hörbuch ankommt.
: Ja, die Storyline stand vorher fest. Es gab Exposés und einen festen Stamm von Charakteren, die im Laufe der Geschichten vorkommen sollten. Einzelne Szenen bzw. komplette Handlungsstränge wurden dann unter uns aufgeteilt. Später wurden die Texte zusammengefügt und Unstimmigkeiten beseitigt. Das klingt vielleicht etwas kompliziert, hat aber erstaunlich gut funktioniert.
: An dieser Stelle möchten wir uns vor allem bei Alfred Wallon bedanken. Er hat sich sehr dafür eingesetzt, dass Schattenland eine neue Heimat findet. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass der erste Teil bereits veröffentlicht war.
: Mir gefällt die Umsetzung sehr gut! Christoph Nolte hat eine sehr schöne, charismatische und vor allem passende Stimme! Es gelingt ihm die Atmosphäre einzufangen und so sollte es ja auch sein. Für mich war es sehr interessant, einen Text vertont zu hören, an dem ich mitgearbeitet hatte, denn "Schattenland" ist meine erste Hörbuchveröffentlichung.
: Da kann ich nur zustimmen. Eine Umsetzung als Hörbuch ist etwas Besonderes.
: Das kommt immer ein wenig auf meine Stimmung an. Aber so lange es etwas Phantastisches ist, werde ich mich so oder so dafür begeistern können. ;)
: Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich kann mich zwar für die verschiedensten Genres begeistern, aber am liebsten mag ich es natürlich, wenn eine Geschichte auch fantastische Elemente enthält.
: Mein Freund liebt Hörbücher über alles und so komme ich oft in den Genuss, das eine oder andere Hörbuch mal mitzuhören. Natürlich wäre ich begeistert, wenn meine Romane auch als Hörbücher erscheinen würden! Es wäre sehr spannend zu sehen bzw. zu hören, wie der Sprecher meine Texte interpretieren und die Emotionen transportieren würde.
: Ich muss zugeben, dass es für mich zeitlich oft schwierig ist, mich einem Hörbuch so zu widmen, wie man das sollte. Da ich eigentlich permanent unter Strom stehe, nehme ich mir zur Entspannung eher ein richtiges Buch zur Hand. Aber wenn ich erst einmal damit beginne, mir eine Geschichte anzuhören, übt das auf mich eine ganz besondere Faszination aus. Ich bewundere es, wie manche Sprecher es schaffen, ihre Zuhörer regelrecht zu verzaubern.
: Mein letztes Projekt ist gerade erst abgeschlossen. Im Juni erschien mit The Black Club, London mein dritter Vampirroman im Plaisir dAmour Verlag. Daneben beschäftige ich mich auch weiterhin mit meinem Literaturmagazin, der Elfenschrift. Alle drei Monate gebe ich ein neues Heft heraus. Weitere Gemeinschaftsprojekte, an denen ich beteiligt bin, sind Ladys Lit und die Vampirschlampen. Auch Jury-Mitglied bei Ausschreibungen bin ich schon gewesen. Zuletzt habe ich mich durch über 100 Gruselgeschichten gelesen. So wird mir eigentlich nie langweilig *lol* Was aber auch bedeutet, dass ich zurzeit nicht konkret über ein neues Buch-Projekt sprechen kann. Ich arbeite an verschiedenen Ideen, so viel kann ich sagen. Gegen eine Zusammenarbeit hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
: Zum Ende des Jahres erscheinen gleich zwei neue Romane von mir. Meine Serie Lykandras Krieger wird mit dem Band "Wolfskriegerin" (Sieben Verlag) abgeschlossen, außerdem erscheint unter dem Titel "Gib dich hin" ein neuer paranormaler Erotikroman von mir im Ullstein Verlag.
Ich arbeite sehr gern mit anderen Autoren zusammen, da es einfach schön ist, sich gegenseitig zu unterstützen und oft auch neue Ideen entstehen. Daher würde ich das auch jederzeit gerne wieder tun. Mit etwas Glück kommt es bald wieder zu einer Zusammenarbeit.
:
Und zu guter Letzt ein paar Informationen zu den beiden Autorinnen: