Neue Kollegin mit Durchhaltevermögen - »SOKO 5113« (Staffel 9)
Neue Kollegin mit Durchhaltevermögen
»SOKO 5113« (Staffel 9)
Im Mafia-Milieu ermittelt Göttmann undercover – und geht dabei ein weitaus größeres Risiko ein, als er ahnt. Aber nicht nur Drogenbosse und Mafiosi, auch zwei kleine Fische bekommen es unverhofft mit den Ermittlern der Sonderkommission zu tun, als sie eine günstige Gelegenheit ergreifen und eine Limousine stehlen – wer hätte gedacht, dass im Kofferraum des Wagens eine Leiche liegen würde? (1)
Lizzy Berger
Mit Beginn der neuen Folgen feiert Lizzy Berger (Olivia Pascal) ihren Einstand bei der SOKO. Sie löst damit Verena Mayr (Mascha Brandner) ab. Warum diese nach nur 6 Folgen wieder ausgestiegen ist, ist unbekannt. Sie wird mit keiner Zeile erwähnt. Sie ist damit neben Benita Rinne (Kathrin Rieger) die weibliche Darstellerin der Serie mit den wenigsten Einsätzen.
Lizzy Berger wird der Serie nun lange treu bleiben und vor allem weitaus länger als alle bisherigen weiblichen Ermittler. Sie wird sogar alle noch vorhandenen männlichen Team-Mitglieder (abgesehen von Wilfried Klaus) überdauern. Das macht sie in meinen Augen zur interessantesten Ermittlerin des Teams. Wie Anna Herbst (Ingeborg Schöner) hat sie auch ein Privatleben, welches man anderen weiblichen Teammitgliedern nicht oder wie im Fall von Sabine Kaack nur ansatzweise zugestand.
Ihr Einstand wird interessant aufgebaut. Zunächst arbeitet sie noch mit Anna Schickl im Vermisstendezernat. Als sich dort ein Fall mit der SOKO kreuzt bewiest sie sich in einem Undercover-Einsatz und wird so zum Mitglied des Teams.
Noch jemand Neues
Für Waldi Zellmann hat man in diesen Folgen nun einen adäquaten Ersatz gefunden. Adäquat deswegen, weil Joachim Wichmann seit seiner Rolle in "Büro, Büro" wahrscheinlich für Beamtenrollen prädestiniert war. Wichmann wirkt noch um Ecken komischer und zum Teil alberner als Waldi Zellmann (Rolf Schimpf). Überhaupt sind die neuen Folgen teils ordentlich humorig und erwecken vereinzelt den Eindruck einer Krimi-Komödie. Besonders die Folge "Auf freien Fuß" sticht dabei hervor, in der Klönne und Charly (aus der Folge "Frontenwechsel") aus der Haft ausbrechen und der SOKO erneut das Leben schwer machen. Allein der Ausbruch ist derart unrealistisch dargestellt, dass man befürchtet die Serie würde nun ins Groteske abdriften. Zum Glück fängt man sich aber wieder und die Folge bleibt eine Ausnahme. Humor und witzige Dialoge darf es aber durchgehend geben.
Staffel auseinandergerissen
Die Box endet mit der Folge "Tod aus der Retorte". Die Staffel geht aber bis zur Folge "Der Profi aus Rom". Neun Folgen, die man also fälschlicherweise wieder einer anderen (in diesem Fall wohl 10. Staffel) zuordnet.
Man ermittelt wieder gegen Berufsverbrecher und kleine Fische. Ab und an gibt es auch einen klassischen Mord zu klären. Oftmals geht es um Rauschgift. Dreimal geht es für die Ermittler zum Auslandseinsatz nach Italien. Damit wird man einer alten Tradition der Serie gerecht, wo es schon einmal nach Italien, Amsterdam und nach Mallorca ging. Hier handelt es sich um die drei aufeinanderfolgenden Titel "Modell San Remo", "Autos ala Carte" und "Der Stahlstecher". Diese Folgen spielen teilweise in Italien (z.B. Mailand, Venedig) und haben thematisch Italien-Bezüge. Alle drei Folgen sind eigene abgeschlossene Geschichten. Dennoch kann man sie als Italien-Trilogie bezeichnen. Zu allen drei Folgen lieferte Eros Ramazotti die Musik.
Das Privatleben der Ermittler spielt wieder - wenn auch eine immer kleinere - Rolle.
Bild und Ton
Bild und Ton sind gemessen am Alter des Materials wieder gut. Bonus-Material gibt es leider nicht.
Als Gast-Darsteller sieht man u.a. Sky Du Mont, Peter Bongartz, Horst Frank, Uli Kinalzik, Franziska Bronnen, Loni von Friedel, Reinhard Glemnitz, Klaus Wildbolz, Hartmut Becker, Claudia Wedekind u.a.
Die Folgen
SOKO 5113, Staffel 9 (DVD)
(1) Klappentext DVD
© by author