Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Alexander Mager, Mathis Färber, Henri Färber über Hörspiele und Theater

Nathis Färber, Henri Färber und Alexander Mager … ... Alexander Mager, Mathis Färber, Henri Färber
... über Hörspiele und Theater

Bei TITANIA MEDIEN kommt es öfter vor, das bestimmte Sprechrollen durch Kinder besetzt werden müssen. Die Regisseure Marc Gruppe und Stephan Bosenius können da auf einige beachtliche Talente zurückgreifen, die bereits in Theaterprojekten mitgewirkt haben. Doch wer sind diese Jungsprecher, und was verbindet sie mit Hörspielen, und wie finden sich selbst in den Hörspielrollen. Interessante Antworten gaben Alexander Mager (7), Mathis Färber (8) und Henri Färber (10).

Zauberspiegel: Hallo, ihr Drei! Schön, dass Ihr kurz Zeit habt. Hört Ihr alle eigentlich Hörspiele. Wenn ja welche?
Henri: Na klar, ich mag am liebsten spannende Hörspiele wie 3 Fragezeichen, TKKG oder Peter Pan, aber auch Hörbücher, z. B. Die Chroniken von Narnia. Von Anne auf Green Gables habe ich auch schon 18 Folgen gehört.
Mathis: Ich mag ganz unterschiedliche, zum Beispiel die Märchensammlung Träumereien an französischen Kaminen, Peterchens Mondfahrt oder Bärenbrüder. Ich höre aber auch gern Musik.
Alexander: Manchmal höre ich CDs  z. B. Peter Pan oder Musik  von den Schlümpfen.

Zauberspiegel: Henri ist ja fast schon ein alter Hase beim Sprechen. Kannst Du  den beiden andern schon Tipps geben?
Henri: Ich lese viel und gerne, vielleicht fällt es mir deshalb leicht, Texte gut betont vorzulesen.

Zauberspiegel: Wie war das für Euch das erste Mal für ein Hörspiel zu sprechen?
Mathis: Ich habe mich sehr auf die Aufnahme im Tonstudio gefreut, war aber auch ziemlich aufgeregt. Es war anstrengend, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Ich bin auch ein bisschen stolz und freue mich, wenn die CD nächstes Jahr fertig ist.
Alexander:  Ich habe mir im Urlaub ein paar Mal meinen Text durchgelesen.  Auf das Sprechen und das Tonstudio war ich gespannt und neugierig. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen.  Am schönsten fand ich auch die Pause mit dem Kuchen.

Zauberspiegel: Hört Ihr auch die Hörspiele an, in denen Ihr mitgesprochen habt?
Henri: Natürlich, aber das erste Hörspiel Der Sandmann war ganz schön gruselig, da habe ich zuerst nur meinen Teil gehört und erst später dann die ganze CD – allerdings nicht zum Einschlafen…
Mathis: Klar, liebend gerne. Ich warte schon darauf.
Alexander:  Natürlich, ich bin gespannt wie ich mich anhöre.

Zauberspiegel: Die Frage an die beiden Kleinsten: Was haben Eure Eltern gesagt, dass ihr in einem Gruselhörspiel mitsprecht?
Mathis: Na ja, das Gespenst von Canterville ist zwar ein bisschen gruselig, aber eigentlich lustig. Das war kein Problem für meine Eltern.
Alexander: Meine Eltern waren überrascht, dass ich in einem Hörspiel mitspreche, dass es gruselig sein könnte,  daran haben sie gar nicht gedacht.

Zauberspiegel: Wie seid ihr zum Sprechen gekommen?
Henri und Mathis: Wir kennen Marc und Stephan vom Theaterverein. Theaterspielen ist unser Hobby, wir spielen jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Märchen und haben auch schon etwas größere Rollen gespielt.
Alexander: Da meine Brüder Theater spielen, habe ich natürlich , als ich alt genug war, auch angefangen Theater zu spielen. Beim Theater habe ich dann Marc und Stephan kennen gelernt.

Zauberspiegel: Habt ihr einen bestimmten Traum, was ihr noch machen wollt im Sprecher- und Synchronbereich?
Henri und Mathis: Nein, da sind wir für alles offen. Wäre schön, wenn wir nochmal mitmachen dürfen.
Alexander:  Das weiß ich noch nicht, aber ich würde gerne noch öfters etwas sprechen.

Zauberspiegel: Ihr habt ja auch alle drei Bühnenerfahrung. Wie ist das Gefühl so jung schon auf der Bühne zu stehen, Alexander?
Alexander: Auf der Bühne zu stehen ist sehr aufregend, denn man hat Angst, dass man sich verspricht. Aber es macht sehr viel Spaß.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles